Cover: Amewu Einzelkampf- feedback zu mix und aufnahme ersehnt

  • Ersteller mcFreck
  • Erstellt am
mcFreck

mcFreck

Registriert
27.03.23
Beiträge
169
Reaktionen
63
Punkte
367
Moin moin:)

Will mich Mix und Aufnahmetechnisch gerne verbessern deswegen hab ich mich mal an meinen ersten Coversong gewagt.

Es geht um den Song:


View: https://youtu.be/DGqcoOBysI4?feature=shared

hab den Track von Amewu Shazaamed und bin dann auf Vanessa Maj gestoßen,
mit dem Sample hab ich dann versucht den Beat und den ersten Part zu reproduzieren

alles im Standallone an der MPC X gemacht und mit einem AKG 414XLII die Vocals aufgenommen


aber irgendwie find ich meine Stimme und den Beat an sich noch viel zu dünn.

Mein Aufnahmeraum hat glaub ich auch etwas zu viel Hall was haltet ihr davon?


Edit:

Neue Aufnahme mit dem c1 und matratzendämpfung

Diesmal der komplette song

Spuren sind alle trocken bis auf nen kompressor aufm vokalbus
 

Anhänge

  • einzelkampf mix 2 c1 mit dry.mp3
    3,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hey also das muss alles viel trockener.
Das Mikro was du hast ist gut, aber wenn du einen kack Raum kannst du dir lieber ein
Shure Sm 7b kaufen oder halt den Raum besser dämpfen. Dann zum Beat ich höre gar keine Kick.? Wie nutzt den Hall auf deinem Gesang ? Mischt du mit Kopfhörer oder Boxen ?
 
Erstmal danke fürs reinhören.

Hey also das muss alles viel trockener.
das dacht ich mir leider schon :/

Shure Sm 7b kaufen oder halt den Raum besser dämpfen.
hab nochn Behringer C1 irgendwo rumliegen, werd das mal testen wenn der Raumdämpfversuch scheitert...
und der Kopf und Micro unter ner Decke Versuch, und der Auto als Booth missbrauchen Versuch... :D

Dann zum Beat ich höre gar keine Kick.? Wie nutzt den Hall auf deinem Gesang ? Mischt du mit Kopfhörer oder Boxen ?
Ja die Kick hab ich wohl zu leise aufm Handy echt unhörbar XD wobei die im Original auch ziemlich dezent gehalten ist wie ich find.

Hall hab ich hier Ausschließlich über 2 Sends reingemischt. Mische nur mit Kopfhörern (LCD- X)
und fürs monitoring benutz ich dt770 pro
 
Hey also das muss alles viel trockener.
This.

Und mehr Druck in die Stimme legen. Ich denke, zusammen mit der richtigen Compression kriegt man dann vielleicht dieses Staccato-artige wie im Original hin.
 
hab die 2 sends mal komplett rausgeschmissen und nen kompressor auf die drums gehaun.

hoff die Kick is jetzt da XD

werd auf jeden fall dran bleiben und nochn paar Takes versuchen und danach den beat mal in Angrifff nehmen
 

Anhänge

  • Einzelkampf dry try2.mp3
    840,8 KB
Zuletzt bearbeitet:
Und mehr Druck in die Stimme legen. Ich denke, zusammen mit der richtigen Compression kriegt man dann vielleicht dieses Staccato-artige wie im Original hin.
thx werd ich mal mit rumspielen, Staccato ist dieses abgehackte oder?

der Typ is ne Maschiene^^, der haut den Part mit nur einem Atemzug raus wenn ich das richtig rausgehört hab😱^^
 
Staccato ist dieses abgehackte oder?
Yes!

der Typ is ne Maschiene^^, der haut den Part mit nur einem Atemzug raus wenn ich das richtig rausgehört hab😱^^
Yeah, Amewu ist ein ganz besonderer MC, ich mag den ganz gerne.

Wie es bei ihm ist, mag ich nicht beurteilen, aber in Rap-Aufnahmen wird auch bei den Profis eine Menge geschnitten, also keine Sorge, wenn die Luft nicht hält.
 
Moin ,
ich fürchte ich bin zu alt für diese Scheisse , versuche der Stimme zu lauschen , aber da ist irgendein Delay oder so drauf...aber textlich top , soweit ich es überhaupt hören kann , auch musikalisch... Soundmäßig supi ...aber über Kopfhörer krieg ich 'n Knall...wie gesagt ...bin zu alt..aber soweit ich es beurteilen kann..ganz gut gemacht.

MfG
Chris
 
Das Arpeggio ganz am Anfang steht zu weit vorne, das musst du etwas leiser machen. Hihats sind in Ordnung. Der gepitchte Gesang ist auch etwas zu laut. Der klingt ein bißchen wie Strings. Soll wohl so. Der Rap gefällt mir auch, kommt rhythmisch schon ganz gut. Die Hihat rechts geht mir nach einiger Zeit auf die Nerven. Entweder leiser machen oder im Rhythmus ein bißchen variieren. Ehrlich gesagt höre ich mehr auf den Beat als auf die Stimme. Insgesamt finde ich den Song ziemlich gut. Klangtechnisch weit vorne. Mit der MPC gemacht? Cooles Teil!
 
Neuer One Take die Hunderdrölfte..^^

Diesmal mit 2 matratzen hochkant an nen schrank gelehnt. Und na decke drüber.

Microfon war diesmal behringer c1
Beim monitoring hat mir der klang direkt besser gefallen
aber ich glaub das ist zu boxy alles


Meinen Mix Versuch erspar ich euch
Mal 😅🤣🤯

hab alle effekte gebypassed ausser den air kompresser aufm vokalbus
 

Anhänge

  • einzelkampf mix 2 c1 mit dry.mp3
    3,4 MB
So mal komplett nass der dry.

Diesesmal hab ich die Aufnahme (micro c1) klein gechopt und zu midi verwurstelt,
das timing gefällt mir so auf jeden fall besser, bei den audiotracks hatte ich irgendwie orientierungs struggle.

ich finde es geht langsam in die richtige richtung.
 

Anhänge

  • Einzelkampf mit Mixer Round 2 glaub ich .mp3
    2,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
So mal komplett nass der dry.

Diesesmal hab ich die Aufnahme (micro c1) klein gechopt und zu midi verwurstelt,
das timing gefällt mir so auf jeden fall besser, bei den audiotracks hatte ich irgendwie orientierungs struggle.

ich finde es geht langsam in die richtige richtung.

Push!


Das ist der neuste Stand für den ich mir feedback wünsch ...

sorry für das durcheinander
 
So mal komplett nass der dry.

Diesesmal hab ich die Aufnahme (micro c1) klein gechopt und zu midi verwurstelt,
das timing gefällt mir so auf jeden fall besser, bei den audiotracks hatte ich irgendwie orientierungs struggle.

ich finde es geht langsam in die richtige richtung.
ich finde es ist auf jeden fall eine verbesserung zum ersten track von dir hörbar.
ich bin kein mixing profi, aber irgendwas hast du besser gemacht. :D

in deinem letzten posting ist leider kein track verlinkt.
 
Danke dir fürs reinhören:)


aber irgendwas hast du besser gemacht. :D

Mixmäßig hab ich diesmal alles anders gemacht 😃
Hab die dopplungen mal grösstenteils rausgeschmiessen und mit dem airvokal doubler gearbeitet

Und hab als ersten fx nen limiter auf den vokaltrack gehauen, den barricarde 4

wollte damit die dicken peaks abschneiden undn bisschen sättigung in die stimme bringen.

Danach nen eq mit lowshelf und high shelf bei 8 k die höhen etwas gepusht
deesser drauf
Dann wieder komprimiert
Und zum schluss dann mit dem air enhancer versucht wiedern bisschen farbe in die stimme zu bringen.



in deinem letzten posting ist leider kein track verlinkt.

Ja der track ist in dem post oben drüber.

Hab gemerkt dass editieren nicht so schlau is wenn man feedback will und das Thema dann nicht nach oben rutscht. Deswegen der pusch^^
 
Ich find's jetzt auch viel gelungener, hat allgemein mehr Style.
 
... der Song gefällt mir, finde auch vieles besser jetzt, aber die Vocals sind mir jetzt zu mupfig und dumpf. Ist da ein Stereoeffekt auf den Vocals? Die zischeln bei mir ziemlich links und rechts ... das finde ich irritierend, ich mag es bei den Leadvocs eher straight mittig.
 
Ist da ein Stereoeffekt auf den Vocals? Die zischeln bei mir ziemlich links und rechts ... das finde ich irritierend, ich mag es bei den Leadvocs eher straight mittig.

Danke fürs reinhören.

Ja hab den Vokal air doubler benutzt.


Hab wohl zu viel in mono abgehört sodass mir das gar nicht aufgefallen ist🙈

Danke für den Hinweis:)

Bin auch noch nicht so ganz mit der aufnahme quali zufrieden.

Werd die tage mal noch diverse matratzen Dämpfungsstellungen testen und hoffe auf akg c414 tauglichkeit^^
 
Auch wenn dein Vocal-Sound viel dumpfer klingt als im Original, ist deine Sprachverständlichkeit mMn bedeutend höher.
 
Auch wenn dein Vocal-Sound viel dumpfer klingt als im Original, ist deine Sprachverständlichkeit mMn bedeutend höher.

Yeahhh Erfolgserlebnis 😁
Normal bekomm ich die wolldecke nicht ausm mund in normalen gesprächen^^



das Projekt hat mich echt weiter gebracht muss ich sagen.

Aber ich lass den Track jetzt in frieden ruhen bevor er mir zu sehr aufn sack geht:D

Soll noch weiterhin einer meiner favorites bleiben von amewu.

Songs covern und beats nachbauen ist echt das beste was man machen kann als noob 😁
 
Normal bekomm ich die wolldecke nicht ausm mund in normalen gesprächen^^
Nee, ich hab das Gefühl, da ginge vielleicht noch was im Mix. Mal beherzter Höhen reindrehen? Keine Ahnung
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben