Cover veröffentlichen und vor allem abrechnen ...

• Ersteller schrubber23
  • Erstellt am
schrubber23

schrubber23

Reaktionen
482
Hi,

wir wollen demnächst auf unseren Internetpräsenzen ein Cover veröffentlcihen (Love is a shield).
Wie rechnet man ab, wohin geht das Geld und wie weist am klügsten und bequemsten nach wie oft das gehört wurde?
Im Augenblick wäre meine Überlegung überalle Plattformen hinweg den Reverbnationplayer einzubinden (oder einen getrennten nur für den Song) oder die Proversion falls nur hier die Songs einzeln erfasst werden.
Wir gehen davon aus das wir "nah genug" covern das das grundsätzlich nicht zu untersagen ist, geht also wirklich nur um Abrechnung und Erfassung der Clicks/Streams. Bin gespannt wie das die meisten hier handhaben ...
Frohe Pfingsten und Sonnenschein allen hier im Forum!!!!

Die Abrechnung ist Sache der GEMA. Das macht ihr nicht selbst. Wenn ihr das Cover nicht wesentlich anders spielt als vom Urheber gedacht, muss dieser nicht um Erlaubnis gefragt werden. Ihr zahlt bei der Vervielfältigung Gebühren an die den Künstler vertretende Verwertungsgesellschaft. Alle Fragen die ihr habt sollten von daher auch an diese gestellt werden.

Danke schon mal dafür. Ein Blick auf die GEMA Seite macht einen bei dieser Frage aber auch nicht glücklich. Beginnt schon damit das bei "10 Fragen - 10 Antworten " nur neun Fragen und Antworten sind ... meine Frage war wohl die zehnte ... . Also hinschreiben oder anrufen? Ist GEMA denn der Ansprechpartner? Rechte hat wahrscheinlich Vivendi Universal. Audsserdem interessiert mich auch wie hier die Musiker ihre Clicks dokumentuieren. Hab zu den mehr Vertrauen als zu der GEMA oder einem Major ehrlich gesagt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben