CPU-freundliche Effekte

Nandju

Nandju

Reaktionen
4
Benutze auf jeder Spur immer Kompressoren, Limiter und Reverb und von Waves. Bei vielen Spuren kommt meine CPU da allerdings schnell an ihre Grenzen. Kennt jemand gute "CPU-freundliche" PlugIns, vielleicht sogar als freeware?

Wenigstens den [g=108]Hall[/g] solltest Du als Send-Effekt einsetzen.

Kompressoren und EQ's rechne ich meistens fest in die Datei ein.
Sonst müßte ich ja 60 Kompressoren laufen lassen !

Die Plugins von Waves sind schon CPU-schonend !

Du mußt Deine Arbeitsweise ändern.

die 2 bundles hier sind sehr cpu freundlich und gut:

Plugin Bundles im Wiki

ansonsten falls du cubase benutzt natürlich die cubase internen effekte. die dynamic-effekte sind auf jeden fall ne gute angelegenheit, über den reverb scheiden sich die geister. also mit diesen 3 bundles (waves, classic, mda) biste bestens versorgt meiner meinung nach. zudem sind die waves plugins doch meines wissens schon voll auf CPU optimiert......?
ich denke, dir wird weniger freeware abhilfe schaffen (denn die burschen bei waves entwickeln das schon so lange und auch für jede menge kohle - also sind deren algorithmen wahrscheinlich nen tick effizienter als die, die "verschenkt" werden), sondern eher sowas wie fxfreeze:

http://www.fxfreeze.com

falls du Cubase SL 3 oder SX 3 hast, da kannste ja direkt freezen! Also deine besagten Audiospuren einfach freezen. "Unendlich" Effekte kann man auch mit der schnellsten Maschine net drauf hauen, hat alles ein Ende irgendwann.

....die [g=3]DSP[/g]-basierten Effekte von Creamware, UAD oder Powercore sind indirekt auch CPU-schonend, da sie nur die DSPs der Karte verwenden ...

Gruß

tkay

Dann braucht man allerdings ne [g=3]DSP[/g]-Karte...

@ ben sommerfeld:

Ist das Wiki ein Projekt, an dem Du mitarbeitest?

@all:
Die Effekte von Wiki habe ich alle selber in Benutzung, kann ich auf jeden Fall empfehlen.