Creamware A16 ultra, eine FRAGE

N

NULL

Guest
hallo,

das neue creamwareinterface A16 Ultra, gefällt mir;) nun die frage.. trotz erhöhtem rechercheaufwand, ist es mir nicht gelungen herauszufinden ob man zusätzlich zu dieser breakoutbox noch eine LUNA, PULSAR oder ähnliche [g=3]DSP[/g]-Karte von Creamware installiert haben muss. Der Anschluss erfolgt über Firewire, ählich wie beim POWERCORE von TC.

Frage 2: Kennt jemand eine andere Lösung um minimum 12 Spuren gleichzeitig aufzuzeichnen? ich suche eine MEhrspurlösung für PC, die evt. ausbaubar ist... MOTU kann ich mir nicht leisten, suche aber eine Karte mit Soundprocessor on board *zwecks weniger [g=5]latenz[/g], zusätzliche funktionen*

mfg george

ähm, also der a16 ultra ist weder neu, noch wird er meines wissens über firewire angeschlossen. entweder du hast eine cremware karte und schließt sie so via z-link (creamware protokoll) an oder du hast eine [g=131]ADAT[/g]-Karte und schließt sie via optische Kabel an.

wenn du kein geld für motu o.ä. hast fällt mir zur zeit eigentlich nur eine günstige [g=131]ADAT[/g] Karte mit 2x Behringer ADA8000 ein.

lg
flox

thanx a lot..

hast du noch eine gute antwort auf frage 2? eine andere mehrspurlösung?

danke..:)

steck mal den preislichen rahmen (incl. allem, also [g=60]wandler[/g]+soundkarte oder digi-mixer+karte usw.) ab, ansonsten würd mir da zu viel einfallen ;-)

lg
flox

hmm, also da fällt mir eigentlich ausser die angesprochene lösung:

1x rme 9636le
2x behringer ada8000

eigentlich nichts ein mit 16 kanälen, man kommt dann meist auf ca. 1150, wenn man motu/behringer kombinationen wählt oder z.b. auch creamware. vielleicht steh ich aber nur grad auf der leitung und es bieten sich noch andere möglichkeiten an.

lg
flox

hab mir soeben erfoglreich eine pulsar 2 mit software scope 4.0 ersteigert für 400 Euro.. das heisst ich habe jetzt noch 600 Euro für ne soundkarte;)

mfg george

Wenn Du die Classic anschlußvariante hast ([g=131]ADAT[/g]), dann kannst Du auch nur [g=60]Wandler[/g] anschließen, die ADAT Ein/Ausgänge haben. Die werden dann über optische Kabel angebunden. Die Pulsar hat schon eine gute [g=5]Latenz[/g] und das Routing ist auch sehr flexibel. Eine zweite Karte macht nur Ärger, vor allem wenn unter Cubase beide [g=12]ASIO[/g] Treiber verwendet werden sollen. Das habe ich zwar noch nicht versucht, aber in einigen Beiträgen wurde behauptet, man könne immer nur ein [g=12]ASIO[/g] Device ansprechen -> Nachschlagen!
Gute [g=60]Wandler[/g] gibt es bei RME, günstige bei Behringer. Andere Möglichkeit: Digital Mischpult direkt an die Pulsar anschließen (Behringer/Yamaha). Das Behringer bekommt man teilweise als B Ware schon unter 1000EUR. Der Vorteil: Weniger Kabel und mehr Features bei gleichem Preis (Analogpult+[g=60]Wandler[/g] = Digitalpult)
Achtung: Bei der zLink Variante werden Creamware eigene [g=60]Wandler[/g] über ein Firewire Kabel angebunden. Trotzdem ist dann unbedingt ein zLink IO am Rechner vonnöten (A16 Ultra benötigt also eine spezielle Karte im Rechner!) Es gibt aber auch diese Anschlußvariante bei der Pulsar. Du solltest daher mal Deine Anschlußmöglichkeiten der Pulsarkarte überprüfen.
PS: Habe selbst eine Pulsar2. Läuft gut auch mit wenig [g=5]Latenz[/g].