CPU Leistung in Abhängigkeit zur Latenz der Soundkarte

  • Ersteller trendfriend
  • Erstellt am
trendfriend

trendfriend

Registriert
19.08.04
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo, weiß jemand, wie es sich mit der [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte in Abhängigkeit zur CPU-Leistung verhält?

Folgender Hintergrund:

Wenn ich in Cubase SX3 mit Kontakt 2 zwei Instanzen gut gestückt lade, kommt es bei schnellen Tutti Staccatos (mit vielen Noten) zu einem "Knisterkrackeln".

Es liegt definitiv nicht am DFD, denn die Festplattenanzeige für die Raptoren bewegt sich kaum. Die CPU-Anzeige ist allerdings grenzwertig bis 100% .

Bei meinen Arrangements arbeite ich normalerweise während der Bearbeitung mit 20 ms [g=5]Latenz[/g]. Schalte ich um auf 50 ms verbessert sich die Wiedergabe deutlich.

Frage: Wird die Gesamtperformance (auch oder gerade der Soundkarte) besser, wenn ich eine schnellere CPU einbaue oder ist das allein Sache der Soundkarte?

Hier meine aktuelle Hardware:

Intel Pentium 4 630, 3000 MHz (15 x 200) - oc auf 3300 MHz
Mainboard Asus P5WD2 - Intel Glenwood i955X
DDR2 SDRAM 3 GB RAM Corsair Value Selection Corsair VS1GB667D2
Hardisks: IDE + Raid-0-Array mit 2 x WD74G Raptor
Audiointerface: Em-u 1820m m. up-to-date drivers
Win XP Professional

Gruß - Trendfriend
 
Ja, die Prozessorlast und die [g=5]Latenz[/g] stehen in direkter Beziehung.

Je niedriger die [g=5]Latenz[/g] ist, desto mehr muss die CPU ackern.
 
trendfriend schrieb:
Frage: Wird die Gesamtperformance (auch oder gerade der Soundkarte) besser, wenn ich eine schnellere CPU einbaue oder ist das allein Sache der Soundkarte?
Schnelle CPU = geringe [g=5]Latenz[/g]
 
Ja vielen Dank, das dachte ich mir schon. DAnn werde ich noch einmal in den Geldbeutel greifen müsssen.

Was haltet Ihr von

Pentium D 950 3.4GHz Sockel 775, FSB 800, Presler, 64bit, Dual Core ?
 
Dual Core ist zwar sehr schön (meine nächste CPU wird Dual Core) zumindest unter Win bringt dir das im Moment aber nicht so viel, was sich demnächst mal ändern sollte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben