Controler: Behringer BCF2000 oder FRONTIER ALPHATRACK ??

• Ersteller Ersteller lessi1709
  • Erstellt am Erstellt am
L

lessi1709

Reaktionen
0
Steh grad vor der Anschaffung eines Controlers für den Homestudio-gebrauch,brauche ihn hauptsächlich fürs mischen.

hab schon rausgefunden das der BCF2000 gerade für EQ einstellungen wohl zu unpräzise sein soll, dagegen der eine kanalzug des Alphatrack qualitativ wesentlich besser sein soll.
nur ob das wohl den nachteil nur einen statt acht kanalzüge vor mir zu haben rechtertigt? stells mir wie ein endloses hin und her geswitche vor...

außerdem stellt sich für mich die frage der kompatibilität mit verschieden sequenzern und betriebssystemen... arbeite nämlich regelmäßig auf cubase,logic pro und protools...

wär super wenn da jemand ein paar erfahrungen gesammelt hat die er mir mitteilen könnte!

schonmal danke!

nimm nix von behringer auch wenns nur ein controller ist!

naja,rauschen kann ja nix bei nem controler...;)
außerdem find man von der preis-leistung her nix vergleichbares mit 8 motorfadern...

Für EQ-Einstellungen empfehlen sich wohl nur die "grossen" Controller mit Displays... also Logic Control, Mackie Control,...

Zum Pan- und Volumeregeln (so mach ichs) würd ich die BCF empfehlen.

Gruss,

Mike

Hallo,

sollte Deine Entscheidung zugunsten des alphatrack ausgehen, prüfe UNBEDINGT die Kompatibilität mit der von Dir benutzten Softwareversion! Er wird in Deutschland üblicherweise z. B. als kompatibel zu Nuendo angeboten, was er aber erst ab Version 3.2.1 ist. Ich selbst bin schon böse darauf reingefallen. Gut, Rückgabe war mit dieser Begründung kein Problem, aber es ist einfach ärgerlich. Am besten auf der Herstellerseite nachschauen.
Ansonsten ist der Alphatrack ein unheimlich durchdachtes Gerät, wenn Du mit einem Kanalzug auskommst. Andererseits: Wie häufig fährst Du beim Mischen mit mehr als einem Fader spazieren? Die berührungsempfindlichen Fader und Drehpotis sind teilweise sogar frei zuzuweisen und mit dem Tastenfeld hast Du ausgedehnte Bedienmöglichkeiten. Ich habe sehr bedauert, daß der Alphatrack mit meinem Nuendo 2 nicht kompatibel ist...

Viele Grüße
Klaus

@ Kupo: Deine Aussage ist mehr als unqualifiziert. Der BCF funktioniert bei mir mehr als zufriedenstellend. Dank Firmware 1.10 läuft er unter CubaseSX3 bestens. Die Motorfader funktionieren und die Drehregler steuern standardmäßig das Panning. Für mich genau das was ich zum mischen brauche. Und das für nen unschlagbaren Preis.

Also mir waren schon die 8 Fader des BCF2000 zu wenig warum ich mir dann auch ein US-2400 geleistet habe ;) Aber mit nur einem Fader? Für Automationen ok, aber für "richtiges" mischen?

Im Preis-/Leistungsverhältnis dürfte das BCF2000 unschlagbar sein!

+1 für Alsions Meinung... :-) mir reichen aber die 8 Fader, ich hab ja noch ein Pult... *ggg* by the way, das hat auch nur 8 Fader, die alle 48 Channels kontrollieren können. ;-)

@ Kupo: Finde die Aussage auch nicht so berauschend. Immer ist gleich alles schlecht, nur weil Behringer drauf steht. Ich hab 2 Dinge von Behringer und bin mit beiden voll zufrieden. Erstens das mx 8000 und den Bcf und der läuft auch einwandfrei. Gibt wahrscheinlich vom Preis-Leistungsverhältnis her gesehen nichts besseres in der Preisklasse.

finger weg von behringer
was an dieser aussage is bitte unqualifiziert?
das is meine meinung. punkt :x

Hi,

hatte den Alphatrack bis vor kurzem. Top Gerät , funktioniert alles wie es soll, aber eben nur ein Fader, das ist leider definitiv zu wenig um darüüber Mischfunktionen auszuführen.

Zum aufnehmen einer Automation aber definitiv Top, nur würde ich an Deiner Stelle eher auf den Behringer gehen, 8 Fader sind doch besser als einer und preislich liegen die doch eher gleich.

Kupo, weiter so .. Immer schön dumme Floskeln die Du so aufschnappt schwachsinnig weiter verbreiten !

mein behringer bcr2000 geht absolut prima. nix zu meckern.

(schon gar nicht, wenn man bedenkt, dass der neue clavia synth keine LED kränze mehr hat: aus kostengründen ....!)

einziger wunsch ans bcr2000: dass es so klein und leicht wär wie mein neues spielzeug - padkontrol.

lGf

Kupo schrieb:
finger weg von behringer
was an dieser aussage is bitte unqualifiziert?
das is meine meinung. punkt :x

Alles !!
Das ist einfach nur schwachsinn und wenn Du das nicht selbst siehst, dann passt diese Attitüde wohl auch zu Dir:

Das ist die Behringer Webseite: http://www.behringer.com/
Da gibt es etliche Produkte, gute, brauchbare, weniger brauchbare, etc.

So .. jetzt kommst Du mit Deiner Begründung "Alles is´Scheisse" ... Hast Du alles getestet ? Passen Deine Bedürfnisse auf alle Menschen aus der Musikwelt ?

Also: Schwachsinn der niemandem weiterhilft ..

du bist ein wirklicher komplexler liax

das war mein aller erster eindruck von dir
als du hier von weiss hardware EQs und manley hardware comps phanatsiert hast

und mit solchen beiträgen bestätigst du das noch richtig!

was steigerst du dich da so rein?

also wann masterst du uns jetz mit deinen 8000 EUR geräten einen HR song auf top niveau?

ich würd den alfatrack nehmen
bei mir kommt kein behringer in haus

ich verstehe nicht, wie ein midicontroller unpräzise sein kann. bei den fader könnt ichs mir ja noch vorstellen, aber sonst?

drehpoti -> pro einrast = +/-1
was soll da unpräzise sein.

außerdem wollen wir mal nicht vergessen von welcher preisspanne wir reden. da gibts paraktisch keine alternative. bcr/bcf, alphatrak, dann hörts auch schon fast auf. die frage (wie schon gesagt) ist, brauchst du einen fader oder lieber mehrere?
auch wenn das alphatrak-teil nett ist, würde ich eher den behringer nehmen. mit einem fader zu arbeiten und dauernd durch die channels zu huschen ist kein arbeiten. selbst von 8 fadern bin ich selbst wenig angetan. kein entspanntes arbeiten. immer ist man versucht doch lieber schnell zur maus zu greifen.
ach ja, ich besitze weder noch, sondern einen studiomix.

@kupo

[klischee]Du machst HipHop, gell?? ;-) [/klischee]

Kupo schrieb:
du bist ein wirklicher komplexler liax

das war mein aller erster eindruck von dir
als du hier von weiss hardware EQs und manley hardware comps phanatsiert hast

und mit solchen beiträgen bestätigst du das noch richtig!

was steigerst du dich da so rein?

also wann masterst du uns jetz mit deinen 8000 EUR geräten einen HR song auf top niveau?

ich würd den alfatrack nehmen
bei mir kommt kein behringer in haus

Ich steigere mich da nicht rein, nur habe ich noch keinen anständigen Beitrag von Dir gelesen, nur irgendwelchen Stuss immer, genau wie dieser hier wieder. Ist ja nett wenn du helfen willst, aber wenn dann lieber kompetent und nicht immer mit diesen unebgründbaren Floskeln die Du irgendwo aufschnappst.

Ich habe niemals von Weiss EQ´s fantasiert, ich hatte gefragt ob der SPL EQ keine Güteeinstellung hat, daraufhin hat mir jemand einen Weiß EQ empfohlen. Scheinbar fantasierst Du hier.

Homerecording Masters kannst Du auf www.liax.de unter FTP und "Fertige Songs" hören und downloaden. Das sollte schon ein gewisses Niveau haben hoffe ich. Wenn Du einen hast, schick rüber ich mache Dir auch gerne eine Verfeinerung. Dauert allerdings ca. 10 Werktage da ich gerade Nachwuchs bekommen habe.

So, und sagst Du uns jetzt noch warum Du den AlPHatrack dem Behringer vorziehst mit Erfahrungsbeispielen ?

snailsoft schrieb:
selbst von 8 fadern bin ich selbst wenig angetan. kein entspanntes arbeiten. immer ist man versucht doch lieber schnell zur maus zu greifen.

Da helfen dann wohl zwei BCF.

Gruß

a) ihr seid alle bekloppt (NICHTS FÜR UNGUT!!aber immer dieses angekackee)

b) wie ist das mit den 8 fadern...?? man kann die doch dann auch per tastendruck nem anderen canal zuweisen oder??? d.h. wenn ich jetzt 20 spuren habe kann ich damit jede dieser spuren ansteuern oder?? ohne dass ich den behringer jedes mal neu programieren muss!?!??!

jc

jo, kannst Du; kannst einfach immer 8 Kanäle weiterschalten, solltest
Du wider aller Tipps ;) einen BC{RF/F} haben/kaufen.

Das fehlende Display kannst Du SWmaessig am Schirm haben, wenn
Du willst.

Zurück
Oben