synthpark
- Reaktionen
- 10.971
Eine leise angeschlagene Gitarrensaite hat z.B. eine, im Verhältnis, lautere Transiente als ein laut angeschlagene.
Das musst du erstmal nachweisen, dass das so ist.
Wenn du als Signal Gesang nimmst, und die Sängerin variiert den Abstand, dann wird alles leiser oder lauter. Mal abgesehen vom Nahbesprechungseffekt.
Genau wie der Kompressor hat der Limiter auch einen Threshold oder auch Arbeitspunkt, Schwellenwert genannt.
Ohne den geht es nicht.
Allerdings gibt es auch die Möglichkeit die Transienten pegelunabhängig zu bearbeiten, mit einem Transienten Designer.
Ja danke fürs ABC. Nochmal zur Erinnerung, worum es hier überhaupt ging, nämlich Dynamic Range Reduction:
Ich bin nach so vielen Jahren immer noch sehr irretiert davon. Denn wenn ich ein Signal in einen Lautstärke-Rahmen zwingen / halten will, aber vorne die Transienten durch höhere Attack-Zeiten durchschießen, ergibt es doch keinen Sinn. Vor allem wenn ich im Mixer-Kanal sehr laut / "heiss" drin bin. Also wenn vorne die Transienten durchschießen, wird doch insgesamt der Lautstärke-Rahmen - wenn auch nur kurzfristig - durchbrochen. Um dieses Durchbrechen zu verhindern würde für mich Attack eigentlich nur Sinn machen, wenn dieser immer nur auf 0 ms steht. Weil er nur DANN alles in einem Rahmen halten kann und nichts lautstärkemäßig durch die Schranke ausbricht/durchschießt. Denn durch ein Durchschießen kann es ja schon bei sehr "heißen" Signalen übersteuern in Extremfällen.
Wo liegt da insgesamt mein Denkfehler bzgl. des Lautstärke-Rahmens und des Durchschießens der Transienten? Oder wie seht ihr das?
Der Limiter kappt Spitzen, soll er, und arbeitet wesentlich schneller als ein Compressor. Wenn du eine Bassgitarre spielst, dann levelt der Compressor den Pegel aus und nicht der Limiter, normalerweise. Natürlich hat der Limiter einen Schwellwert, na und? Der greift das Signal viel stärker an als ein Compressor, deshalb kommt zur Defintion des Arbeitspunktes ein Compressor besser vor den Limiter und nicht umgekehrt. Deshalb gibt es auch einen dbx 166 Standardcompressor mit nachgeschaltetem Limiter, der sitzt nicht umsonst HINTER dem Compressor. Das da jemals ein Limiter bei irgendeinem Hardwaregerät vorher kommt, hab ich noch nie gesehen.
Zuletzt bearbeitet: