Confused... [ERLEDIGT]

Ich wollte mich mit dem KI-Thema nicht wirklich beschäftigen.
Dann tu' es halt verd... noch mal auch nicht. (Sorry.)
Naja, man wird quasi jeden Tag hier im Forum mit der Nase drauf gestoßen. Ich würde auch schon mal gar nicht, einen eigenen Bereich dafür einrichten, weil dass komplett am Sinn vom eigenen Musik erstellen vorbei geht.

Vielleicht ist ein Großteil der Masse noch nicht soweit, "kann man ja nicht ignorieren, tot schweigen und so". Doch, kann man und darauf wird es auch hinauslaufen.

Naja, man wird quasi jeden Tag hier im Forum mit der Nase drauf gestoßen. Ich würde auch schon mal gar nicht einen eigenen Bereich dafür einrichten, weil dass komplett am Sinn vom eigenen Musik erstellen vorbei geht.

Vielleicht ist ein Großteil der Masse noch nicht soweit, "kann man ja nicht ignorieren, tot schweigen und so". Doch, kann man und darauf wird es auch hinauslaufen.

Ich antworte Dir rein Technisch, ohne Bewertung. In Zukunft werden fast alle grossen Produktionen mit KI Spuren in der Mischung ausgeführt. Was Gestern die Samples waren (da sagte merkwürdigerweise niemand etwas von "komplett am eigenen Musik erstellen vorbei geht") das wird sich auf "KI Samples" ausdehnen. Du wirst Gitarre, Piano und viele Instrumente finden, die von KI produziert werden, direkt in der DAW. Sängerinnen war erst der Anfang der ganzen Entwicklung. Der Vorteil ist die höhere Flexibilität solcher "Samples". Bei Sängern kannst Du auch gleich den Text eingeben, was sie zu singen haben.

Wenn Du Musiker bist, dann spielst Du vielleicht Gitarre und Piano, aber nicht auch noch andere Instrumente. Anstelle die klassischen Samples zu verwenden, werden die direkt in der DAW von KI erzeugt. Das ist was Du verstehen musst, es wird das auf jeden Fall geben und in Musik Foren wird man auf jeden Fall diskutieren darüber welche KI die besseren Ergebnisse erzielen.

Jetzt kannst Du dich entweder damit abfinden und dich auseinandersetzen wie Du trotzdem Künstler sein kannst, was durchaus möglich ist, wie bei Samples auch, oder dann halt den Kopf in den Sand stecken. Ich vermute jedoch dass die Meisten in einigen Jahren über die Anfangszeit des KI Einsatzes lachen werden.

Als 68er Type habe ich noch die Zeit erlebt wo viele Künstler wie Bob Dylan auf Elektro Gitarre umgestiegen sind. Ich höre noch immer jene Stimmen in meinen Ohren die das Ende der Kunst von Dylan erklärt haben, weil das erbärmlich laute Elektro Verzerrer Zeug angeblich die Kreativität, der Verlust der akustischen Gitarre, die Seele Dylans vollkommen zunichte machen würde.

Die Informationen dazu findest Du unterhalb des YouTube Videos: Veränderte oder synthetische Inhalte. Produzenten auf YouTube sind verpflichtet solche Angaben zu machen. Einige versuchen das zu verheimlichen, diese hier aber nicht.

Anhang anzeigen 164318
Danke für diese Aufklärung, das bringt absolute Klarheit.

Man muss das schon erst einmal verdauen.

Das erste Melodyne war damals schon irgendwie schockierend. Aber so'n Zeug in der Geschwindigkeit zu erzeugen, ist schon Wahnsinn.

Wenn man das mit dem Zeitaufwand vergleicht, was man normalerweise investieren muss... Das ist halt irre.

Ich meine, es ist ja im Grunde egal, ob die Musik KI-generated ist oder meinetwegen von Taylor Swift, das ist beides gleich weit weg. Es ist ja auch völlig egal, wen du als Beispiel nimmst: je größer der Künstler, desto größer (war) der Stab an Leuten, die da mitgewerkelt haben. Das die da viel selber gemacht hätten, war doch meist nur eine Marketing-Illusion. Wie die ganzen schwulen Sänger, die auf Hetero-Singles gemacht haben.

Solange es mich emotional abholt, wär mir das ja eigentlich egal.

Vielleicht wären wir alle besser dran, wenn wir's einfach nur nicht wüssten. Dann würden eben die meisten genau das tun, was vielleicht notwendig ist: damit aufhören.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wären wir alle besser dran, wenn wir's einfach nur nicht wüssten. Dann würden eben die meisten genau das tun, was vielleicht notwendig ist: damit aufhören.

Ich empfehle wie auf YouTube KI Einsatz auf jeden Fall zu deklarieren, wenn mehr als die Hälfte eines Produktes durch KI generiert wurde. Im Detail bin ich noch Unschlüssig, da sich die Technologie ständig weiter entwickelt.

Wir müssen aber lernen damit zu leben, es gibt kein zurück. Aber was wir können ist uns bewusst entscheiden und Achtsam zu sein. Damit meine ich dass Du was dich emotional berührt, ernst nehmen solltest, egal ob es von einem Menschen oder mit KI Anteil erzeugt wurde. Das Hören findet ja in dir selbst statt, Du musst nur ehrlich gegenüber Dir selbst sein und nicht bewerten wer der Überbringer für Deine Emotionen war.

Das jedenfalls ist meine Haltung dazu. Niemand braucht sich zu ändern, nur weil der Sound neuerdings auch noch von KI erzeugt werden kann. Bleib einfach Dich selbst und gerade hier im Forum siehst Du dass sich niemand wirklich verändert haben, seit es KI gibt, auch wenn der Kampflärm rund um dieses Thema wild tobt :popcorn:

Wenn Du Musiker bist, dann spielst Du vielleicht Gitarre und Piano, aber nicht auch noch andere Instrumente. Anstelle die klassischen Samples zu verwenden, werden die direkt in der DAW von KI erzeugt. Das ist was Du verstehen musst, es wird das auf jeden Fall geben und in Musik Foren wird man auf jeden Fall diskutieren darüber welche KI die besseren Ergebnisse erzielen.
Glaubst du, Entwickler wie Urs Heckmann sind zu doof und sie müssten nur diese KI nutzen, um bahnbrechende Technologien innerhalb kürzester Zeit auf den Markt zu werfen? Sehr unwahrscheinlich, dass sind futuristische Gedankenspiele. Ich sehe dafür ehrlich gesagt auch keinen Bedarf, es ist bereits jetzt alles da.

Ich weiß nicht, wie man das ignorieren soll, wenn in Zukunft alle Bereiche, in denen man es nicht selber in der Hand hat, mit KI-Musik geflutet werden.

• Danke
Reaktionen: Vast
Du musst nur ehrlich gegenüber Dir selbst sein und nicht bewerten wer der Überbringer für Deine Emotionen war.

Doch. Genau das muss man bewerten. Das ist für mich ein elementarer Bestandteil von Musik (und sehr vielen anderen Dingen).
Klar, manchmal weiß man es nicht, manchmal kann man es umgehen, aber so lange man es weiß und umgehen kann, sollte man das mMn unbedingt tun.

Ich weiß nicht, wie man das ignorieren soll, wenn in Zukunft alle Bereiche, in denen man es nicht selber in der Hand hat, mit KI-Musik geflutet werden.
Man wird nicht gezwungen Fernsehen zu sehen, Radio zu hören, oder ins Kino zu gehen. Meinen Fernseher habe ich zum Beispiel bereits 2013 nach einen Umzug abgeschafft.

Die Instrumenten Spuren, kann man auch mit schlechten Samples realisieren. Also was soll da der Trick sein? Ich bin immer neugierig was neue Technologien anbelangt, aber hier werden für mich Innovationen herbeigeredet.
Wenn Du meinst das es so ist, ich bin anderer Ansicht. Aber ich will dich nicht davon abhalten deine Produktionen mit "schlechten Samples" zu realisieren :jawohl:

Man wird nicht gezwungen Fernsehen zu sehen, Radio zu hören, oder ins Kino zu gehen. Meinen Fernseher habe ich zum Beispiel bereits 2013 nach einen Umzug abgeschafft.

Gezwungen nicht. Aber zumindest Kino und Fernsehen gönne ich mir schon gerne mal.

Im Ernst, so Sachen wie von Audio Modeling, sind doch schon längst da, wo man mit "KI" (wo auch immer hier der Unterschied zu "normalen" Computer Code sein soll) vielleicht irgendwann hinkommen möchte.

View: https://youtu.be/lSAl8FcWO9w

View: https://youtu.be/OlJzW0_LiSo

Ja, also der Doktor Mix im ersten Video vertreibt jetzt auch ganz euphorisch ACE Studio 2.0.

Ja, das sind schöne Samples von Audio Modeling.

KI Samples sind halt flexibler an die eigene Produktion anpassbar, mehr Variationen möglich. Bei festen Aufnahmen die nicht dynamisch generiert werden gibt es einfach eine bestimmte Menge von Möglichkeiten, das wärs dann aber. Es kommt dann vor das man beginnt die eigene Produktion an den fest vorliegenden Samples anzupassen, was ich nicht so mag.

Die Instrumenten Spuren, kann man auch mit schlechten Samples realisieren. Also was soll da der Trick sein? Ich bin immer neugierig was neue Technologien anbelangt, aber hier werden für mich Innovationen herbeigeredet.

Guck dir mal das Video hier bis knapp zu Minute 7 an:

View: https://youtu.be/dImZLkozcZg

Der spielt halt am Anfang 'ne ganz schlichte Melodie mit 'ner Tischhupe ein und kurz vor Minute 7 gibt's das Big Band Arrangement.
Also ich müsste mich, um sowas hinzubekommen, ganz gewaltig auf den Hosenboden setzen (obwohl ich während des Studiums auch mal ein paar Takte für Big Band arrangieren musste...) und bräuchte auch definitiv was anderes als "schlechte Samples" dafür.

• Interessant
Reaktionen: Vast
Das sind keine Samples.

ja stimmt, physical Modeling, klingt etwas kühl, ist aber dynamisch erzeugt, also ein Fortschritt zu reinen Samples.

Da gibt es auch neue KI Ansätze übrigens, um die Vorteile von KI und physical Modeling zu kombinieren:

Hybrid Architecture Combining Physical Modeling and Neural Networks for Piano Sound Synthesis

Auch das neue in Cubase befindliche Plugin Vocaloid geht diesen Weg: Yamaha VOCALOID:AI™ / AI Sound Synthesis. https://www.yamaha.com/en/tech-design/research/technologies/aisynth/

ich bin jetzt an folgendem Punkt:

ist es erkennbar KI? dann wird es nicht angehört/bewertet/gekauft
ist es KI und ich höre es nicht aber bekomme s im Nachgang mit? dann; siehe oben aber nachträglich, in etwa so; Song wird künftig ignoriert etc
ist es KI und ich merke es nie? dann werde ich auf absehbare Zeit nur noch selber Musik machen/hören, und/oder Musik hören die vor der KI Revolution entstand

ab sofort können all jene die KI Musik feiern nen Club gründen und sich bauchpinseln, so viel Würde sollte übrig bleiben dem nicht beizuwohnen

• Danke
Reaktionen: danielrast

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben