Compressor auf der Summe

  • Ersteller donniebra
  • Erstellt am
D

donniebra

Registriert
18.08.16
Beiträge
17
Reaktionen
3
Punkte
32
Mich würde mal interessieren wie ihr auf der gesamten Summe mit den Vocals komprimiert, soweit ich weiß gibt es zwei Methoden einmal um den Sustainbereich zu komprimieren und einmal normale Kompression wie macht ihr es ?
 
Vermischt du Mastering und Mixing?
 
Ich sage immer, was besser klingt wird gemacht. Wenn man zu klinisch an die Sache rangeht wird man nie mit den Besten mithalten können, einfach Sachen trauen und Regeln brechen :p
 
mit "sustain" meinst du wahrscheinlich parallelkompression, um die vocals "anzudicken". kurz und knapp erklaert, drueckst du mit einem kompressor, ich nutz hierzu gerne den api 2500 von waves, das signal platt und mischt es dem trockenen signal zu. dadurch bleiben auf der einen seite die transienten bzw die attack erhalten und man erreicht auf der anderen seite eine "dickere" sustain . wenn du vocals doppelts kannst du auf der vocal summe mit einem "glue" kompressor arbeiten, um alles etwas mehr aus einem guss klingen zu lasssen, hiezu nutze ich gerne den ssl comp von waves mit 2-3db gain reduction attack fast immer 10 und release schellste einstellung. aber wie mein vorredner schon geschrieben hat, gibt es da eigentlich keine feste regeln, am besten ist also immer ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
im masterbus an zweiter stelle seit jahren dasselbe vertigo vsc-2 preset, soft ratio, attack/release weiss ich grad auch nicht, dual mono, max. 2 db gr... macht alles bissl dicker, näher beisammen, balanced nice... und jetzt?
 
hab da einen sb4000 (ssl) mit einer ratio von 2/4, attack 10/30, kurzes release und HPF bei 90hz - gaaanz wenig pegelreduktion, nadel wird nur leicht angetriggert. gibt ein ganz schönes finish :)
 
mesbn.jpg
 
Ich komprimiere im Mix die Einzelsignale, auf den Bussen nur Tape-Emu und im Mastering dann 2 bis 3 dB GR bei 1.5 Ratio und langsamen Einstellungen in Richtung Vari-mu. Mit einem Hardware Vari-Mu kann man da sogar noch mehr GR fahren. Generell setze ich aber den SC auf Lowcut. Mit diesen Einstellungen kann man die Signale gut verschweissen und auch die Vocals in den MIx integrieren. Bei minimaler GR habe ich das nicht hinbekommen und die Vocals standen immer irgendwie über dem Rest.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben