Compressor! Hardware oder Software?

Mario

Mario

Registriert
21.07.04
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
50
Guten Abend!

Bin NEU auf das Forum gestoßen, und habe gleich mal eine Frage und zwar :


Ich bräuchte ein Compressor.
Nun gibt es neuerdings doch Comressoren als SOFTWARE, oder? (lieg ich da falsch?!)
Und wenn, welche könnt ihr mir empfehlen?

Oder sind Compressoren als Hardware besser?


Bitte um eure Meinung!


Und noch ein schönen Abend
 
Hi!

Kommt ganz drauf an, was du machen willst. Wenn du während der Aufnahme komprimieren willst, oder sogar im Live-Einsatz, dann musst du wohl zwangsläufig einen Hardwarekompressor nehmen.
Zur Nachbearbeitung im PC ist natürlich der Software Kompressor besser geeignet.
Die Software Kompressoren sind meiner Meinung nach nicht schlechter, als Hardware, zumindest nicht soviel schlechter, dass es sich lohnen würde, einen Hardware Kompressor extern in den PC einzuschleifen...

Gruß
K@uzl
 
Hallo,

Ich bau mir gerade mein "Studio" :-D .../Ich kauf mir mein "Studio" zusammen... :-D

Und den Compressor wollte ich für die "Sachen" im Studio benutzen (GESANG..etc)

MUSS ich mir, also ein HARDWARE-Compressor kaufen, um WÄHREND der Aufnahme komprimieren zu können? Gibt es da garkeine Softwaremöglichkeiten?
 
Das hängt von der Software ab. Angeblich soll es ja bei Cubase SX 2 gehen. Welche Software nutzt du denn?
Aber die rechnerschonendere und zuverlässigere Methode wäre während der Aufnahme dann schon ein Hardware Gerät.

Gruß
K@uzl
 
hi,

also deiner frage entnehm ich, dass du generell nicht viel erfahrung im umgang mit hardware und software hast in dem bereich (wenn ich falsch liege, dann schlag mich). und grad dann kann man sich ein signal, wenn man destruktiv bei der aufnahme eingreift (also vorher komprimiert zB) ziemlich versauen, da man ja nichts mehr rückgängig machen kann wenns einem später doch ned gefällt. ich sag mal, bei der heutigen technologie im digitalen audiobereich is das komprimieren des signals vor der aufnahme nicht mehr notwendig. einreden lass ichs mir bei wirklich fetten kompressoren jenseits von gut und böse (preislich) und das wär echt übertrieben. wenn du einen guten kompressor wllst (der wird auch von profis verwendet) schau dir mal die plug ins von waves an. die kosten einen bruchteil, und haben den vorteil, das du immer wieder was ändern kannst wenns dir dann ned passt

fazit: wenn du noch nicht allzu fit im umgang mit kompressoren bist (is nämlich ganz knifflig), solltest du eher auf die software variante zurückgreifen

ich hoffe ich konnte bissl licht ins dunkel bringen,
cu und viel spass beim aufnehmen,
hannes
 
"einreden lass ichs mir bei wirklich fetten kompressoren jenseits von gut und böse (preislich) und das wär echt übertrieben"



wat meinste denn LA2a :-D
wieso denn? "kostet doch fast nix" !
...alter ramsch :-D


_______
neee,

nimm mal zu anfang echt lieber ne software variante !!! "wave plug-ins" sind was software plug-ins angeht schon das nonplusultra und 1a programmiert aber sehr sehr teuer !!!
 
Wo beckomme ich so ein wave plug-ins :-?
 
Software SX2.0 habe vor ne woche gekauft :p
 
Waves [g=8]Plugin[/g] bekommst du z.B bei thomann.de

Wuerde nicht gleich die luxus plugins kaufen. Der Cubase Effekte sind auch nicht soooo schlecht. Sonst gibts im Internet genug Freeware.

Guter Freeware Kompressor : endorhpin

X-Ray
 
wenn du bereits während der aufnahme kompriemieren möchtest, kommst du um ein hardwaregerät nicht herum... mittels software (selbst wenns das ominöse sx2 können soll) bringt dir das gar nix, da du den kompressor ja auch im nachhinein auf die spur legen kannst...
der digitalfishphones "blockfish" aus dem "Fishfillets" bundle ist wahrscheinlich ein noch besserer tipp, da die bedienung sehr einfach ist...

lg, christoph
 
hi nochmal,

die waves plug ins sind schon rechte profidinger. aber sie die anderen schon geschrieben haben sind auch freeware kompressoren für deinen fall sicher ok. vergiss aber bei all dem nicht, dass vor allem das mikro und der vorverstärker bzw. die recordingkarte eine grosse rolle spielen. "druck" kannst du erst erzeugen wenn auch die vorhandene aufnahme schon nach was klingt....also nur in einen tollen kompressor investieren wird dich am ende vielleicht nur frustrieren....wenns dir um hardware geht, kann ich dir den tl audio [p=113]5051[/p] empfehlen. das is ein voice processor, also ein vorverstärker und ein kompressor in einem, der zudem dem klang noch ein wenig die eigene note aufdrückt (kompressoren klingen auch unterschiedlich). dann hättest du 2 fliegen mit einer klappe geschlagen: also preamp und kompressor.....das ding is für den preis wirklich gut
 
Hi,

ich kann den TL Audio [p=113]5051[/p] auch nur wärmstens empfehlen !

Es kling viel hochwertiger als er kostet.

Du solltest Dir überlegen wie hoch die Qualität ist, die ins Mikro reingeht, soll heißen ob Du gute Vocalisten vor dem Mikro hast oder eher Anfänger.
Bei Anfängern ist die Intonation i.d.R. nicht so prickelnd und da ist eine "Vorkomprimierung" schon angebracht, bei Profis, mit guter Intonation kann man getrost auch mal ohne Hardware Aufnehmen, da ist die Spur dann ach noch "neutraler" und kann besser nachbearbeitet werden....

Gruß

Börni
 
Mir wurde der "Roland mmp 2" angeboten...

Der hat Preamp und Kompressor auch in einem und viele viele Extras!

Und die Überraschung: Mir wurde der für 170€ angeboten!

Was meint ihr soll ich zugreifen?

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?




PS: Bei THOMANN kostet er sichtlich mehr :
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-152073.html
 
Kriege ich keine Antwort?

Bitte, eure Meinung ist mir wichtig!
 
hi mario,

hm, also ich kenn das gerät nicht, bin aber da etwas skeptisch, weils mir nach der bekannten "eierlegenden wollmilchsau" aussieht (wie ihrs in deutschland nennt *g*). schau mal im google nach obs testberichte gibt. in der keyboards ausgabe vom 9/02 gabs einen test wie ich herausfinden konnte. man kann sich das heft vermutlich noch nachbestellen. ich halt recht viel von der zeitschrift.
ich glaube halt nicht so ganz, dass man aus einem sm58 (standardmikro) ein u87 (top klasse) zaubern kann mit diesem ding. das scheint mir einfach zu paradiesisch. bei dem preis von 170€ kann man natürlich auch eher zugreifen, is ja nicht die welt würd ich sagen.
und der kompressor wird, wie ich vermute kein high end gerät sein. nicht umsonst sind gute kompressoren um ein vielfaches teurer (und die müssen sich dann den preis nicht mit plug ins, mic modeler und wandlern teilen musst du bedenken). klar, der preis sagt nicht immer alles aus.
sicher kann ich dir aber sagen, dass ein TL Audio wirklich was drauf hat für seinen preis und die meinung teil ich mit sehr vielen leuten. is halt nur mono. das heisst wenn du was mit 2 mikros gleichzeitig aufnehmen willst musst du schon € mehr hinlegen. das gerät kombiniert mit ein paar plug ins am computer macht schon was her und klingt (wenn die akustischen voraussetzungen gegeben sind klarerweise) wirklich gut. is auch in vielen studios standard

ich hoff ich hab dir die entscheidung nicht schwerer gemacht
cu
hannes
 
Also am Besten wäre es wenn ich es mit dem Roland mmp2 erstmal versuche oder?
Denn für 170€ bricht keine Welt zusammen! Und falls der roland es wirklich nciht "bringt" verkauf ich den.....und leg bisschen geld drauf und kauf mir (falls ich muss) ein besseren...

naja DANKE für eure Hilfe (inbesondere Hannes)


Ich probiere es erstmal und falls es nicht klappt melde ich mcih nochmal! :-o
 
brauchst nicht verkaufen...

www.thomann.de

Teste die Ware und schicke innerhalb von 14 Tagen zurück! Hast ne Money Back garantie!

peace
-E-
 
Jo danke ;)

Werde vielleicht das Teil heute noch bestellen..

Cu und THX
 
btw, was sind denn so die luxus software compressoren, die mit cubase laufen ?

das beste was ich kenne ist waves, aber das ist es ja net also ?

danke :)
 

Ähnliche Themen

schrubber23
Antworten
13
Aufrufe
514
zwar
zwar
C
Antworten
6
Aufrufe
269
Entone
Entone
C
Antworten
14
Aufrufe
461
cpeb
C
DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
850
zoolander
zoolander
Gardenias
Antworten
18
Aufrufe
464
Gardenias
Gardenias

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben