Console Emulation Vergleich: MFC vs. Britson

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
11.010
Reaktionen
5.272
Punkte
52.474
Ein kleiner Vergleich für euch.

Einmal Clean, einmal Nebula MFC, einmal Sonimus Britson.

MFC und die Mucke ist freundlicherweise von flipnaut beigesteuert, Britson von mir. Falls etwas nicht stimmt, dürft ihr mich hauen, es ist unter meiner Anleitung gemacht worden.

Jeweils das Channel-Plugin in jedem Kanal, und das Bus-Plugin in zwei Gruppen (Drums & Gitarren/Bass) und auf der Summe. Sonst ist nix drauf.

Ich habe alle 3 Files gematched auf: Program Integrated 5 LU. Das ist eine Loudnessmessung über die gesammte Länge, erscheint mir am besten zum objektiv vergleichen können.

- Was gefällt euch am besten?
- Was denkt ihr ist was?


https://dl.dropboxusercontent.com/u/103975135/ConsoleEmuVergleich.zip
(falls jemand bereits die alten Files gezogen hatte, bitte damit ersetzen. Jetzt müsste alles korrekt sein)

Am besten die Files in der DAW sync anlegen und per Solo durchswitchen.



Links für Interessierte zu den Plugins:

http://www.alessandroboschi.eu/html/alexb/mfc_modern_flagship_console.htm

http://sonimus.com/products/britson/
 
Mir gefällt eindeutig A am besten. Das Signal wird hier am besten „verbacken“ und die etwas verstärkten Bässe und Höhen passen zum Material.
 
Ich finde B am Besten, dann A und dann C an letzter Stelle.
 
Man darf nicht vergessen, das Zeugs landet als erstes drin und darauf (oder dagegen) baut man dann den Mix auf.

Beide haben auch noch weitere Optionen die stärker färben (quasi EQ settings), also nicht zu sehr auf mehr oder weniger Höhen achten. Eher so aufs räumliche, dynamik und "schmeltz" Verhalten. Oder so.. Ach macht doch was ihr wollt XD
 
Ich rate mal:

A- Nebula
B- original
C- Britson

B klang für mich am neutralsten.
A hatte die deutlichsten Höhen und klang ein wenig "schmierig".
C klang "deutlich schmierig", hatte den stärksten Charakter.

Ich würde mich bei B als original festlegen. Die anderen beiden sind geraten, da ich beide Plugins nicht kenne.

EDIT:
(falls jemand bereits die alten Files gezogen hatte, bitte damit ersetzen. Jetzt müsste alles korrekt sein)
Da bin ich mir jetzt nicht sicher. Bei C fehlen die ersten Sekunden. Korrekt?
 
Wer mit solchem Flohgehuste sein Geld verdient hat meinen Respekt - ist mir aber auch ein klein wenig suspekt
smil451c7211b9e19.gif
.

C wäre für mich als Effekt noch am interressantesten ( wenn es jetzt mal nicht das Original ist
smil451c7211b9e19.gif
).

B klingt als Mix für mich am besten.
 
Bin ich gerade drüber gestoßen... also wer mal kostenfrei ne Neve-Consolen Emulation testen will: http://cdsoundmaster.com/site/cds-software-online/nten-win.html Soweit ich mich erinnere ist da nur der EQ an einer Stelle ausgeschaltet. Ich fand das Plugin aber nicht so toll, da es sehr viel CPU zog damals.

Wer will, kann auch gern das Rohfile-Projekt mit den Einzelspuren bei dem Eichhörnchen anfordern und eine weitere Console dazugeben. Slate VCC hat glaube ich auch eine Neve... Fände ich sehr spannend für diesen Vergleich.
 
Hm, auf was soll man denn da genau achten?

Grundsätzlich höre ich da zwei Arten von Bearbeitungen:
- Materialverdichtung
- Badewanne EQ

Im Sinne dieser zwei Bearbeitungen ist C neutral, B hat diese Bearbeitungen leicht und A deutlich. Der Unterschied zwischen A und B ist stärker als zwischen C und B.
Bei dem vorhandenen Material gefällt mir A am besten.
Entsprechend schätze ich C als clean. Die Plugins kenne ich nicht. Um also A und B zuzuordnen, müsste ich mich schon in die Psyche eines leicht alkoholisierten Eichhörnchens versetzen. Diese neigen ja bekanntermaßen zu konsistent-systematischen Bezeichnungen und von daher würde ich sagen B ist Britson und A ist AlexBs MFC.
 
Hm, auf was soll man denn da genau achten?
.

Auf die Färbung kommt es da nicht so an. Wir haben festgestellt in den Tests, dass beide Plugins auch extrem EQen können, wenn man sie entsprechend einstellt. Dieser Test soll aber eher das Augenmerk auf Dynamik, Kompression, Zerrung und Räumlichkeit lenken. EQ / Farbe kann man auch mit dem EQ einstellen, kompensieren und nachregeln. Insofern sind die anderen Punkte viel interessanter. Denn das ist doch auch das, was wir von einer Konsole hören und erwarten wollen. EQ kann auch jeder 0815 EQ nachträglich beimischen. Ich will also was neutrales, was eher die von Refined genannten Punkte abdeckt. Wir haben in diesem Test beide unsere Plugins versucht so neutral wie möglich einzustellen ohne farbliche Aspekte... dennoch färben sie auch, aber das sollte nicht ganz so wichtig sein :) Eher das backen...

Warten wir doch noch ein wenig ab, was andere noch tippen.
 
Mal´ne Zwischenfrage:
Wie schwer bzw. leicht fällt es euch, die Unterschiede zwischen den Files wahrzunehmen? Ich musste da ganz schön die Ohren spitzen.
smil451c70cce146f.gif
Fällt euch das leichter?

Müsst ihr solche Entscheidungen ( was nun minimal besser ist ) beim Arbeiten ständig fällen?

Geht ihr da nach Geschmack und Tagesform vor? Oder "wisst ihr einfach" was besser ist?
smil469f7c20e1fdb.gif


Fragen über Fragen.
smil451c7211b9e19.gif
Vielleicht kann ja jemand ein paar Takte dazu schreiben.
 
Man muss hier sehr doll die Ohren spitzen finde ich und ja: Das ist anstregend.

Was einfach besser ist weiß man nie. Ich glaube das ist von sehr viele Faktoren abhängig: Material, Auge, Bedienbarkeit, subjektives Empfinden...

Auch die Frage: Was ist besser? Das ist doch eine Frage des persönlichen Ohren- und Gehör-Geschmacks.... Deshalb sagt hier der eine B, der andere C, der andere A.

Vielleicht kann man die Files charakteriesieren und erklären, warum man was mehr mag. Findet sich eine Mehrheit zu einem File und der Klang wird jeweils positiv bewertet, ergibt sich daraus eine Tendenz, das ein oder ander File zu bevorzugen. Das finde ich interessant. Aktuell zeichnet sich ab, dass A am besten gefällt, da sich dort etwas mehr "Smile" in den Höhen befindet. Doch das kann ich mit nem EQ machen...

Hört irgendwer auch anderes heraus? Abgehesen von EQ Effekten?

Vielleicht ist auch die Konsequenz dieses Tests, dass die Unterschiede so marginal sind, dass sich Consolen-Plugins doch nur als Färber mit EQ eignen und als Minni-Compressor und man ergo diese Plugins schlicht nicht wirklich braucht. Das Zusammenbacken entsteht dann nur dadurch, dass auf jeder Spur ne ähnliche Compression und ne ähnliche mini EQ Färbung entsteht...

Was hast Du denn herausgehört Schnuffke?
 
Mal´ne Zwischenfrage:
Wie schwer bzw. leicht fällt es euch, die Unterschiede zwischen den Files wahrzunehmen? Ich musste da ganz schön die Ohren spitzen.:roll: Fällt euch das leichter?

Müsst ihr solche Entscheidungen ( was nun minimal besser ist ) beim Arbeiten ständig fällen?

Geht ihr da nach Geschmack und Tagesform vor? Oder "wisst ihr einfach" was besser ist?:schulterzuck:

Fragen über Fragen.:D Vielleicht kann ja jemand ein paar Takte dazu schreiben.
Man stellt sich ja seine Werkzeuge, auch auf Grund solcher Vergleiche, individuell zusammen und kann dann auch Stärken und Schwächen einschätzen. Solche intensiven Vergleiche während des Mischprozesses halte ich aber für kontraproduktiv, da ist es einfach wichtig intuitiv auf seinen Besteckkasten zugreifen zu können und sich nicht von zu viel Technik-Nerderei ablenken zu lassen.
 
Höhen / Bass- Anhebung muss nicht unbedingt durch eine EQ Kurve passieren, ich denke hier ist eher Sättigung dafür verantwortlich.
 
Danke für die Antworten.

ja: Das ist anstregend.
Dann bin ich da also nicht allein.
smil451c71f7edf7c.gif


Was einfach besser ist weiß man nie. Ich glaube das ist von sehr viele Faktoren abhängig: Material, Auge, Bedienbarkeit, subjektives Empfinden...
Du beziehst dich da auf die Plugins. Ich meinte eher ob man weiß, welche Version eines Mixes besser ist.

Z.B. : "Version xy hat einen Tick mehr Höhen, also wird sich das auf vielen Abhören auch einen Tick brillianter durchsetzen - auch wenn es der Hörer letztendlich nur unterbewusst wahrnimmt." Das ( und ähnliches ) meinte ich mit "einfach wissen" was besser ist.

Man stellt sich ja seine Werkzeuge, auch auf Grund solcher Vergleiche, individuell zusammen und kann dann auch Stärken und Schwächen einschätzen. Solche intensiven Vergleiche während des Mischprozesses halte ich aber für kontraproduktiv, da ist es einfach wichtig intuitiv auf seinen Besteckkasten zugreifen zu können und sich nicht von zu viel Technik-Nerderei ablenken zu lassen.

Okay, das ist klar. Trotzdem nochmal die Frage:

Habt ihr nach dem Mischen manchmal ( öfter ) verschiedene Versionen vorliegen, welche sich so minimal unterscheiden?

Für mich wäre das der Horror.
smil451c7211b9e19.gif
Deshalb interressiert mich, wie andere damit umgehen oder ob am Ende dann doch nicht mehr soooo genau hingehört wird.
Vielleicht gibt man ja solche Entscheidungen einfach an den Mastering-Menschen weiter.
 
Habt ihr nach dem Mischen manchmal ( öfter ) verschiedene Versionen vorliegen, welche sich so minimal unterscheiden?

Das geschieht eigentlich dauernd im Mixprozess, es sind lauter kleinere oder grössere Entscheidungen die man durch genaues hinhören treffen muss. Ich mach bei subtilen Dingen immer kurz die Augen zu, klicke ein paar mal auf den Bypass-Knopf bis ich nicht mehr weiss, wies an und aus ist - dann hör ich genau hin ob was sinnvolles passiert mit an und aus. Wenn ich keinen für mich eindeutigen Effekt (oder sogar einen negativen) wahrnehmen kann, fliegt das entsprechende Plug wieder raus..

Hier gehts ja nicht um ein Praxisbeispiel, das ist nur ein kleiner Vergleich zweier Tools. Die man übrigens im konkreten Anwendungsfall vermutlich auch weniger subtil einstellt und entsprechend dem Material auf manchen Spuren viel dramatischer anfährt (also ich mach das auf jeden Fall). Sonst hätt ich eigentlich keinen Nutzen davon.. wenn man vergleichen will, mit welchen ist ein *besseres* Maximum herauskitzelbar, dann müsste das wohl ein und die selbe Person beides vergleichen, sonst wirds kompliziert.. und das wollten wir nicht. Hat sowieso auch jeder andere Vorlieben am Ende des Tages.
 
Okay, danke.
 
Schieb doch auch mal "Decapitator" dazu... Ist auch son consolen ding oda? Der brutzelt halt schon arg in den grundeinstellungen... vorsicht
 
Schieb doch auch mal "Decapitator" dazu... Ist auch son consolen ding oda? Der brutzelt halt schon arg in den grundeinstellungen... Virsichr

Ne das ist nicht das gleiche. Die Console-Teile kommen in jeden einzelnen Kanal & Bus, da wird mehr das Summierungsverhalten (zB auch Crosstalk) beeinflusst.

Decapitator ist emuliert zwar soweit ich weiss auch verschiedene Hardware, aber mehr um dessen overdrive zu simulieren. Auch von der cpu Belastung her kannste den nicht überall rein packen.. da würd ich jetzt eher so den Drum Bus durch lassen oder so.
 
Habt ihr nach dem Mischen manchmal ( öfter ) verschiedene Versionen vorliegen, welche sich so minimal unterscheiden?

das versuche ich zu verhindern und mache pause, sobald ich mich dabei erwische, irgendwelche 0.5 db oder 3%ige unterschiede gegeneinander abzuwägen... der mix steht und fällt überhaupt nicht mit solchen marginalien, ich spare mir die zeit...
 
das versuche ich zu verhindern und mache pause, sobald ich mich dabei erwische, irgendwelche 0.5 db oder 3%ige unterschiede gegeneinander abzuwägen... der mix steht und fällt überhaupt nicht mit solchen marginalien, ich spare mir die zeit...

Guter Ansatz! Zumindest in den ersten 80% eines Mixes versuche ich das auch zu verhindern.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben