Complextro

  • Ersteller Ersteller vanbohle
  • Erstellt am Erstellt am
Also von den Sounds her finde ich es schon ziemlich amtlich.
Wie machst du eigtl. diesen Bass-Synth, z.Bsp. bei 3:05? Der immer so "rumblubbert"
smil451d62b1d6f72.gif


Von der Komposition her finde ich es ganz ok, wäre aber viel Luft nach oben.
- Also das Intro geht ja mal gar nicht. 4 Takte Synth, 4 Takte Bassdrum straight, 4 Takte Claps dazu? Das klingt nach Techno aus den 90ern. Haut echt keinen mehr vom Hocker heute und zieht sich einfach nur.
- Die Synthistrings spielen zu gerade und zu sehr in Blöcken. Von Complextro erwarte ich eigentlich einen sehr agilen und bösen Sound. D.h. die Strings müssten sparsamer kommen, und nicht immer nur in 4Takt-Blöcken an und ausgeschaltet werden. Das müsste alles etwas unvorhersehbarer kommen. Hier mal zwei Zählzeiten Synth, dann wieder Pause, usw.

Also wie gesagt, Sound ist schon super, wenn du jetzt den Synthkleister etwas reduzierst und dafür ein paar Hakenschläge in die Komposition einbaust, dann wird es echt gut!

Meine 2 Cents
smil451d632849b7b.gif
 
vielen dank erstmal für dein feedback, ja ich geh zu beim intro war ich ein wenig faul :D. welchen basssound meinst du genau? in dem part passiert n bisschen was über das effectrix plugin (sowas wie dblue glitch)
 
Den Sound bei 1:13-1:15 meine ich. Da hört man den Synth sehr gut. So ne Art 8tel oder 16tel Basssynth.

Übrigens, der Gesamtsound klingt über KH flatterig. Hast du bei irgendeinem Kompressor oder Limiter zufällig eine ziemlich kurze Attack/Release-Zeit eingestellt?
Kann aber auch sein dass das flatterige Teil des Synths ist.
 
Bei den Hihats (ab 15s) würde ich diverse Höhen absenken.
Das klingt schon bei moderaten Abhörlautstärken ein wenig harsch ... und eigentlich muss man sowas ja auch mal richtig laut hören können.

So ... ich hör mal weiter ...

Edit1:
Der Part ab 1m kommt ganz nett, aber könnte mehr Dynamik vertragen.
Insbesondere so Sachen wie bei 1m13s müssen einfach kantiger daher kommen, um so richtig rein zu kicken.

Edit2:
Klingt generell auch "überkomprimiert".

Edit3:
Der Bass ab 1m 53s könnte mehr Bass vertragen.

Edit4:
Part ab 2m7s kommt cool. Aber auch hier wäre mehr Dynamik wünschenswert.

Edit5:
Da fällt mir grad noch ein, daß man diesen bei E3 genannten Bass auch noch etwas mit diesen Glitch-Effekten veredeln könnte.

Edit6:
Sind insgesamt schon ein paar geile Stellen drin.
Aber die klingen alle etwas zu breiig und wenig kantig. Wie gesagt, liegt das an der Dynamik.
Diese könnte man allerdings auch nachträglich (also nach der Kompression) wieder hinzufügen (bei diesem Musikstil geht das ganz gut ... z.T. auch einfach durch Hüllkurven im Arrangement).
 
danke für euer feedback. ich hab immer das problem den richtigen weg für den bass zu finden im masteringprozess. sobald ich nur angemessene lautstärken habe, fehlt oft schon jegliche dynamik. die version ohne limiting und kompression klingt viel viel viel dynamischer und kein bisschen flatterig :/ was tun?
@TinDD den sound hab ich in massive gebaut mit nem performer aufm screamfiltercutoff und allerhand whitennoise sachen, war selbst verwundert als der sound rauskam am ende ;)
 
Im Mix aufräumen. Nach dem Motto weniger ist mehr. Wie Kuno schrieb, einzelne Instrumente mit scharfen Hüllkurven rein und rausfahren. Und Überlagerungen reduzieren. Am besten kommt doch so ein Knarz oder Wobbelbass, wenn er mit scharfem Attack in die Stille reinhaut. Wenn da eh alles schon voll mit Synthpad und FX ist, verpufft die Wirkung etwas. Heiss jetzt nicht dass über den ganzen Song jeweils nur jeweils ein Instrument spielen darf, aber es sollte viele solche Stellen geben, so ein Instrument ganz klar rauskommt. Dann kommt auch das Pumpen vom Compressor/Limiter viel besser und wirkt weniger flatterig.
 
Ich finds super erinnert mich etwas an The Uprising von Hypster gemischt mit Lick the Rainbow von Mord Fustang :) Aber über ein neues Intro würde ich mich auch freuen ^^
 
ok, ich nehms mir zu herzen ;). ich hab so langsam das gefühl ich stoß auf die materie wie ich den mix sauberer krieg. ihrm üsst euch mal meine alten mixe anhören :D, dagegen ist das clean wie sau :D muss mich da einfach noch mehr zurücknehmen, ich will immer zu viel gleichzeitig haben :D. machs erst seit nem knappen jahr...
*mitleid "off"
 
Wenn du noch weiter dran schraubst kannste ja auch mal ne geupdatete Version hier reinstellen. Würde mich schon interessieren wo der Track noch hingeht
smil451d632849b7b.gif
 
mach heute erstmal nen anderen bisschen rdy, hab gerade 3 sachen die eigentlich fertig sind. werd mich aber auf jeden fall nochmal dransetzen und es hier hochladen.oder ich raub ne bank aus und schick alles zum mixen und mastern ins studio :D

edit: wieso sollte ich instrumente mit hüllkurven reinfahren und nicht einfach so mit voller lautstärke??
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben