Coverband Gagen und Tipps Coverband

• Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Reaktionen
1
Aloha,

habe bisher immer nur in Bands mit eigenen Songs gespielt. Jetzt haben wir ein Coverbandprojekt gegründet. Ich habe allerdings keinen Plan, was man da so als Gage verlangen kann.

Wieviel Gage kann man dort für welchen zeitlichen Rahmen einheimsen ?

In Bezug auf die Art des Gigs ( Strassenfest, Privat, Club, u.s.w. ) Macht doch bestimmt einen Unterschied.

Habt ihr noch weitere Tipps für einen Coverbandnewbie ? ;-)

Da fragst du am besten die unter deinen Freunden und Bekannten, die schon covern. Die Unterschiede sind gewaltig und nicht nur abhängig vom Bekanntheitsgrad und der Qualität der Band (die wir auch nicht beurteilen können), sondern auch von der Stadt, in der du spielst, von der jeweiligen Location und der Coverszene vor Ort. In meiner Heimatstadt gibt es zwei Coverbands, die bei entsprechender Veranstaltung 5-stellig pro Gig verdienen (brutto - is klar!), aber auch welche, für die der Verdienst in den Freigetränken steckt. Für den Start würde ich vorrangig Gigs sammeln und darauf achten, dass die Kosten gedeckt sind. Seid ihr gut, werdet ihr gefragter und könnt nach und nach mehr verlangen.

Also in den meisten Clubs auf dem Hamburger Kiez sind es zwischen 150€ - max. 200€ pro Musiker bei einer Bandgröße von max. 4 Musikern. So war es zumindest noch vor knapp 4 Jahren. Dafür spielte man ca. 3 Sets a 30 min. Nebenbei gab es ordentlich Bier und anderes Gedöns;)

Bei Honky Tonk Festivals sind es ähnliche Gagen, aber meist hat man eine längere Anfahrt. Stadtfeste sind die lukrativsten Gigs und Galagigs sind noch besser bezahlt...