Cover. Lizenz? Gefahren? Kosten?

• Ersteller machinehater
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
machinehater

machinehater

Reaktionen
0
Hallo!
Ein ähnlicher Thread wurde soeben geschlossen, jedoch habe ich trotzdem ein paar Fragen, zudem der meine auch ein ganz anderer Fall ist:

Also, rein hypothetisch, wenn jemand ein Album veröffentlicht, als Gratisdownload auf seine Homepage stellt, und auf diesem Album befindet sich eine Coverversion eines Film- Soundtracks,

. Wie hoch ist die Gefahr, dass man belangt wird?
. Wie höch wäre eigentlich die Strafe? (Lediglich die Entfernung von der Homepage oder eine Geldbuße (wie hoch ca.)?
. Wie kann man eine Lizenz, bzw. Genehmigung erlangen?
. Wie viel dürfte so eine Genehmigung in etwa kosten?

Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber das Album würde in Italien, und nicht in Deutschland veröffentlicht, also .it und nicht .de.

Bitte zerreißt micht nicht, das ist alles rein hypothetisch ;)...

Danke!
Armin

Sorry aber ich mach den Thread hier mal vorsorglich zu aufgrund der Befürchtung, dass das Thema schädlich für hr.de sein kann in Form von Rechtsfolgen. Geht meines Erachtens in ne ähnliche Richtung wie Kräck-Diskussionen.

Kurze Fakten zu dem Thema: Aus dem Musikerumfeld weiß ich, dass die [g=119]GEMA[/g] regelmäßig Webseiten screent und dabei keinen Unterschied zwischen klein oder groß macht. Im Fall der Fälle musst du mindestens die Gebühren nachzahlen, Tarife gibts auf der Webseite zum Nachlesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben