Confused... [ERLEDIGT]

Reaktionen
389
Ich wollte mich mit dem KI-Thema nicht wirklich beschäftigen.

Jetzt gibt's aber eine komische Situation. Ich bin zufällig über einen YT-Kanal gestoßen, der schon extrem merkwürdig daherkommt.

Der ist noch nicht alt, 28.7.25. Aber 212 Videos drin. Die meisten Musiktracks.

Hmm. Was ist das? Ist das schon KI?

Ich mein, wenn das alles schon soooo weit ist, können wirklich alle aufhören.

Krass ist halt, dass man absolut NULL Info's dazu findet, außer eine ähnlich gerichtete Frage auf reddit (echt/nicht echt).

Es scheint NUR den YT-Kanal zu geben, sonst GAR NICHTS. Wer macht sowas? Oder dann die Frage: mit was geht das jetzt?

View: https://www.youtube.com/watch?v=lXyco2o12ys

Da gibt's welche, die in kürzerer Zeit noch mehr Musikvideos hochgeladen haben.

Natürlich. Der AI Music Checker sagt auch ja.

Menschen, die sonst nichts geschissen bekommen aber gerne auf dicke Hose machen wollen.

Oder dann die Frage: mit was geht das jetzt?

Suno.

• Danke
Reaktionen: losch
Suno haut pro Tag im Schnitt (!) 7 Millionen (ja, 7.000.000) Songs raus. Das sind in 2 Wochen so viele wie der komplette Spotify-Katalog.

Und noch dazu:

Wenn man Musik nur komponieren und produzieren will, um dafür ein womöglich auch mal zahlendes Publikum zu finden, dann auf jeden Fall. Der Zug ist abgefahren, und zwar ein für alle Mal.
Entweder muss man live spielen oder sich Nischen suchen, in denen man da vielleicht auch eine kleine Zuhörerschaft findet.

„Nicht die KI zerstört Kreativität — der Mensch zerstört sie, weil er mit der Macht der KI nicht umgehen kann.“

Ich sag nur "Schwarzpulver".

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Jimsonweed und Vast
Geht ja eh nicht mehr weg, der Scheiß.
Diese ganzen Diskussionen hier spiegeln den Kampf der Leute im Umgang mit einem Scheißhaufen wider, der nicht weggeht. Es wird damit gerungen, wie man damit umgehen soll. Und deshalb sind die Diskussionen nicht endenwollend, zumal gefühlt alle paar Tage eine neue technische Entwicklung aus dem Bereich dazukommt.

Diese ganzen Diskussionen hier spiegeln den Kampf der Leute im Umgang mit einem Scheißhaufen wider, der nicht weggeht. Es wird damit gerungen, wie man damit umgehen soll. Und deshalb sind die Diskussionen nicht endenwollend, zumal gefühlt alle paar Tage eine neue technische Entwicklung aus dem Bereich dazukommt.
Klar, ist es jammern, aber auch Psychohygiene...

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck und Entone
Naja, am Ende wird's schon so sein. Hab jetzt mal Suno angeschaut, da sind ähnliche Sachen.

Fazit für mich: das ist sehr respektabel. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Klingt menschlich und ist irgendwie auch schön.

Ich habe das Thema völlig unterschätzt. Das zu ignorieren hilft ja nicht. Es ist trotzdem erschütternd irgendwie.

Ja, dann könne wir hier erst einmal wieder zumachen.

Naja, am Ende wird's schon so sein. Hab jetzt mal Suno angeschaut, da sind ähnliche Sachen.

Fazit für mich: das ist sehr respektabel. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Klingt menschlich und ist irgendwie auch schön.

Ich habe das Thema völlig unterschätzt. Das zu ignorieren hilft ja nicht. Es ist trotzdem erschütternd irgendwie.

Ja, dann könne wir hier erst einmal wieder zumachen.
Und was ist jetzt die Erkenntnis dieses kurzen Weisheitsanfalls?

Irgendwann muss man sich entscheiden, ob man Jedimeister oder Sithlord werden will.

Jetzt gibt's aber eine komische Situation. Ich bin zufällig über einen YT-Kanal gestoßen, der schon extrem merkwürdig daherkommt.

Krass ist halt, dass man absolut NULL Info's dazu findet, außer eine ähnlich gerichtete Frage auf reddit (echt/nicht echt).

Es scheint NUR den YT-Kanal zu geben, sonst GAR NICHTS. Wer macht sowas? Oder dann die Frage: mit was geht das jetzt?

Wenn du dich noch nicht wirklich damit beschäftigt hast, wird es dich am Anfang faszinieren. Aber nach einer Weile wird es dich langweiligen. Das verspreche ich dir. Die Phase haben wir alle hinter uns, bis auf einige Chatbots hier.

• Gute Antwort
Reaktionen: RK79
Faszinieren wäre falsch. Ich bin tatsächlich eher schockiert.

Ich meine, so voll durchschlagend trifft mich das (noch) nicht, da ich jetzt weniger bis äußerst selten selbst Musik mache.

Aber ich muss einige meiner "Engagements" überdenken. Ich habe seit einigen Monaten vor, mit einem alten Freund was auf die Beine zu stellen, der nicht auf die Bühne will. Da muss ich jetzt "meine neuen Erkenntnisse" zum Ultimatum umformulieren.

Es ist auch beschämend und auch peinlich, bei dem Thema sowas von keine Ahnung gehabt zu haben.

Es steigert auf der anderen Seite ein wenig den Wert, wenn ich mit meinen Jungs unterwegs bin, die sich über mehr Konzerte und bessere Bezahlung freuen.

Aber da lungert auch der Gedanke, wie lange das wohl noch gut geht und woher wer da wie gut neuen "content" beisteuern kann.

Nichts wirklich Positives also.

Wenn du dich noch nicht wirklich damit beschäftigt hast, wird es dich am Anfang faszinieren. Aber nach einer Weile wird es dich langweiligen. Das verspreche ich dir. Die Phase haben wir alle hinter uns, bis auf einige Chatbots hier.

Ich würde nie "Wir" sagen, ich bin ein Individuum und lasse mich auch nicht durch KI Nutzung Schubladisieren.

Ich experimentiere mit KI wenn es mir passt und lasse mir von niemandem meine Psyche "modellieren", wer ich bei KI Gebrauch zu sein habe. Das ist eine Technologie mit der Du entweder umgehen willst oder auch nicht.
Ich bewerte Dich nicht deswegen, weil Du sie nicht einsetzen willst oder nichts damit zu tun haben willst.
Es ist mir schlicht egal, es ist Deine Entscheidung, aber die ist Persönlich und nicht "WIR".

Die Informationen dazu findest Du unterhalb des YouTube Videos: Veränderte oder synthetische Inhalte. Produzenten auf YouTube sind verpflichtet solche Angaben zu machen. Einige versuchen das zu verheimlichen, diese hier aber nicht.

2026-02-16 19_31_07-Downloads – Datei-Explorer.png

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben