CPU Auslastung zu hoch

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.762
Reaktionen
142
Punkte
4.689
Hallo!

Ich weiß nicht, ob dieses Thema in dieses Forum gehört. Falls nicht, sagt mir bitte Bescheid.
Bin auch schon in verschiedenen PC Foren unterwegs, habe aber noch keine befriedigende Antwort erhalten.

Es geht um die CPU Auslastung dieses PC:

AMD X2 4000+, 2 GB RAM, XP SP2.

Sowie ich ihn irgendwie bemühe, geht die Auslastung im Task Manager sprunghaft nach oben.
Rufe ich z.B. eine Seite im Internet auf, sind es 20, 30, 50, 6o % - dann geht es wieder runter auf unter 5 %.
Außer auf dieser flash - animierten Seite, da ist sie höher.
Mache ich nichts am PC, sind es nur 0 / 1 %.

Zwischenzeitlich musste ich ihn auch herunter fahren, da im PC Probe eine Warnmeldung über Temperatur der CPU und Spannungsabfall kam.

Im CPUID Hardware Monitor hat die CPU konstant 85 ° C, die Kerne für sich um 40 ° C.

Bin dankbar für jeden Tip.
Falls Infos fehlen...

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/J-Soundation">J-Soundation</a> am 03.06.2010 10:20 Uhr]
 
Moin,

1. hat der Rechner das Problem erst seit neustem?
2. 85 sind auf Dauer ein bisschen viel! Nicht tödlich, aber unangenehm.
Zudem sei bemerkt - AMD´s schalten sich bei Überhitzung nicht ab, sondern machen weiter bis zum Untergang....
3. Spannungsabfall - könnte durchaus etwas mit der Wärme oder dem Netzteil zusammenhängen.

Was für einen CPU-Lüfter hast Du verbaut? Funktioniert, wenn vorhanden, der Sensor f. die Lüftersteuerung noch?

.....
 
Unabhängig von deinem Problem, zu dem ich keinerlei Rat weiss, aber 85° sind schon hoch.
Versich es mal mit einem grösseren CPU-Lüfter, sofern so ein Umbau bei dieser CPU möglich ist.
Kostet je nach Modell so ab 35 Euro.
Würde für die Haltbarkeit der CPU von Vorteil sein.

Nachtrag
Ich hatte ähnlich hohe Temperaturen, wenn ich etwas mehr gemacht habe am PC.
80 - 85°

Scythe Andy Samurai Master (Sockel 478/754/775/939/940/AM2) (SCASM-1000)

Nach dem einbau von diesem Teil komme ich über 45 - 50° nicht drüber
 
Danke schon mal!

Der Lüfter dreht sich mit ca. 3400 RPM.

Das Problem mit der CPU Auslastung habe ich erst seit gestern. In meinem Seq. waren es statt 20 dann 50%.
 
Ok.
Virus oder Netzteil.

Edit: Virus kannst Du Dir durchaus und schnell im drive-by-verfahren einsammeln.
Herrlich und nervig.
An deiner Stelle würde ich mir mal das runterladen - nach erfolgreichem Scan einfach wieder deinstallieren -das Monster braucht einfach zu viel Rechenleistung!
http://www.kaspersky.com/trials
Oder gezielt nach Removaltools für Drive-by-Viren suchen...

Wenn dein Rechner sauber ist - tippe ich zu 99,5 Prozent auf dein Netzteil.
 
Wie sieht es mit Verunreinigung des Lüfters aus?
 
@petra, keine chance. Die Verunreinigung kommt nicht von einem Tag zum anderen zustande.
 
Der AVAST wird den Virus nicht finden, schätze ich.
 
OK. ist schon mal was :)
(Ausschlussverfahren)

Kaspersky Trial kann man bedenkenlos installieren
Nach einer Deinstall belibt bei Kaspersky kein Müll übrig.
Da wird alles restlos entfernt.


Ähm, Wichtig !
Wenn du Kaspersky installierst, dein jetziges Virenprogramm vorher deinstallieren.
 
Im Anhang sind ein paar Werte.
 

Anhänge

  • Screen 00001.jpg
    Screen 00001.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 134
Ja, nett. Dann google mal deinen Prozessor und schau, welche Spannungen überhaupt zulässig sind.
2. Kaspersky!
 
Wenn du während dem Printscreen nur IE offen hast, dann ist die CPU-Auslastung eindeutig zu hoch.

EIne Idee hätte ich noch.
Kann es sein, dass du bei deinem jetzigen Virenprogramm ein Update gemacht hast und dieses jetzt möglicherweise jedes Programm beim Öffnen oder bei Zugriffen im Hintergrund irr intensive Prüfungen durchführt?

Kannst testen, indem du dein Virenprogramm mal kurz deinstallierst und die CPU-Auslastung checkst
 
Stratocast

DIe korrekte Spannung sollte sich eigentlich automatisch selber einstellen, oder?
 
@petra - normalerweise schon. Allerdings hat doch J-Sound geschrieben, dass es zum Spannungsabfall kam.
Deshalb meine beiden vermutungen, Virus oder NT.
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem - weil er eben auf einer Seite gelandet ist, die einen netten Virus auf seinem System zur Folge hatte.
Massive CPU-Last waren wiederum die Folge dessen.
Auch er hat AVAST - dieser hat nur nichts entdecken können. Kaspersky war die Rettung.
 
Stratocast
Die Verunreinigung kommt nicht von einem Tag zum anderen zustande

Normalerweise nicht.
Hötte aber sein können, dass grössere Wuseln, die im PC herlumliegen, in den Lüfter gelangt sind.
 
Ok

Dann würde es Sinn machen,falls es kein Virus ist, den PC mal von einem Techniker checken zu lassen, falls man selber, so wie ich, dafür nicht das Fachwissen hat.
Meist liegen die Ursachen dort, wo man sie am wenigsten vermutet.

Mein Problem mit dem CPU-Lüfter war, dass ich
1.) Einen sehr hohen Geräuschpegel des PC's gehabt habe, der Micro-Aufnahmen schon fast unmöglich gemacht hat.
Mit dem neuen Lüfter ist mein PC fast geräuschlos, selbst bei intensivsten Betrieb
2.) Ich hatte in den Monitoboxen ein ganz leises Pfeifen, kaum wahrnehmbar, aber störend
Jetzt ist wieder alles ok
Da war die Ursache, dass sich irgend ein Entstörteil vom alten Lüfter langsam verabschiedet
hat
 
An deiner Stelle würde ich mir mal das runterladen - nach erfolgreichem Scan einfach wieder deinstallieren -das Monster braucht einfach zu viel Rechenleistung!

Genau, bei der momentanen CPU Auslastung bin ich mir gar nicht sicher, ob das Programm läuft.
 
Tja...
Da beisst sich der Fuchs in den Schwanz, oder s.ä.
 
lese hier eben mit und bin sehr neugierig wie es weiter geht, ich hab den gleichen (selbenß) Rechner und keine Erhöhre CPU auslastung... nur wenn er arbeitet. und er arbeitet seit 4 Jahren ziemlich gut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
DaPaul
Antworten
9
Aufrufe
5K
tomric
tomric
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
94K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben