Ich tendiere dazu immer nur eine Installation vorzunehmen. Aber es stimmt. Jede Installation führt zu einer Vergrößerung der Registrierungsdatei in Windows. Und das Anwachsen läßt langsam die Reaktionsgeschwindigkeit von Windows sinken.
Hi Hasbachmesbach!
Da bin ich mir nicht sicher. Der Zugriff auf die Registry findet ja meines Wissens nicht permanent während des gesamten Arbeitens statt. Sondern vor allem bei der Installation und des Starts von Programmen. Bei einem Audio-PC geht es ja vor allem um Performance im laufenden Betrieb. Deaktiviert man alle überflüssigen Hintergrunddienste, greifen diese dann ja auch nicht auf die Registry zu.
Nach meiner Erfahrung ist die jeweiliger Abschaltung aller nicht-systeminternen Prozesse (Virenscanner, Hotkeys, Tray Icons) völlig ausreichend unter Windows XP mit Systemen über 1 Ghz. Man kann "software-technisch" über diese Grenze hinweg nur wenig Performance herausholen.
Ich habe unter Windows XP sehr gute Erfahrungen mit einer Festplatte, einer Partition und parallelem Betrieb von Office- und Musiksoftware gemacht. Es ist die unkomplizierteste Lösung. Wir wollen ja Musik machen und uns nicht mit Partitionen herumplagen
Im Übrigen ist das Kopieren von mehren Gigabytes über mehrere Partitionen hinweg seeehr langsam. Wer nur eine Partition hat, sollte dann aber auch konsequenterweise alle relevanten Daten in einem einzigen Verzeichnis halten. Bei mir ist es so gelöst:
Es gibt auf c: einen Ordner "save". Hier sind alle Daten drin. Samples, Dokumente, Photos etc. etc. So kann ich mit 2 Mausklicks über ein Crosslink-Kabel ein komplettes Backup machen. Im Ordner "Programme" befinden sich keine relevanten Daten, sondern nur installierte Programme.
Konsequenterweise muss man also folgendes tun (beispielhaft):
- Outlook Express dazu bringen, die mails in c:\save\outlook abzulegen
- die Homebanking software auf c:\save\banking sichern
- die bilder in c:\save\eigene bilder ablegen
- für cubase einen ordner anlegen, z.B. c:\save\cubase. Für jedes Projekt gibt es dann einen eigenen Unterordner
gruss
MK