Computer leiser - wie stellt ihr das an?

  • Ersteller onlineriese
  • Erstellt am
O

onlineriese

Registriert
19.07.05
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
47
Hi,
ich will seit langem meinen Computer leiser machen (jetzt will ichs endlich mal tun :D)
was eigentlich nur noch lärmt ist der CPU-Lüfter.

Vielleicht habt ihr auch 'n paar Tipps...

- Netzteil ist ruhig (nachdem mir das erste abgebrannt ist)

- Festplatte werde ich noch etwas auf Abstand bringen (werds mit Silikon versuchen, schwingend soll widerum ja nicht so gut für die Platte sein, hab ich hier im Forum gelesen)

- Gehäuse will ich dämmen

da gibts ja einige Komplettsets, die günstigen (ebay 10eur) allerding mit Bitumen, was ja doch nicht so unbenklich ist.
Für 30 eur gibts bei Conrad ein Set ohne dem (Innovatek Dämm-Matten-Kit)
Oder tuts auch normaler Akustik-Noppenschaum? (gibts auf der Rolle)
Verstärkt halt nur nicht die Kiste.

- oder besser gleich ein silent Gehäuse? (das ST-11® [g=32]MIDI[/g] gibts ab 100eur)

- CPU Lüfter

Wenn ichs ganz leise haben will, hilft wohl nur wasserkühlung. (?)
Ich werd aber mal den "ArcticCooling CopperLite" (18db/1sone, 14eur) probieren
für meine derzeit 1,4GHz (Athlon) reicht der. (für 14eur sind die Kennwerte ja 'ne Leistung ...die zumindest drauf steht ;) )

- Gehäuselüfter hab ich keine
bisher noch nie viermisst, temperatur ist ok

- hat noch jemand 'ne Idee?

könnt ja mal kurz schreiben was ihr so eingebaut habt.
bin schon ganz gespannt...
onlineriese
 
hab bei conrad gerade ein komplettes Wasserkühlungs-Set gefunden

Thermaltake Wasserkühlung Aquarius II
49,95 EUR

(kann nicht direkt verlinken: http://www.cxtreme.de )

nach 'nem halben Jahr schwimmt dann der Rechner, oder was meint ihr? :D
hätte schon wegen dem Preis recht wenig Vertrauen darin...
 
benutz mal die suchfunktion.

ich habe vor ner weile mal ausführlich was dazu geschrieben und werde es mal nicht wiederholen.....
 
Wasserkühlung dürfte wegen der Pumpe auch nicht ganz lautlos sein. Wenn man den Aufwand bedenkt, würde ich eher einen guten CPU-Lüfter vorziehen.

Da Du es nicht erwähntst, nehme ich an, dass Du bereits eine Grafikkarte mit passiver Kühlung verwendest.

Falls der Chipsatz auf Deinem Mainborad mit einem Lüfter gekühlt wird, könnte man statt dessen einen Kühlkörper aufsetzen.

Für die Festplatte gibt es spezielle Gehäuse von silentmaxx, die schallisolierend sind und gleichzeitig über Kühlrippen verfügen, um die Wärme von der Festplatte abzuleiten.

Von Gehäusedämmung halte ich persönlich nicht viel. Man baut eine Menge Schaumstoff ein, der vor allem Wärme isolierend wirkt. Die CPU-Temperatur steigt locker um 5-10 Grad an. Um Abhilfe zu schaffen, wird oft empfohlen, einen zusätzlichen Gehäuselüfter einzubauen. Am Ende hört man zwar den CPU-Lüfter nicht mehr, dafür aber den Gehäuselüfter.
 
Hi,

ne Wasserkühlung ist nicht zwangsläufig leiser, denke ich. Zum einen wg. der Pumpe, zum anderen muss das Wasser ja auch wieder gekühlt werden. Dazu wird in der Regel ein kleiner Ventilator eingesetzt (ich glaube Radiator heisst das Ding). Der Vorteil ist einfach, dass Du mit Wasser gerade übertaktete Boliden besser kühlen kannst als mit Luft.

Mein System ist so aufgebaut:

* relativ leises Netztteil (schon mit Lüfter allerdings)
* gedämmtes Gehäuse
* passive GraKa
* recht leise Festplatten
* zwei Pabst-Gehäuselüfter, einer vorne (zieht die Luft rein), einer hinten (wieder raus)

Also das übliche :)

Resultat: das Brummen meines Röhrenmonitors ist deutlich lauter als mein PC. Klar, ich höre ihn noch, Schwachpunkt ist allerdings das Netzteil, da liesse sich noch was machen. Aber mir reicht es so eigentlich.

Grüße,

el_curtismo
 
@vocator:

Die Gehäusedämmung bringt schon was, z.B. beim Festplattenzugriff. Dann spart man sich die Festplattengehäuse, die Du angesprochen hast. Vermutlich führen beide Wege zum gleichen Erfolg.

Allerdings hast Du Recht, dann sind Gehäuselüfter schon sinnvoll. Die von mir verwendeten Lüfter sind allerdings kaum hörbar. Da muss ich mit dem Ohr schon nahe ran gehen.

Grüße,

el_curtismo
 
danke euch für die hinweise.

werde erstmal den CPU Lüfter wechseln, mal sehen was dann noch quiekt.
Grafikkarte ist ohne lüfter, passiv.
werde das Gehäuse dann auch erstmal so lassen, nur die wackelstellen etwas abdichten.
mal schauen.


@norz: ähm.. hab tatsächlich nicht gesehen, dass unter den Suchergebnissen "Alle Resultate anzeigen" steht, mich schon gewundert, dass sowas nicht oft gefragt wird ;-)
naja, deinen Beitrag hab ich trotzdem nicht gefunden (nur was von feb 05)

hab mich jetzt hier zwei stunden in den mini [g=18]mac[/g] verlesen *träum*
na ja, man kann nicht alles haben...

gruß,
onlineriese
 
ach wasserkühlun is doch übertrieben.......:D
einfach leisere lüfter kaufen,damit kriegt man nen rechner zwar
net stumm hilft aber schon sehr viiiel:)
mittlerweile gibt es ziemlich gute teile die super kühlen und leise sind.
eventuell hilft das hier weiter:)

gruß
elvisto
 
Hi,
zur schalltechnischen Enkopplung von Festpaltten kann ich das empfehlen, günstig und wirkkungsvoll.
Was den CPU-Lüfter angeht hab ich mich für das mit nem Papst-Lüfter entschieden. Der Vorteil ist, daß der große Lüfter nicht so hochtourig laufen muß.
Grüße
Edgar
 
kann die Cooltek Disk Silencer auch nur empfehlen; die haben die letzten Geräusche von meinem PC eliminiert. Die Platte schwingt bei den Dingern übrigens nicht! Wo vorher ein deutliches Motoren-Sirren+Kopfklickern war, ist jetzt nix mehr. :)

zusätzlich noch den hier auf den Chipsatz. Aber vorsicht dabei! ist nur was für Bastler, die wissen was sie tun! Lies auch auf der Seite (link).

EDIT: noch besser: der hier, den hab ich auch; musste ihn aber bei meinem Board mit Wärmeleitkleber befestigen, weil et sonst nicht gepasst hatte, also besser direkt mitbestellen: Wärmeleitkleber.
 
El_curtismo schrieb:
ne Wasserkühlung ist nicht zwangsläufig leiser, denke ich. Zum einen wg. der Pumpe, zum anderen muss das Wasser ja auch wieder gekühlt werden. Dazu wird in der Regel ein kleiner Ventilator eingesetzt (ich glaube Radiator heisst das Ding).

doch, eine wakü ist zwangsläufig leiser. die pumpe die hört mann garantiert NICHT, ausser vielleicht man hält sich das ding direkt ans ohr...

den lüfter der den radiator kühlt hört man je nach dem auch so gut wie gar nicht. wenn einen anständigen gehäuselüfter nimmst (25 franken) dann hört das kaum wer, sowieso nicht wenn das ding am boden, etwa noch unter einem tisch, steht. die pumpe hörst du nur wenn zu wenig wasser in der kühlung ist, dann zieht sie nämlich luft rein statt wasser... :D ---->very bad for the machine.

grüsse
OcTAbRaiN
 
nachtrag:

viele sagen ja es ist der cpu lüfter, es ist der cpu lüfter.
also bei meinem rechner ist es klar die grafikarte die laut ist.
der cpu lüfter ist zwar zu hören aber sehr dumpf und kaum wahrnehmbar.
der grafikkartenlüfter hingegen pfeift richtig, ein greller kopfschmerzenverursachender ton.

also mein tipp, falls es auch ohbne games geht, eine leise grafikkarte kaufen,
falls deine leise ist, kann es auch am netzteil liegen.....die telil können auch laut werden.
bei mir is im moment meine hd am lautesten, ich glaub die macht es net mehr lange:D

lg elvisto

hoffe dieser post wird nicht wieder als spam,
irreführend, oder als inhaltslos eingestuft:D
danke!
 
nochmal danke für die vielen posts,
hab mir jetzt zwei verschiedene Lüfter von Cooltek bestellt, bei dem Preis kann man auch mal probieren.

Also wenn ich meinen CPU Lüfter anhalte :D dann ist Ruhe im Kasten,
und sollte sich dann die Festplatte noch melden, bestell ich mir noch diese Abstandshalter, wenn das hilft.

danke!!
onlineriese
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
H
Antworten
6
Aufrufe
2K
Hitman
H

Zurück
Oben