Cort E-Gitarre Modell Serie Frage

  • Ersteller Durabase
  • Erstellt am
D

Durabase

Registriert
28.04.18
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Community

Ich bin auf der Suche nach einer Anfänger E-Gitarre und bin auf diese gestossen, es soll eine von Cort sein. Leider gibt mir auch google keine weiteren Details zum Modell bzw. Serie. Den Verkäufer kann ich nicht fragen, ohne dass andere Interessenten es mitsehen. Ich möchte nicht unfair klingen, aber die Gitarre befindet sich in einer online Auktion, da wünschen sich doch die meisten einen kleinen Wissensvorteil. :)

Wäre nett wenn Ihr helfen könnt. Für eure Preiseinschätzung und Meinung, wäre ich auch sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    222,9 KB · Aufrufe: 251
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    218,6 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht unfair klingen, aber die Gitarre befindet sich in einer online Auktion, da wünschen sich doch die meisten einen kleinen Wissensvorteil.
Naja, der "Wissensvorteil" könnte auch zum Eigentor werden, wenn Du nach Informationen über diese Gitarre suchst. Denn ich glaube, auch hier würdest Du mehr Informationen bekommen können, wenn Du einen Link zur Online-Auktion preisgeben würdest, in dem vielleicht ja auch noch etwas Text und die Modellbezeichnung steht. Sonst bist Du halt darauf angewiesen, dass sich hier ein ausgewiesener Experte für Cort-Gitarren meldet, der auch ohne diese Infos etwas dazu sagen kann.

Edit:
Ich habe keine Ahnung von dieser Marke (es sollen aber ganz gute Instrumente dabei sein, hab ich mal gehört), aber eines fällt mir auf: Bei einer Internet-Suche finde ich von Cort nur Strat-Kopien mit heller Kopfplatte (ich meine die Modelle mit drei Single Coils, nicht die "Heavy"-Modelle), auf dem einen Deiner Fotos ist sie aber schwarz. Das finde ich schon mal komisch, zumal die schwarze Kopfplatte auf dem Foto eher übermalt aussieht. Das Foto kann natürlich täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Leider gibt der Verkäufer auch nicht mehr an, als auf dem Bild zu sehen ist, das erschwerte mir auch die suche im google. Scheint aber mit 100% bei über 100 Deals, ein zuverlässiger Verkäufer zu sein.
 
Leider gibt der Verkäufer auch nicht mehr an, als auf dem Bild zu sehen ist
Von solchen Anzeigen nehme ich immer Abstand (mit einer Ausnahme vor ein paar Jahren, aber da wusste ich genau, was ich tue). Ein paar Infos zur angebotenen Ware halte ich für selbstverständlich. Musst Du aber selbst wissen.
 
Ich bin auf der Suche nach einer Anfänger E-Gitarre
Hast Du Erfahrung mit Gitarren?
Wenn nicht, schau Dich in Deinem Bekanntenkreis um.
Lass' Dir Tips geben - suche Gitarren im näheren Umkreis und schau sie (am besten mit dem Bekannten) selbst an.

Ich würde keine Gitarre kaufen, die ich nicht vorher in der Hand gehabt habe. (Es sei denn, es gibt eine Rücksendeoption)

Cort ist an sich eine ordentliche Marke, aber diese zwei Fotos zeigen eine zumindest leicht verbastelte Gitarre- Entweder hat jemand das Logo entfernt oder drüber lackiert. Zwischen den beiden (noch vorhandenen) Potikappen ist ein schwarzer Punkt, den ich nicht näher zuordnen kann - ein Loch?
Die Metallteile einschliesslich Schraubenköpfen sind schon leicht angegammelt - also ist es eine schlecht gepflegte Gitarre.
"Speicherfund"?
Das lässt jedenfalls weitere Mängel vermuten. Oxidierte Klinkenbuchse, Hals evtl. verzogen? Kriegst Du das wieder hin?

Zum 1. Foto:
Von jemandem, der eine Gitarre ungeschützt an eine roh verputzte (nur gestrichene) Wand anlehnt, würde ich unbesehen eh kein Instrument kaufen.
Also keine Panik - Du verpasst nix.
 
Was soll das Ding denn kosten. Mehr als 50-70 Euro würde ich dafür nicht hinlegen...
 
Was soll das Ding denn kosten. Mehr als 50-70 Euro würde ich dafür nicht hinlegen...
Und für das Geld kannst du dann fast alles kaufen - solange es technisch in Ordnung ist. Und wenn sich rausstellt das ist die Gitarre nicht, dann hat der Verkäufer (sofern er es nicht angegeben hat) die Pflicht zur Rückabwicklung. Auch als Privatmann.

An Anfänger würde ich aber grundsätzlich eher sowas wie Squier empfehlen. Günstig und in der Regel wirklich gut bis sogar sehr gut. Und wenn da was nicht passt kannst du sie bei allen großen Händlern (Music-store, Session, Thomann) problemlos zurückgeben.

Eine günstige Hardtail-Strat gibts schon für gute 100,- EUR neu.
 
Einem Anfänger würde ich raten eine neue Gitarre zu kaufen.
Wenn man auf dem Gebrauchtmarkt keine Ahnung von der Materie hat, dann besser Finger weg.
Es wirkt sich immer demotivierend auf das Spiel aus.
Auch der Denkansatz "Es ist ja nur für den Anfang" ist falsch.
Am besten direkt eine gute, nicht übermäßig teure aber dafür sehr gut verarbeitete Gitarre besorgen die auch klingt.
 
ch bin auf der Suche nach einer Anfänger E-Gitarre und bin auf diese gestossen, es soll eine von Cort sein.
Ist ok, Cort baut preiswerte Instrumente, die ihr Geld wert sind. Sie sind so preiswert, dass du sie dir auch neu leisten können müsstest, insbesondere so ein Strat Kopie, die es für ca. 100,- Euro geben müsste. Da lohnt sich ein Gebrauchtkauf kaum.
Bei einem Neukauf hast du eine zweijährige Gewährleistung auf das Instrument. Wenn du es in deiner Nähe kauft und nicht online, kannst du mit eventuellen Problemen, auch Einstellungsfehlern, in den Laden gehen und dir helfen lassen. Das ist die 20,- Euro, die das Instrument eventuell teurer ist als bei Thomann durchaus wert.

Was bei einer gebrauchten Anfängergitarre zu beachten (und eventuell nachzufragen) ist: Wie sehen die Bünde aus. Billige Gitarren haben oft Bünde aus sehr weichem Metall. Anfänger (das übliche Klientel für diese Gitarren) drücken am Anfang oft zu fest zu, insbesondere beim Akkordspiel. Das verschleisst die Bünde in den tiefen Lagen oft so, dass ein schnarrfreies Greifen nicht mehr möglich ist. Die 150,- Euro für eine Neubundierung übersteigen den Zeit- und oft sogar den Neuwert dieser Gitarren.

Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie gut die Gitarre eingestellt ist bzw. sich einstellen lässt. Ich hatte schon gebrauchte Gitarren in der Hand, die so katastrophal eingestellt waren, inklusive einer völlig verstellten Bundreinheit, das ich mich gewundert habe, was der Vorbesitzer damit gemacht hat, den sauber spielen konnte mach damit nicht.
Wie gut drehen die Mechaniken noch. Gerade Anfängergitarren bekommen den einen oder andern Schlag ab, weil der Gitarrist sich erst an die Dimensionen und die Statik eines Instruments gewöhnen muss.

Dazu die Frage, ob die Elektronik noch funktioniert. Kanckst es? Schaltet der Schalter noch sauber. Kann man alles für wenig Geld beheben. Aber im Verhältnis zum Preis der Gitarre sind das dann doch teure Massnahmen, mit denen du schnell an den Neupreis herankommst.

Fazit: Ich würde bei so einem billigen Instrument nicht zugreifen, zumal dort der Gebrauchtpreis oft überzogen hoch ist im Vergleich zum Neupreis.
 
Einem Anfänger würde ich raten eine neue Gitarre zu kaufen.
Wenn man auf dem Gebrauchtmarkt keine Ahnung von der Materie hat, dann besser Finger weg.
Es wirkt sich immer demotivierend auf das Spiel aus.
Auch der Denkansatz "Es ist ja nur für den Anfang" ist falsch.
Am besten direkt eine gute, nicht übermäßig teure aber dafür sehr gut verarbeitete Gitarre besorgen die auch klingt.
stimme voll zu.
 
Von jemandem, der eine Gitarre ungeschützt an eine roh verputzte (nur gestrichene) Wand anlehnt, würde ich unbesehen eh kein Instrument kaufen.
Ich auch nicht. Auch nicht von jemandem, der eine Gitarre zum Fotografieren in den Schnee legt.
 
Ach ja und man kauft Gitarren wie Schuhe.
Man geht in den Laden und probiert sie aus/an.
;)
 
Du meinst vermutlich die Oktavreinheit... an der Bundreinheit gibt es nichts zum Ein/Verstellen, entweder bundrein oder nicht.
Richtig, ich meine die Oktavreinheit. Ich sollte aufhören, so schlampig zu formulieren.
 
Ach ja und man kauft Gitarren wie Schuhe.
Man geht in den Laden und probiert sie aus/an.
Nur das man beim Schuhekaufen selten so ein Anfänger ist wie beim Kauf seiner ersten Gitarre. Meine ersten Schuhe jedenfalls hat mir meine Mutter gekauft, wenn ich mich recht erinnere. Aber natürlich auch im Laden.

Also: Zum Gitarrenkauf einen erfahrenen Freund mitnehmen. Du kannst am Anfang nicht wissen, welche Gitarrenart die fürs Leben ist. Aber ein Strat ist normalerweie so ergonomisch gestaltet, dass man damit nicht viele falsch machen kann. Vorrausgesetzt, die Strat ist gut genug verarbeitet.
 
Und das min. 'ne halbe Stunde, besser Stunde pro Axt. Was sich auf den ersten Griff gut anfasst, tut es nicht unbedingt über eine längere Zeit...

Man muss den Verkäufern beim Store so richtig auf den Sack gehen!
Pflaster nicht vergessen!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
595
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
778
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben