cpu ventilator"over temperature"

  • Ersteller marcellusTone
  • Erstellt am
marcellusTone

marcellusTone

Registriert
10.02.05
Beiträge
123
Reaktionen
0
Punkte
167
hi

anfangs schaltete sich mein pc von selbst immer ab, und beim reboot, zeigte er die zeilen"error...over temperature" oder so, an. Aber ich konnte ihn eigentlich immer wieder problems starten...solange aber ich ihn nicht mit brennen oder fürs gamen beschäftigte.

jetzt habe ich mein Pc mal Neu-aufgesetzt. Habe auch das Tool "Asus Probe 2" für mein board mit installiert. nun habe ich eine winzige ahnung woran mein baby sich immer aufhängt; wie die messdaten des tools anzeigt, lege es wohl an der geschwindigkeit meines cpu's fan.

aber wie gehe ich jetzt vor, oder wo stelle ich dir rotations-geschwindigkeit schneller ein..

unten liste ich die daten auf, die mir Asus Probe mitteilt:
(diese resultate, waren nach einer 12 stündigen ruhezeit gemessen worden)

CPU Temerature 86C/186F
MB Temperature 42C/107F
CPU Fan 3556
+12 V 12.143
+5 V 5.043
+3.3 V 3.312
VCore 1.408

System Teile
Pentium 4 3GH
AsusTEK P5GD1 Pro

Ich weiss nicht wie ich vorgehen muss und wäre für Hilfe dankbar, denn ich will nicht, dass meine cpu stirbt. irgendetwas kann doch nicht stimmen, wenn er schon gleich nach neu-start auf 90 C kommt..
 
Hi,

was hast du für einen Kühler? 86°C ist schon ein Wort! Du kannst im Bios diese Warnmeldung bei zu niedriger Lüfterdrehzahl ausschalten. Ich würde mal gucken ob der Kühler überhaupt richtig sitzt und ob nicht zuviel Wärmeleitpaste drauf ist (wirkt dann wie ein Wärmeschild). Hast du ne gute Gehäuselüftung? Gegebenenfalls würde ich auf jedenfall den Kühler mal tauschen gegen nen stärkeren (Stichwort Arctic Cooling freezer irgendwas. hab ich auf nem AMD und funzt wunderbar)

Gruß
 
ich war grad auf der suche, nach einem ähnlichem Beitrag...
also auf der gleichen seite wurde ein ähnliches Prob schon aufgegriffen..

aber ich habe zu deiner frage jetzt nach dem Kühler keine wirklche antwort,
nun, ich habe einen standard kühler, nehme ich an; zum: IntelP 4
Prozessor 630
800 Mhz FSB
Und wenn ich deinen tip folgen würde, die warnmeldung auszuschlaten, würde meine Cpu nicht innerlich "verbrennen"?

Dass mit der leitpaste habe ich, in dem anderen beitrag gelesen, aber woher kriege ich dieses und aus was besteht sie..?

gruss
 
Hi,

Das mit dem Verbrennen hast sicherlich recht. genau wegen dieser Warnmeldung schaltet sich die Kiste ja ab. Ich würd mir schleunigst nen neuen Kühler holen und diesen montieren. Is net so teuer und wahrscheinlich am ehesten die Ursache. Meistens is Wärmeleitpaste bei nem neuen Kühler dabei, wenn nicht gibts "arctic silver3". Gibts auch in jedem Computerladen. Meistens ist in Wärmeleitpaste silber (in Partikelform) eingebracht. Bei den billigeren Modellen ist es nur Silikon (reicht meiner Meinung allerdings auch). Als Kühle würd ich dir nen Arctic cooling freezer für den P4 empfehlen. Kostet net mal nen zwanni und dann müsste es passen.

Hast du dein System vielleicht übertaktet?
 
nein, übertaktet habe ich ihn nicht..(ich habe mit solchen kriminellen übergriffen nichts am hut:D )

nun deine anderen argumente scheinen die Lösung zu sein. ich danke dir. bin froh, dass es nur an dem liegt, so muss ich nicht zu tief in die tasche greifen..

gruss
 
Alter Schwede, mein Athlon XP hat unter Höchstlast nicht mal die Hälfte.
Wenn du noch längerfristig etwas von deiner (nicht unerheblich teuren) CPU haben willst, solltest du dir einen neuen Kühler besorgen. Ansonsten riskierst du, das dir der Prozessor bald abraucht, die sind für solche Temperaturen nicht gebaut...
Absoluter Tipp: Die Produkte von Arctic Cooling. Die gibt es für jedes Board und jede CPU und kosten nur etwa um de 12 - 15 Euro, leisten aber fast das selbe wie die teuren Zalman-Kühler. Selbst mit einem sehr abwärme-starken P4 sollten da um die 50 Grad locker drin sein.
 
Hi nochmal,

schließe mich meinem Vorredner nochmal an, hol dir nen Arctic cooling und gut is. Früher war das bei den P4 mal so, dass die wenn die zu heiß geworden sind einfach stehengeblieben sind anstatt zu sterben. Hat mir unser EDV Chief auf der arbeit mal erzählt. Daher haben wir nur P4, weil bei uns macht kaum jemand den Rechner mal aus (außer am WE :D ). Deshalb glaub ich jetz a net, dass dein Prozessor schon durch is.
 
hi...

mir ist vor zwei Wochen selbiges Problem zum Verhängnis geworden...
hatte allerdings auch noch n Spielchen drin, als meine CPU zu heiß wurde...

Habe mir meine gespiegelten Datenplatten zerschossen und zwei Jahre meines
musikalischen Schaffens sind dahin.. heul.. kein Scheiß .. vielleicht kann mir mal jemand auf die Schultern schlagen... ick weeß et geht ja weiter... aber was eine ####...Datensicherungen? ja, aber bei weitem nicht allet... selbst Schuld, weiter geht es...

die CPU Fan Error Meldung kenne ich / over temperature ist natürlich noch
ein wenig krasser und wie hier schon gesagt wurde kannst Du die Meldung
im Bios ausschalten... aber auch das war zumindest für mich nicht die Lösung..

ich benötigte nämlich einen weiteren Lüfter im Gehäuse, da konnte der CPU Fan drehen wie er wollte, die Hitze wollte einfach den Rechner nicht verlassen... habe meinen Aufnahmeraum im Dachgeschoß und seit Wochen ist es bekanntlich ja etwas heißer .. nach dem Einbau des zusätzlichen Lüfters habe ich keinerlei Probleme mehr ...

kannst ja mal einfach nen Ventilator in Dein offenes Gehäuse reinhalten und Du wirst sehen, dat die CPU kühler wird...

ciao kai
 
:eek: Das ist viel zu warm!
Die Hälfte wäre bei den Aussentemperaturen OK, also was um 40-45° für die CPU und im Gehäuse dann ca. 10° weniger. Da musst du unbedingt: Kühlkörper und CPU-Lüfter entstauben.
Wenn das alles nix bringt könnte auch auch deine Wärmeleitpaste nix mehr taugen. Dann muss alles Runter von der CPU, bissi sauber machen oben und neue Wärmeleitpaste rauf und dann den (vorher natürlich gründlich gesäuberten) Kühlkörper mit Lüfter wieder rauf...

Du könntest dir natürlich einen besseren CPU-Lüfter spendieren oder vielleicht noch einen Gehäuselüfter einbauen (ein grosser 120mm), das würde ich aber erst nach der Entstaubeaktion mal in Erwägung ziehen.

Die Sache mit der Wärmeleitpaste und vielleicht gleich einen neuen CPU-Kühler mit Lüfter rauf macht dir auch jeder Computerfritze um die Ecke. Wenn du da irgendwie selbst dich nicht rantraust.
 
also Newman, ich würde dich sogar in den arm nehmen für dieses grauenhafte schicksal..das würde für mich den tod bedeuten. ich habe mir diesbezüglich gerade gestern gedanken darüber gemacht, alle audio-arbeiten auf ein externes isoliertes platte zu backupen..


also jungs.....wenn so in anderen beiträgen gelesen habe, dass ihre durchschnittstemperaturen um die 50 liegen, dann würde ich ja auch vom sockel schiessen, wenn meiner 40C über dem wert liegen.....also shit, aber wenn man etwas nicht weiss, dann gibt man einen scheiss (drum)

also, ich habe mit dem arbeiten begonnen und mir dabei an den tips orientiert...

aber zuerst habe ich die sparsamere ausgesucht, das wäre: den kühler mal deftig vom angesetzten staub zu befreien...aber mit pessimismus.; aber siehe da, nach dem start...
zeigte er nur wenige 50 C an...gibt es doch nicht.
und jezt fragt euch bloss nicht wie viel staub oder sogar dreck da drauf war..., denn ich schwöre, dass es nur wenig war...

des weiteren lasse ich jetzt den kasten auf allen seiten zu, vermutlich wegen der zyrkulation oder so..
auch noch nach 30 min bleibt der wert relativ konstant..

trotzdem werde ich mir aber nen neuen kühler zu tun, man weiss ja nie...

also danke nochmals an euch. ward wirklich ne hilfe....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben