CoreAudio/ASIO Treiber - anderer Sound?!

boCk

boCk

Registriert
27.01.06
Beiträge
2.095
Reaktionen
154
Punkte
7.021
Ahoi Kameraden!

Da ich gerade eine hitzige Diskussion mit einem Kollegen habe und wir nicht wirklich weiterkommen, möchte die Frage gerne hier reinstellen ... vielleicht ist ja jemand dabei, der eine fundierteAussage tätigen kann
smil451c7211b9e19.gif


Ausgangssituation ist das übliche Win/Mac gebashe ... bzw. ist mein geschätzter Herr Kollege davon überzeugt, dass ein und derselbe Mix auf einem Windows System dank ASIO Treiber anders klingt, als auf einem Mac, an dem genau das gleiche Equipment hängt.

Wir testen gerade das Avid Quartet unter PT11. Er an seinem Windows Tower und ich habe die Kiste eben mal an mein MacBook Pro geklemmt.

So nun ist er der Ansicht, dass ASIO Treiber eine andere Programmierung haben als CoreAudio und es dadurch auch anders klingt.
Ich bin davon überzeugt, dass der Treiber lediglich, die Brücke zwischen Hardware und Software schließt und mal so garnix mit dem Audiosignal zu tun hat.
Mal davon abgesehen, konnte ich weder über die Monitore noch auf Kopfhörern einen Unterschied feststellen ... Mit viel Phantasie könnte ich mir vielleicht einen einbilden ... aber mehr auch nicht ...
smil451c70cce146f.gif


Wer hat recht ?!
smil451c714a30092.gif
 
Es lohnt sich nie mit Sekten-Mitgliedern zu diskutieren ;)
 
Ich bin davon überzeugt, dass der Treiber lediglich, die Brücke zwischen Hardware und Software schließt und mal so garnix mit dem Audiosignal zu tun hat.

Meinst du Asio4all?

Wenn du dich da mal nicht täuschst, insbesondere, bei Änderungen des PufferOffsets im Kernel während der ASIO in Verwendung ist, kann man einen unterschiedlichen Klang sogar direkt hörbar machen. Ohne dass man dafür sonderlich gute Ohren haben muss. Das ist in dem Fall jetzt aber aquch sehr speziell. Jedenfalls, ich wollte es auch lange nicht glauben, da geht es um mehr als nur Puffergröße die im Verhältnis zur Latenz steht.

Der Asio4all macht zum Teil ganz schön verrückte Sachen. Aber trotzdem geil wie man damit mehrere Soundkarten zum Beispiel gleichzeitig laufen lassen kann und alle Ressourcen nutzen, als wäre es nur eine Soundkarte. In so vielen Jamsituationen schon so nützlich gewesen.
 
Kein Asio4All ... native Treiber.
 
Es war mal eine zeitlang ein großes Thema, dass Core Audio ein Resampling vornimmt, über dass man nicht wirklich Kontrolle gehabt hat. Da kenne ich aber den aktuellen Stand bei OSX nicht.

Allerdings müßte nach Theorie deines Kollegen auch ein Unterschied zwischen dem Output von WASAPI-, MME- oder DirectSound-Treibern bestehen, was ich nicht so recht glaube. (Unter der Vorsaussetzung, dass die Konfiguration der Puffer ok ist und kein Resampling vorgenommen wird).

Auch an die Sache mit den Puffergrößen glaube ich jetzt nicht wirklich. Das müßte man schon nochmal eingehend untersuchen, sowas hab ich noch nie gehört oder selbst festgestellt.


Genau wißt ihr das nur, wenn ihr die Ergebnisse mal aufzeichnet und vergleicht. Wäre eine einfach Sache mit wenig Zeitaufwand und ihr wißt, woran ihr seid.
 
Ich bin auch der meinung das es dann anders klingt. Wie bei den Daws :))))))))))) jetzt gehts los
 
Ich bin auch der meinung das es dann anders klingt. Wie bei den Daws Lächeln)))))))))) jetzt gehts los

Das ist ja aber schon alt. Und da gabs ja tatsächlich tragfähige Untersuchungen dazu... ;)
 
......genau auf dem Mac mit Logic klingt es halt besser als mit Windows und Cubase.......um mal ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen, damit das ganze hier mal auf Touren kommt......
smil451c7211b9e19.gif



bbb
 
Am besten klingt es eh bei mir, hat nur noch keiner gemerkt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben