Covergestaltung - Urheber bei Coverversion aufs Cover?

• Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
altessockenfach

altessockenfach

Reaktionen
2.018
Hallo Leute,
mal eine Frage:
Ich mache grade ein Album mit Coverversionen.
Auf die Rückseite sollen alle Titel drauf. Nun stellt sich mir die Frage, ob es notwendig ist, die Urheber da aufzuführen, oder ob die zufrieden sind, wenn man der GEMA schon die Gebühren zahlt?
Könnt Ihr mir da helfen?

Hallo Leute,
mal eine Frage:
Ich mache grade ein Album mit Coverversionen.
Auf die Rückseite sollen alle Titel drauf. Nun stellt sich mir die Frage, ob es notwendig ist, die Urheber da aufzuführen, oder ob die zufrieden sind, wenn man der GEMA schon die Gebühren zahlt?
Könnt Ihr mir da helfen?

Unabhängig von der formalen Rechtslage, die mir in diesem Fall egal wäre: Die Originalautoren *müssen* auf dem Cover genannt werden, wer das nicht macht, schmückt sich in jedem Fall mit fremden Federn und mit denen sollte er dann bestreut werden, nachdem man ihn geteert hat.

Ich kann ehrlich gesagt gar nicht verstehen, wie man auf so eine Frage kommen kann...

Na ja. Theoretisch dachte ich das auch schon.
Ich wollte bloß mal sichergehn, dass das wirklich sein muss, wegen Platzproblemen auf dem Cover.

Ich meine, auch schonmal Cover gesehn zu haben, wo bei Coverversionen nicht der Urheber draufstand. Aber vielleicht hab ich mich ja auch geirrt.

Na ja. Theoretisch dachte ich das auch schon.
Ich wollte bloß mal sichergehn, dass das wirklich sein muss, wegen Platzproblemen auf dem Cover.

Ich meine, auch schonmal Cover gesehn zu haben, wo bei Coverversionen nicht der Urheber draufstand. Aber vielleicht hab ich mich ja auch geirrt.

Bei manchen steht es nur im Kleingedruckten, irgendwo bei den Produzenten-Credits und den Thanks-to Listen. Das ist auch OK (es muss also nicht unbedingt in der Trackliste stehen). Nur draufstehen muss es schon.

Okay. Dann müssen wa wohl quetschen. Dank dir.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben