Controller

X-Ray

X-Ray

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Möchte 24 Track simultan aufnehmen und im Cubase bearbeiten mit Hilfe einer [g=17]DAW[/g]. Arbeite im Momment mit dem Tascam DM-24, bin aber nicht so glücklich damit. Ich hoffe dass die Firewire Erweiterung eine Verbesserung bringt.
Gibts eine andere Möglichkeit?

Wäre ein Umstieg zu Digidesign sinnvoll?

X-Ray

Arbeite im Momment mit dem Tascam DM-24

nun was ist den auf der anderen seite bereits vorhanden???

Ich hoffe dass die Firewire Erweiterung eine Verbesserung bringt

damit kannst du ja auch "nur" 16 kanäle simultan recorden,.. ausser du hast davon zwei stück oder du nimmst dir noch ne [g=131]adat[/g] zu hilfe, welch dann aber auf 24/48 beschränkt wäre,...

Wäre ein Umstieg zu Digidesign sinnvoll

natürlich mit viel viel kohle,... im ernst wenns halbwegs im rahmen bleiben soll (kosten) dann eher was wie motu,..... kostet aber auch ne stange geld,...

auch rme hat jetzt glaub ich eine 24 kanal version

hens

Danke für deine Nachricht.

Ausser dem DM-24 hab ich noch ein TMD-1000 kleiner alter Bruder des DM-24 und noch eine alte analoge 24 Kanal Konsole auch von Tascam.

Ein externer Mic Preamp und AD-[g=60]Wandler[/g] wird noch am DM-24 angeschlossen. Somit könnte ich über die Firewire Erweiterung 24 Channels ins Cubase recordern.

Hab im momment fast keine Outboard Effekte, Effektmässig läuft alles im Cubase. Dort können die Resourcen schon mal knapp werden.

Wie kombiniere ich Outboard und Plugins am besten?

Das Pro Tools HD System hat (fast) unendliche [g=3]DSP[/g] Power.

X-Ray

Ein externer Mic Preamp und AD-[g=60]Wandler[/g] wird noch am DM-24 angeschlossen. Somit könnte ich über die Firewire Erweiterung 24 Channels ins Cubase recordern

also,.. du meinst dann 16 kanäle via firewire und 8 via [g=131]ADAT[/g], oder??

mit welcher auflösung möchtest du das denn tun,.. ??? weil auf der produktbeschreibung entnehme ich, dass ab 88.2 khz bei 16 kanälen schluss ist,.. ach klar [g=131]adat[/g] geht eh nur bis 48,.. somit wäre das auch vom tisch. 24/48 nehm ich an??

Hab im momment fast keine Outboard Effekte, Effektmässig läuft alles im Cubase....
....wie kombiniere ich Outboard und Plugins am besten]

nun dafür musst du wohl oder übel für jedes putboard gerät das du miteinbezihen willst einen I/O plus [g=60]wandler[/g] haben,...

Das Pro Tools HD System hat (fast) unendliche [g=3]DSP[/g] Power

da hast du natürlich recht,.. wenns wirklich um recording geht (weniger arangieren, komponieren, ect) ist Protools wohl immer noch die referenz,... und bei 24 kanälen simultan stellt sich die frage protools ja/nein schon mal,... und sie ist doch auch nicht soo unberechtigt,

über protools unterhälst du dich am besten mal mit dem Goetz der arbeitet ja auf nem TDM system glaub ich,..

hens

Ich nehme normalerweise mit 44,1kHz/24bit auf. Dann kann ich via Firewire 24 Kanäle übertragen.

Wenn man zu jedem analog Outboard Effekt noch ein AD [g=60]Wandler[/g] braucht, wirds dann echt teuer.

Kann mir jemand beschreiben wie man ein analoges Effektgerät, im Cubase verwenden kann?

X-Ray

Dann kann ich via Firewire 24 Kanäle übertragen

wusste ich nicht dass das geht,...

Kann mir jemand beschreiben wie man ein analoges Effektgerät, im Cubase verwenden kann

nun du verbindest jedes outboard gerät mit deiner soundkarte und zwar in und out,... wenn du stereo fahren willst brauchst du schon zwei i/os pro gerät,.....

dann richtest du dir in cubase effektkanäle ein und routest die auf die ensprechenden ausgänge (an welchen deine outboard geräte hängen,..) den return des des outboard routest du dir in cubase dann wieder auf die summe (master out),....
--> somit hätten wir einen Sendeffekt

beim [g=84]insert[/g] kannst du einfch die ausgänge der audiospuren auf die outs routen welche mit den outboardgeräten verbunden sind,.. return wieder auf die summe,....

du siehst es geht,.. aber es ist jedesmal ein bis zwei i/os die draufgehen,..

hens

Werde doch die FW Expansion für das DM-24 kaufen. Dann hab ich schon mal 24 Tracks.

Hab keine Lust schon wieder 1300 Euro für ein MOTU 2408 MK3 auszugeben.

Zum Outboard Effekts ins Cubase einzubinden sollte ein RME ADI8 reichen?

X-Ray