Compressor Frage

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
ok ich behalt euch im auge !
wenn der toni was nicht sagt dann nur damit andere es nicht lernen,
hab immer das gefuehl er rueckt nicht raus mit des pudels kern.

kein ingeneur baut irgendwo was ein was sinnlos ist nur mal so zur anmerkung.

Erstens mal wurde hier bereits alles gesagt was der TE wissen wollte und zwar bereits mit meinem ersten Post.

Zweitens hat nie jemand behauptet, der Makeup sei sinnlos. Also ich würde kein Kompressor kaufen, ohne Makeup- oder Outputgain. Aber mit der Kompression an sich hat der nichts zu tun. Nur das wurde hier gesagt, um zu verdeutlichen, wofür er genau da ist.

Mein Spruch mit dem Gitarristen, der das nicht wissen muss ist schlicht und einfach nur so gemeint wie gesagt. Wenn er es aber wissen will, dann erklärt es ihm wohl jeder Toni. Und wenn er es weiss, dann wird er vielleicht den besseren sound raus holen aus der Blechbüxe.

@lm18

ich koennte auch passiv handeln,
als toni hast dus schwer jemand auf gleichem niveau zu behandeln.
als hr mitglied erwart ich das einfach.

du unterschaetzt dich,

dein abgedrehtes war trippel fun,
also fuer mich auch.
am deiner kommunikations staerke muessen wir noch ne menge arbeiten.
also jemehr ellenbogen desto besser dann fragt keiner mehr hier is klar...
davon hast du kein plan....
die newbees koenn sich jetz endlich was vorstellen von ner
kompressor schnecke die
agressionslos schrumpfend in die luft geht .

und platz....der spiegel berichtet zuerst
danke fuer die blumen,
war ein chilliger abend.

LG Frank

Ich denke, Du redest da mit Dir selber?
Wenn dem so wäre, dann würde ich das begrüssen.
Allerdings:
Die Hoffnung stirbt zuletzt, gelle? Aus meiner Sicht dauerts nicht mehr lang. ;)

PS:
Frage:
Was muss man rauchen, um SOOO drauf zu sein?????

@lm18

ich koennte auch passiv handeln,
als toni hast dus schwer jemand auf gleichem niveau zu behandeln.
als hr mitglied erwart ich das einfach.

du unterschaetzt dich,

dein abgedrehtes war trippel fun,
also fuer mich auch.
also jemehr ellenbogen desto besser dann fragt keiner mehr hier is klar...
davon hast du kein plan....
die newbees koenn sich jetz endlich was vorstellen von ner
kompressor schnecke die
agressionslos schrumpfend in die luft geht .

und platz....der spiegel berichtet zuerst
danke fuer die blumen,
war ein chilliger abend.

LG Frank

Du ziehst den Newbee/HR etc. Joker.

Das ist ja gut.
Aber dann sei halt einfach mal ruhig und schwing' keine große Reden, lese, denke und vor allem !arbeite! praktisch am Thema.

Klapp' mal deine DAW, welche auch immer, auf und schraub' mal an den Titten.
Wenn es dann klemmt, kann man was dazu sagen.

Aber nicht durch die Gegend faseln und vom Orkan quatschen, wenn der größte Wind das klappen der Kühlschranktür beim rausholen der Redbulldose gewesen ist.

1.

--------------------------------------------------------------------------------0dbfs
xx
x x
x x
x x
x x x x
x x

2. Kompressor "schneidet" den peak ab
--------------------------------------------------------------------------------0dbfs

___ xx_______________________________________________
x x
x x
x x
x x x x

3.
Make-Up Gain idealerweise bringt das Singnal wieder an dieselbe Stelle

------------------------------------------------------------------------------------0dbfs
x x
x x
x x
x x x x
x x

:D:D:D:D

Ich bin mal so frei und poste das "richtige" Bild da das Forum Leerzeichen Ignoriert!

Zu dem Bild ansich sag ich mal lieber nix -.-

Anhänge

• Bild 14.png
    Bild 14.png
    12,4 KB · Aufrufe: 93
Ich versuche immer, Neulingen den Kompressor als Müllpresse zu veranschaulichen. Die kommt von oben und presst das Material (die Amplitude) zusammen, wodurch es dichter, aber auch "kleiner" (leiser) wird. Der Makeup-Regler zieht es dann wieder auf die ursprüngliche (oder bei manuellem Makeup auf die gewünschte) Lautstärke hoch, aber die Peaks sind weg.

Das ist natürlich eine sehr stark vereinfachte Sicht, und Themen wie Einschwingzeit und Ausklingphase (Attack und Release) oder Threshold werden dabei überhaupt nicht erwähnt. Aber es hilft vielleicht, ein Grundverständnis zu erlangen.

Schöne Grüße,
Steffen

Ohne Aufholvertärkung macht die Kompression aber keinen sinn?
Das ändert nichts an der Funktionsweise des Kompressors und daran, dass der Aufholbverstärker nicht für diese Funktion nötig ist - das alleine schon, weil ein Kompressor, wie jeder andere Effekt auch, von der nachfolgenden Stufe - in vielen Fällen der Return des Mischers, eine Signalanpassung erfährt.

Abgesehen davon hinkt der Vergleich mit dem Kompander um einiges, der MakeUp-Gain ist mit Sicherheit kein Expander.

Ich glaube, du hast meinen Post nicht richtig verstanden -jedenfalls woltle ich nicht den Makup-gain mit dem Expander vergleichen, das ist natürlich was vollkommen anderes. Den Aufholverstärker nach dem Kompressor braucht man aber vor dem Band - denn wenn man das Band dann nicht wieder ordentlich aussteuert hat das Ganze ja nix gebracht.
Ich weiss nicht, wie das ebi Hardware-Kompressoren ist, ob die generell einen Aufholverstärker haben oder nicht... für mich ist das ein Teil des "Geräts".

Die Grafiken beschreiben einen Limiter oder Sättigung, aber keinen Kompressor, dessen Attack-Zeiten Peaks durchlassen.

für mich ist das ein Teil des "Geräts".

Ja, schon, und das macht ja auch sinn, aber das hat ja nichts mit der Compression an sich zu tun, DAS wollte ich lediglich verdeutlichen da offenbar einigen nicht klar ist was genau MUG ist!

Wenn ich irgendwo Essen gehe dann bekomme ich dazu eine Serviette, die hat nichts mit dem Essen ansich zu tun, aber trotzdem gehört sie zum Essen dazu!

:)

Die Grafiken beschreiben einen Limiter oder Sättigung, aber keinen Kompressor, dessen Attack-Zeiten Peaks durchlassen.

Man kann es auch unnötig kompliziert machen. ;)

Aber auf der Grafik von Lacuna sind keine Peaks - der Anstieg ist recht sanft und wird auch bei einer gemächlichen Attack-Einstellung voll erwischt - behaupte ich jetzt mal - wir kennen ja den Maßstab nicht.

wie wärs mit 1 x Breite = 5 Minuten? :lol:

Clemens

hauptsache jetzt wird hier diskutiert wie ein kompressor funktioniert :-D ihr seid echt geil !!
hoffentlich kommt hier gleich noch einer der das mit integralrechnung und so vorführt
smil454855a366dfc.gif

Ich hab die grafik ganz BEWUSST so einfach gehalten.
Welcher Neuling wie der Threadersteller kapiert denn euer gefachsimple wenn ihr Sachen postet die eh keiner versteht -.- .

Die Hauptthematik war doch wozu der Make-up gain regler gebraucht wird.
Und da Muss erstmal etwas abgeschnitten werden sodass man das Singnal nachher ohne clipping anheben kann.
Von wann und wie lange und wie stark war keine Rede.
Das sollte dann in der nächsten Frage beantwortet werden.
Ne also da frägt jemand warum man den ölfilter wechseln muss und einige kommen dann mit dem Aufbau und funktionsweise des ottomotors :)

@Fiestaelectronica
Die Hauptthematik war doch wozu der Make-up gain regler gebraucht wird.
Jep.
Und die Frage ist auch schon im ersten Antwortpost beantwortet worden.
Die darauf folgende Frage des TE lässt dann drauf schliessen, dass er den Kompresor nicht verstanden hat, bekommt aber dennoch eine korrekte Antwort.

Damit wäre das Thema dieses Threads schon erledigt und man kann sich um alles Weitere und um tiefergehende Infos bemühen. Und das ist ja dann auch geschehen.

Kein Grund also, hier den Oberlehrer rauszuhängen, nicht wahr? ;)

Oooch, jetzt lass uns doch mal schlaumeiern - wenn ich einmal was weiss
Du warst doch gar nicht gemeint...... :D

Des Gemeinten Name spricht doch für sich.... ;)

hauptsache jetzt wird hier diskutiert wie ein kompressor funktioniert :-D ihr seid echt geil !!
hoffentlich kommt hier gleich noch einer der das mit integralrechnung und so vorführt:popcorn:

Ich warte ....

:D:D:D

@Leonie
Das sehe ich nicht so, ich fühle mich gerne überlegen.
Schon klar.
Das Problem ist halt, dass es nur ein Gefühl ist.... :lol: