Compressor DBX contra Alesis

N

NULL

Guest
Hallo,

ich möchte gerne für meine Gitarren & teilweise Gesang einen neuen Compressor kaufen, da mein altes Gerät so langsam den Geist aufgibt.

Nun kann ich mich nicht zwischen diesen beiden Geräten [p=233]DBX 1066[/p] und ALESIS 3630 entscheiden, da der eine Hänler das eine und der andere das zweite Gerät vorschlägt. Auf meine Frage nach der Qualität, dasgte der Händler beim Gerät ALESIS 3630, daß die technische Entwicklung so rasant verläuft, dass man heutzutage ein günstigeres Gerät mit gleicher Qualität bekommt.

Der [p=233]DBX 1066[/p] ist mir schon bekannt, und kostet neu 400,- Euro mehr als der ALESIS 3630.

Ich will jetzt auch nicht aus Kostengründen und Überredungskünsten das falsche Gerät holen.

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Vielen Dank für jeden Beitrag...

Gruß Subground
 
der alsis arbeitet mit digitaler umwandlung - das wird bei diesem preis nicht mit klangeinbusen zu machen sein, und der dbx st strikt ananalog.
fuer dbx spricht auch, dass die dbx compressoren auf langjaehriges know how zurueckgreiffen und fuer den generell sehr guten ruf von dbx, welcher vorallem auf ihren comps basiert.
 
Danke für Deine Antwort,

ich bin nämlich auch dieser Meinung.

Es grüßt Dich Subground
 
Hi

also zum einen ist der 3630 auch voll analog (du verwechselst den mit dem billign silbernen digitalen Compressor von Alesis) und ausserdem baut DBX auch nicht nur gutes Zeuch! :)
der billigste DBX ist ungefähr genauso schlimm wie ein Behringer COmpressor.
Der Alesis 3630 hat meines Erachtens ein extrem gutes preis Leistungsverhältnis!
 
Vielen Dank auch für Deine Antwort...

so, nun bin ich Platt - total verunsichert und weiss gar nicht was ich kaufen solll. Ich wollte mir Morgen früh ein Gerät kaufen.

Welches von beiden wäre denn nun besser für Gitarre/[g=118]Bass[/g]/Gesang - wer bringt bessere Ergebnisse und mit welchen lässt sich prima Arbeiten?

Wäre super, wenn ich noch heute einen sehr guten Tipp zur entscheidungshilfe zu den beiden Geräten bekomme.

Gruß Subground
 
In Sachen Kompressor kann man nicht viel falsch oder richtig machen.

Der Markt ist überflutet mit derartigen [g=4]Dynamik[/g]-Prozessoren. Ich frage mich auch warum DBX so eine gigantische Auswahl hat...

Aber der "DBX-Klang" in Sachen Kompressor ist ein Klang den man gerne hört.

Andererseits ist der Alesis ja auch ein sehr feines Teil und bietet alles was man braucht.

Und da der Kompressor beim Homerecording im Vergleich zum [g=116]Mikrofon[/g] und Preamp weniger gewichtet ist würde ich an deiner Stelle mal den Alesis ausprobeiren, und die paar hundert Euro in der Tasche behalten.

SEHR viel besser wird der DBX auch nicht klingen, vor allem weil man unterschiede ersteinmal raushören muss und dies ebenfalls ein gewisses Talent erfordert.

Bei den Funktionen hat der DBX allerdings die Nase vorn. Auto-Schaltung kann sehr angenehm sein, vor allem wenn die Erfahrung fehlt und OverEasy-Kompression welches bei Gesang supertoll sein soll.

Wenn du genung Know-How hast macht der Alesis auch sein Arbeit. Wenn du jedoch mehr bezahlst hast du diese paar DBX-Extras, wobei man sich fragen muss ob man sie auch braucht...

mfg
-Emre
 
also der DBX 266 ist mein Lieblingskompressor. Damit machst du aus ner wabblingen Bassdrum ein Maschinengewehr und die [g=149]Snare[/g] bläst dir nach Einsatz des DBX 266 das Hirn weg.

wie das so ist mit gitarre und so, kann ich dir leider nicht sagen.

DBX= gut.. hat sich halt so in meinem kleinen hirn festgesetzt. Alesis ist für mich FX, [g=108]Hall[/g], Delay.. naja..

kann dir leider nicht konkret auf deine modelle antworten.

schau mal auf www.harmony-central.com/effects/

da findest du bestimmt was.
 
tja, so unterschiedlich können Meinungen sein. Der dbx 266 ist der, den Frankeye mit Behringer Qualität meinte.

gruß
Thomas
 
Ich würde mich auf jedenfall für dbx entscheiden und zwar den 166 A den bekommst du wenn du Glück und ZEIT hast gebraucht schon für ca.180,- bis 200,- EUR. Der klinkt geil und damit kannst du so ziemlich alles bearbeiten. Gut eingestellt setzt sich dein Instrument hervorragend musikalisch (was immer das auch heissen mag) durch. Den 266 würd ich auch nicht empfehlen.

grüße relayer
 
Danke für Eure Antworten.

Ich habe mir nun doch den [p=233]dbx 1066[/p] gekauft. Der muss ersteinmal reichen. Ich hoffe, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Den bekomme ich in den nächsten Tagen geliefert.

Aber ich muss mir sowieso noch einen Zweiten holen und werde mich mal bei dem 166A umschauen.

Also Danke an alle

Gruß Subground
 
Hallo,

da ist doch der neue 166 XL für mich als Zweitgerät besser - oder?

Kennt jemand denn den Unterschied zwischen den 166 XL und XLV?

Danke & Gruß
Subground
 

Ähnliche Themen

M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M
L
Antworten
13
Aufrufe
15K
g-black
G
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben