Computer und DAW Software für Choraufnahme

  • Ersteller Peet112
  • Erstellt am
P

Peet112

Registriert
02.08.16
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo zusammen,
kurz zur meiner Lage: Ich habe mehrfach einen großen Chor (100+ Sänger mit Band) bei ihrem Jahreskonzert in einer Stadthalle abgemischt. Die Anlage wurde gestellt und ich musste nur noch, grob gesagt, die Lautstärke der einzelnen Mikros einstellen. Ich habe ein geschultes Gehör und habe diesen Job gut gemacht. ABER ich habe von der Materie Tontechnik nur sehr wenig bis keine Ahnung. An der Stelle, Respekt für alle die sich das selber beigebracht haben.
Ich würde gerne den Chor mit Band, in den verschiedenen Spuren (pro Micro und Instrument) aufnehmen und mich an der Aufnahme mit einem DAW Programm auszuprobieren. Die Anlage wird wie gesagt gestellt. Das Mischpult auch, ich kann leider nicht genau sagen welches es ist, aber es ist Neu- und Hochwertig.
Folgende Fragen kommen mir momentan auf:
- Welche DAW ist am besten für dieses Volumen an Mikros (14+Band) am besten geeignet?
- Welche Hardware benötige ich um die einzelnen Spuren vom Mischpult auf den Laptop zu bekommen?
- Muss der Laptop besondere Merkmale haben? Mind. Anforderungen?

Ich hoffe ihr verzeiht mir diese unprofessionellen Fragen...

Peet
 
Also einfach Stelle ich mir das nicht vor.
Sie wollen einen Chor mit 100 Sängern +Band aufnehmen.
Also wie groß erst einmal ist die Band?
Sie brauchen 100 Mikrpfone für den Chor + Band
Man braucht halt ein Mischpult oder Audiointerface . das mehr als 100 Spuren+ Band gleichzeitig an den Rechner schicken kann.
Man kann mit den meisten Programmen wie Cubase, Samplitude Pro X ,Protools etc . mehr als 100 Spuren gleichzeitig aufnehmen . Aber der Rechner braucht eine gute CPU ich denke da an min i7 core oder ein Xeon Cpu ,Viel Arbeitspeicher sagen wir mal 32Gb Ram oder mehr .und eine Große Festplatte oder SSD..
 
14 Mikros für den Chor plus Band? 32 Kanäle findet man noch, danach wird es nur noch was mit kaskadieren mehrerer Interfaces. Aber auch da kommt man langsam in den High-End-Bereich.
 
Sie brauchen 100 Mikrpfone für den Chor + Band
Ich glaub ja mal nicht daß jeder Sänger ein Mikro kriegt...

Ich würde den da vorschlagen
http://www.ferrofish.de/index.html
und dazu ein Interface mit 4 x ADAT oder 1 x MADI.
Die einzelnen Kanäle kann man dann mit Direct-outs vom Mischpult an den ferrofish anschliessen.
 
Danke für die Antwort.
Die Band besteht aus einem Schlagzeug (2 Mikros), Bass (ein Out), Gitarre (ein Out), Piano (ein out). Spricht 5 Spuren für die Band.
Der Chor wird mit 8-10 Mikros ausgestattet. Nicht jeder einzelne. So, dass ich die verschiedenen Stimmen (Sopran,2,Alt,...) steuern kann. Plus 4 Solo Mikros. Macht für mich max. 14 Spuren für den Chor und 5 für die Band.
Das Mischpult ist ein Soundcraft Expression 1 mit 14+2 Fader, 54 Mono- und 6 Stereokanälen und 16 Mic/Line Eingängen.
Die Mikros: 4 Shure SM57, ein Shure Beta91A Grenzflächenmikro und 6 weitere für den Chor plus die 4 Solo. Diese kann ich momentan leider nicht genauer bezeichnen. Zusätzlich eine digitale Stagebox.
Sind denn die PC Anforderungen auch so hoch wenn ich "nur" die 19 Spuren aufnehmen möchte?
Mit den Gedanken Cubase zu nutzen spiele ich bereits eine Weile.
Was mir noch nicht ganz klar ist: Besteht die Möglichkeit, diese Spuren, direkt vom Mischpult an den PC zu übertragen? Dabei ist es mir nicht wichtig das Abgemischte aufzunehmen. Die Rohdaten pro Spur ist völlig ausreichend. Also ohne Aufnahmegerät wie Ferrofish.
 
Das Mischpult ist ein Soundcraft Expression 1 mit 14+2 Fader, 54 Mono- und 6 Stereokanälen und 16 Mic/Line Eingängen.
Das da?
http://www.soundcraft.com/products/Si-Expression-1
Kann eigentlich net sein, das hat doch keine 54 mono-Kanäle:

Gem. dieser Seite und der Firma, die dieses Pult stellt schon.
http://www.audiopro.de/live/soundcraft_53967_DEU_AP.html

Aber mal doof gefragt, macht es denn für meinen Zweck einen unterschied?
 
Dann kann man sich den Ferrofish wohl sparen, weil:

Zusätzliche I/O - alles ist möglich – der integrierte Kartenslot ermöglicht nicht nur den Anschluß jeder Soundcraft/STUDER Stagebox via MADI sondern stellt bei Bedarf auch alle gängigen I/O Formate für Recording oder Netzwerkanbindung zur Verfügung.

Du kannst mal nachschauen wieviele Steckplätze für Karteneinschübe das Pult hat und wie die Stagebox angeschlossen ist. Dann kann man überlegen welche Karte die richtige ist.



edit:
Das Pult hat nur einen Karten-Einschub, wenn ich´s richtig verstanden hab...

Schau mal nach welche Karte da drin steckt.
 
Das hat bereits sehr geholfen. Danke.
Kartenschacht ist für 64x64 (Si-Serie), und Netzwerk besitzt HiQNet-Kompatibilität. Das Mischpult habe ich leider nicht hier und ich werde es erst zum Konzert bekommen. Das macht es nicht gerade leichter für mich. Wie gesagt, das ist absolutes Neuland für mich. Kann ich denn über die von dir angesprochene Netzwerkanbindung die Spuren direkt an den PC senden und diese dort mit, zB Cubase aufnehmen?
Wenn nicht müsste ich den Kartenslot benutzen, nehme ich an.
 
Ich kenn mich mit Netzwerk und MADI überhaupt nicht aus, daher kann ich nur vermuten:

Möglicherweise ist die Stagebox über so ne Karte angeschlossen. Da gibt´s einiges zur Auswahl:
http://www.audiopro.de/live/soundcraft_59724_DEU_AP.html
Wenn du Glück hast isses die unterste, dann kannste aufs Laptop direkt über USB aufnehmen und über MADI die Stagebox anschliessen.

Ist das Pult von nem Verleih? Dann frag mal nach ob die so ne Karte haben.
 
Du hast mir sehr geholfen AndiPaulo. Danke!
Ich habe dazu noch ein kleines Video gefunden:

Jetzt weis ich, was ich noch alles zu prüfen habe. Die Frage ist jetzt nur noch, wie Leistungsstark muss der Laptop sein. Die von Pfau-Thomas angegebenen Daten sind ja auf 100 Mikros ausgelegt... ich hoffe einer mit geringerer Leistung reicht aus?!
 
Die Frage ist jetzt nur noch, wie Leistungsstark muss der Laptop sein.
Was halbwegs aktuelles sollte reichen um ein paar Spuren auf die Platte zu schaufeln.
 
Ich nochmal ;)
Nachdem ich die Hardware soweit sichergestellt habe, bin ich auf der Suche nach der richtigen Software. Da ich mich umfassend einlernen muss, ist es für mich wichtig, von vornherein die richtige Software zu nutzen und an dieser zu lernen. Ich will damit, wie oben beschrieben, aufnehmen und im Nachgang dieses ein wenig zu bearbeiten. Hier ein Vergleich:
http://www.delamar.de/wp-content/uploads/2013/12/daw_software_vergleich.png
Primär dachte ich an Cubase. Elements 8 kostet 100 Euro. Ich bin mir aber nicht sicher ob das für die vielen Eingänge reicht. 19 Mikros...
Pro Tools (was für eine kak Homepage haben die denn?!), kostet mich 35 euro im Monat und ich werde es 3 Monate brauchen. Ich finde aber kaum Infos über das Programm selber.

Ich wäre froh um Erfahrungsberichte und Tipps. Nochmal zusammengefasst:
- Ich bin Einsteiger
- Aufnahme eines Chors mit Band mit insgesamt 19 Mikros
- Nachbearbeitung (minimal)
- und abschließend als einzelne Tracks auf CD´s kopieren
 
- Ich bin Einsteiger
Na, da würde ich jedenfalls nicht gerade REAPER empfehlen... ^^
Denn diese sicherlich hervorragende DAW zu konfigurieren und bis man da als Einsteiger seine Einstellungen umgesetzt hat, so dass man damit arbeiten und damit umgehen kann... naja aka. uff.
Würde daher eher zu sowas wie S1 (Artist), Sonar oder halt Cubase (Elements) raten.
Und oben erwähntest du ja Cubase Elements (99,- Euro), es können 24 physikalische Ein- und Ausgänge verwaltet werden, für deine 19 Mikros ist das also in diesem Falle ganz locker einzusetzen.
Ein Kumpel nimmt Kammermusiker und Chöre damit vor Ort auf.



.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben