Compi und Stereoanlage...

N

NULL

Guest
Hallo Soundfans,

ich habe meinen Computer an die Stereoanlage angeschlossen, und es gibt ein Problem.
Nein, keine Masseschleife über die Antenne, denn das ist nur eine Wurfantenne ohne Hausanschluss...
Ich habe Aux Out (Stereo) an Line In (Compi) und Aux In (Stereo) an LineOut (Compi) angeschlossen, so dass ich den Computersound über die Anlage hören kann, und von der Anlage auch Sachen aufnehmen kann. Das lief so mit meinem alten P100, und auch mit dem P4 von Aldi.
Aber: wannimmer der Computer ausgeschaltet war, und alle Kabel steckten, kam die Musik von CD (der CD-Player hängt am CD-Eingang der Stereoanlage) "verschrabbelt" - ausser, ich habe das Kabel von der Stereoanlage (AuxOut) zum Compi (LineIn) unterbrochen. Dann ist der Klang sauber wie eh und je.
Der Computerwechsel (aus anderen Gründen) hat da nichts geändert, die Stereoanlage ist ein Grundig R 301, wenn's hilft.
Der Computer ist natürlich schutzgeerdet, die Anlage schutzisoliert.

Habe ich es hier mit einer anderen Art von Rückkopplung / Stromkreis zu tun? Wer hat Tips?

Danke für eine Antwort,

Arno.
 
Hi,

hatte ein ähliches Problem, auch bei ausgeschaltetem Compi - seit ich 'ne Line-Isolation Box verwende, ist das weg.

Warum? Bouh? Aber es hat funktioniert... :-D

mfg,

Soares
 
probiers mal mit einer galavanischen trennung(siehe google) oder überprüfe das verbindunskabel, versuchs auch mal mit einen besser geschirmten kabel, wie weit ist ie entfernung???
 
Also, zur Kabellänge: da hatte ich mal kurze, und mal lange dran, das war kein Unterschied...
Naja, und die Kabel selber, das sind halt Cinch Kabel, die aussen isoliert sind, und wo innen der Sound durchläuft. Da kann man doch nicht viel dran ändern, oder? Die Verbindungen an sich sind schon sauber...

Galvanische Trennung - da gibt es z.B. den Sound Connector. Aber ich habe auch gelesen, dass die Dinger die Klangqualität schon beeinflussen sollen. Gibt es da erfahrungen? Und das Ding kostet ja schon den ein oder anderen Euro...
 
Ciao,

ich habe gute Erfahrungen mit Line-Isolations-Boxen zur galvanischen Trennung gemacht. Keinerlei Klangprobleme feststellbar.

Z.B. die Firma Palmer bietet diese Dinger an.

Ciao,

Soares
 
Und wie wäre es wenn ich Computer- oder stereoseitig einfach die Abschirmungen der Line-In und Line-Out Kabel miteinander verbinde? Das Problem tritt ja nur auf, wenn alle vier eingesteckt sind, und nicht, wenn nur zwei drin sind. Das liesse sich doch durch eine Verbindung der Mäntel unterbinden, oder? Oder gibt das Stromsalat in der Stereoanlage?

Gruss, Arno.
 
Hi,

... da trau ich mir keine Antwort zu... zu wenig Ahnung!

Aber viel Glück!

Soares
 

Neue Antworten


Zurück
Oben