cpu power

• Ersteller Johnny76
  • Erstellt am
Johnny76

Johnny76

Reaktionen
0
immer öffter stosse ich beim mixen an die grenzen meines cpu´s

leider hab ich auch nur einen atlon xp 1700 und das ist ja für heutige verhältnisse sehr wenig.ich benutze meist free plug ins (reverb,delay,[g=322]compressor[/g]....)

jetzt möcht ich was gegen die powerlosigkeit meinens rechners machen und da bin ich auf die powercore und uad-1 lösung gestossen.

hab hier viel im forum darüber gelesen und bin jetzt etwas ins wanken gekommen.

uad-1 gibt es schon für ca. 400 euro.soviel würde auch die aufrüstung meines rechners kosten.wäre so eine [g=3]dsp[/g] karte denn eine gute alternative zum neuen cpu???

ich benutze in der regel hardware synths und eine korg legycy colletion.das bringt den rechner noch nicht sehr in schwitze,da ich alles immer sample.es sind nur die effekte.

wäre schön,wenn ihr mir da nen tip geben könnt oder einen link zum nachlesen.

danke

Mal ne Frage...
Wieviel mehr Power brauchst du?

Was für eine CPU hast du genau, also der Kern?
Palomino, T-Bred-A oder B?

Bei den ersten beiden Kernen würde ich dir raten sowohl Board, als auch CPU und Speicher über Bord zu werfen und ordentlich aufzurüsten.

So teuer ist das nicht...nen kleinen A64+Board+1024MB Speicher bekommst du für unter 250€.

Falls du aber nen T-Bred B hast (Thoroughbred) könntest du versuchen die Kiste zu übertakten. Hatte auch mal so einen, den habe ich bis auf 2300 MHz aufgebohrt (ca. XP3200+) Da hättest du dann evtl. bis zu 50%(!) Mehrleistung für lau.
Vorrausetzung dafür ist aber ein passendes Board, ein kräftiges Netzteil, guter Kühler und schneller Speicher, am besten DDR-400 (333 passt auch).

ich hatte schon vor,alles komplett aufzurüsten.so stückeln ist nicht mein fall,da alles auch sehr alt ist.also 300 euro würde ich schon ausgeben doch für 400 bekomm ich eine uad-1 und sogar mit guten plug ins.

das entlastet doch eigentlich auch....dachte ich so.

Ja, natürlich entlastet eine [g=3]DSP[/g]-Karte den Rechner, aber nur solange du die mitgelieferten Plug-ins benutzt.
Sobald du wieder Synthies oder Sampler benutzt hilft dir die Karte dabei gar nix...
Natürlich hast du dann etwas mehr Reserven, weil du ja nen Kompressor und nen [g=108]Hall[/g] von der [g=3]DSP[/g]-Karte berechnen lassen kannst.
Trotzdem sind das normal nicht die Plugins, die einen Rechner in die Knie zwingen...

Ich würde an deiner Stelle in nen neuen Rechner investieren.