Computer aufrüsten oder im Cluster laufen lassen?

  • Ersteller markymarc
  • Erstellt am
M

markymarc

Registriert
11.09.04
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
71
Moin,
ich bin etwas verzweifelt. Ich nutze sehr of East West Quantum Libraries, wie z.B. EW Choirs, Orchester Gold Edition, etc.
Mein Problem ist, dass diese Libraries Hardware Fresser sind. Ich habe meine Maschine schon ein paar mal aufgerüstet, aber der Arbeitsspeicher kann wohl nicht groß genug sein...

Daher meine Frage: Macht es Sinn, sich ein Serverboard zu holen, Speicher reinknallen bis der Arzt kommt oder kann man mehrere PCs miteinander verlinken und somit die Rechenpower aufteilen?

Gibts eigentlich auch Soundkarten, die Rechenleistung von der CPU nehmen oder sogar nen eigenen großen Arbeitsspeicher haben?
Erfahrungsberichte von Euch würden mich interessieren. Wie machen das z.B. die großen Studios?

Thx,

Marc
 
Also so weit ich weis wird das auch empfohlen von East West die großen auf einen extra Rechner zu installieren !

Ein Server Board mit entsprechendem Betriebssystem und Soundkarte mit [g=12]Asio[/g] Treibern.
Wäre auch ne möglichkeit, dann könntest du das teil als ein Synth über [g=32]Midi[/g] ansprechen !

Dann noch ein [g=77]VST[/g] Host drauf, V-Stack z.B
 
Es wäre Interessant zu wissen, wie dein jetztiges System aussieht. Imo macht es bei den verfügbaren Rechenleistungen nämlich keinen Sinn massig Geld für Dinge auszugeben die nichts bringen. N vernünftiges C2D System macht Sinn, mehr aber auch nicht. Da muss man dann schon andere Kaliber auffahren wie zB deine vermuteten "Soundkarten"

Da gibt es zum einen [g=3]dsp[/g]-Effektkarten wie zB Powercore die bestimmte Effekte mitliefern und diese dann auch selbst berechnen, oder eben wie in große Studios verwendet ProTools HD Systeme die komplett alle Rechenoperationen auf eigenen [g=3]DSP[/g]-Karten verrichten.

Imo kann man mit nem normalen PC im semi-pro-Bereich aber sehr anständig arbeiten. Bei solchen Kolossen wie den EW-Sachen zwar nur mit gewissen Einschränkungen (zB Audio-Export vorm Mischen) das ist imo aber vertretbar im Vergleich zu nem aufwändigen Host-Aufbau.
 
Hallo,

die von dir erwähnte Clusterlösung würde ich nicht unbedingt empfehlen, da spielt dann einfach wieder zuviel anderer Kram mit rein, der sich negativ auf die Performance auswirken kann.

Erstmal sind diese Sample Libraries in erster Linie RAM hungrig, aber nicht so wahnsinnig anspruchsvoll, was die die CPU Leistung angeht.

Mit einer aktuellen Core2Duo (im Extremfall Core2Quad) solltest du eigentlich für alle Eventualitäten gerüstet sein. Ein Problem stellt Windows da, alle 32 Bit Windows Versionen können nur max. 3- 3,5 Gbyte RAM verwalten. Wenn das für dich nicht reicht, muss zwingend ein 64 Bit OS her, was dann natürlich auch nach nem 64 Bit Sequenzer und der entsprechenden Kompatibilität der Sampler selber schreit.

Ein gutes Audiointerface ist bei diesen Anwendungen eh Pflicht, RME bietet in der Regel Spitzenperformane auch bei nidriger [g=5]Latenz[/g]. Die Hammerfall [g=3]DSP[/g] Karten lassen sich angeblich mit dem neuesten Flash Update bis über 90 % CPU Auslatung bei minimalsten Latenzen betreiben, ohne dass irgendwas muckt.

Gruss Tyler
 
Das hilft mir schon sehr viel weiter. Besten Dank erstmal an alle.
Ich denke, dass es darauf hinauslaufen wird, dass ich zwei Rechner betreiben werde. Kann man die per [g=77]VST[/g] verlinken, so dass ich die Instrumente vom Master Rechner und dem Slave gleichzeitig ansprechen kann? Das wäre optimal.. Läuft wahrscheinlich alles über Firewire, oder?
Was braucht man denn noch so alles, um besagte Libraries maximal nutzen zu können?
 
hallo,

vielleicht wird dir hier geholfen ^^

http://www.soundsonline-forums.com/


Ich kann zwar nicht ganz verstehen, das du dir solche Soundlibarys zugelegt hast für fast 1000€ ohne dich vorher schlau zu machen, ob und in welchem Umfang diese Libarys auf deinem Rechner laufen .
 
Hallo,

das Programm was du brauchst nennt sich FXTeleport und ein schnelles Firewire oder Gigabit Netzwerk. Dabei wird auf deinem Sequenzer Rechner der FXTeleport Host installiert und auf allen clients (also zusätzlichen Rechnern) der FXteleport server.. Das funktioniert super, habe es seinerzeit mal selbst testen können. Audio wird dabei direkt über das Netzwerk gestreamt. Latenzen sind nur minimal höher (faktor 1/2 - also bei 256 samples hat man eine [g=5]latenz[/g] von 384 - kommt aber immer auf das plugin selbst drauf an - plugins mit mehreren Audio-outs belegen generell eine etwas höhere [g=5]latenz[/g]), bei allen [g=77]VST[/g] Instrumenten generell zu empfehlen (speziell bei großen Libraries wie EWQLSO) - aber nicht zu empfehlen wenn UAD oder Powercore plugins (oder generell effekt plugins) am zusätzlichen PC (im Sequenzer PC selbst funktionierts aber) betrieben werden sollen, da Echtzeitaufnahmen versetzt werden können.

Klarer Vorteil von FXTeleport: es wird im zweiten Rechner KEINE Soundkarte benötigt (da audio direkt über das Netz gestreamt wird), kein sync über midiclock, kein audioverlust durch zusätzliche analogverdrahtung etc.. hast du cubase kannst du sogar FXTeleport Spuren einfrieren und aus dem speicher entfernen - besser gehts nicht - natürlich auch automatischer latenzausgleich (aber vorsicht, teilweise unterstützen das einige effekt plugins nicht)

Kostenloses 14 Tage Demo auf:

www.fx-max.com

gruß
Anthony
 
@markus: sie laufen ja und ich kann alles anwenden. sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft. wenn man reichlich instrumente in einer recording session fährt, dann geht halt jeder rechner in die knie. ich habe im verlauf meiner anwendung gemerkt, dass ich mehr brauche, weil ich aufwendigere kompositionen fahre. daher ist jetzt der punkt erreicht, hardware mäßig was zu machen.

@Naviara: vielen dank, werd das gleich mal austesten! hört sich interessant an, obwohl die latenzen für ein direktes einspielen zu hoch sind... denke ich mal...
 
@markymarc

Ja probier es mal aus und zum live einspielen reicht es allemal hin :)

gruß
Anthony
 
Schau auch mal bei EW nach ob du dieser Libarys mehrfach Installieren kannst auf verschiedenen Rechner, bezüglich Registrierung/Dongel oder was auch immer die benutzen !
 
Finger weg von FX TELEPORT! Das zerlegt dir das System wenns hart kommt...!!! Ich habs probiert.. :eek:
 
KennyK schrieb:
Finger weg von FX TELEPORT! Das zerlegt dir das System wenns hart kommt...!!! Ich habs probiert.. :eek:

dann wärst du der erste bei dem es nicht funktioniert ;-)
 
Naviara schrieb:
KennyK schrieb:
Finger weg von FX TELEPORT! Das zerlegt dir das System wenns hart kommt...!!! Ich habs probiert.. :eek:

dann wärst du der erste bei dem es nicht funktioniert ;-)



Ja genau ich und ein paar hundert andere... In anderen Foren :D
 
KennyK schrieb:
Naviara schrieb:
KennyK schrieb:
Finger weg von FX TELEPORT! Das zerlegt dir das System wenns hart kommt...!!! Ich habs probiert.. :eek:

dann wärst du der erste bei dem es nicht funktioniert ;-)



Ja genau ich und ein paar hundert andere... In anderen Foren :D

Nee so wird das nix, es gibt bestimmt auch wieder genug Gegenbeispiele. schade das du so ne negative Erfahrung damit hattest.. ich kenne noch zwei die es benutzen und die sind sehr zufrieden damit.. ich selbst kann auch nur positives darüber berichten... ;-)


gruß
Anthony
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben