Control Room steuerung

Tobbes

Tobbes

Reaktionen
518
[g=539]cubase[/g] 4 hab ich nun seit ca. einem monat und hab mich heute nacht mal ein bisschen mit dem [g=188]control room[/g] auseinander gesetzt.

theoretisch bräuchte ich derzeit nur hierfür einen [g=17]DAW[/g] controller, der, egal welcher kanal im normalen mixer ausgewählt ist, immer den [g=188]control room[/g] fader und seine funktionen steuert.

Lässt sich ein [g=17]daw[/g] controller bspw. der faderport von presonus oder andere 1motorfader controller dafür so verwenden bzw konfigurieren?
benutzerdefinierte tasten sollte der dann auch haben.

und wenn mir jetzt einer hier kommt von wegen Handbuch S.xx, will ich mich entschuldigen, aber ich bin erst auf seite 76 :D
ein echt spannendes und intressantes buch, hrhr.

dass es die externe peripherie gibt, weiss ich, aber meine frage bezieht sich auf ienen controller, mit dem ich nden [g=188]control room[/g] fader mit seinen funktionen (DIM, bzw. Referenzpegel, S1/Mix, Mono/Stereo, Klick, CTRL RM Lautstärke Fader) zu steuern.

also wohl mit programmierbaren tasten

Das geht im Prinzip mit jedem beliebigen [g=32]Midi[/g]-Controller.

Du kannst im [g=539]Cubase[/g] jede Funtion des Controllrooms (und sonstige andere auch) per [g=32]Midi[/g] fernsteuern.
Musst du blos konfigurieren.
Wenn du irgendein [g=32]Midi[/g] Keyboard hast, kann das sogar damit gehen, wenn du die Controller zuweist.

Das hier könnte auch interessant sein:
https://www.thomann.de/at/steinberg_cc121_controller.htm

bis auf die Lautstärke kann man sich auch alles wunderbar auf die tastatur verteilen, ich hab da immer noch so ein zusätzliches numerisches tastatürchen...

Das ist die günstigste Lösung, ansonsten plödiere ich ja immer für "wenn-dann-einen-richtigen-controller" sprich: mackie control.

Doch der Preis tut weh.

wie war das

wenn man digital in der [g=17]DAW[/g] den Fader runterdreht, verändert sich das Verhältnis von S/N (N=Wandlerrauschen) und sonst auch noch so einiges...

ich würde also auch zu einem (passiven) Controller raten.

Also ich weiß ja nicht wie andere das machen, aber ich regel die Funktionen des ControlRooms über Tastaturkürzel und die Lautstärke über den Lautstärkedrehregler meines Interface. So muss ich den ControlRoomPegel und auch den Main-Mix Pegel gar nicht verändern...

hmm das mackie control hab ich mir schonmal vor ner weile überlegt. is ne feine sache, aber das kostet halt so viel.

naja, ich werd wohl dann doch erstmal ein paar tastatur kürzel einsetzen.