Colossus - Kompakt ausreichend?

  • Ersteller Chaos5150
  • Erstellt am
C

Chaos5150

Registriert
30.08.05
Beiträge
120
Reaktionen
0
Punkte
142
Hallo,

ich überlege derzeit, mir die Colossus Library von Eastwest zuzulegen. Die Demos und die zahlreichen guten Kritiken haben mich überzeugt. Da das ganze nicht nur klanglich, sondern leider auch preislich recht anspruchsvoll ist, frage ich mich aber, ob der mitgelieferte Kompakt Sampler ausreicht, oder ob die Vollversion (Kontakt) zwingend notwendig ist.

Insbesondere bei den Drums kommen mir da Zweifel. Sind die Instrumente alle in einem brauchbaren Setup für den "beiliegenden" Kompakt Sampler vorbereitet? Sind z.B. die "Hihat" Samples miteinander gruppiert (so das ein "offene Hihat" Sample automatisch beendet wird, wenn man während des abspieles ein "geschlossene Hihat" triggert) ? Wäre nett wenn das jemand bestätigen oder dementieren könnte, der Colossus besitzt.

Zudem würde ich mich über Tips freuen, wo ich Colossus günstig beziehen kann (im Original versteht sich!). Günstigster mir bekannter Preis sind derzeit 689,- Euro.

Vielen Dank!
 
Es kommt doch hier darauf an, was man Soundtechnisch bearbeiten, erreichen und schrauben will! Was dagegen spricht: Wenn dir Colossus jetzt zu teuer ist, warum willst du dir noch Kontakt kaufen?!

Ich habe die EastWest Silver Edition die auch den Kompakt Player beinhaltet und der ist für mich völlig ausreichen. Du hast Zugriff auf die Hauptparameter plus Effekte (die in meinen Augen brauchbar sind) und Envelopes. Du hattest das Demo doch getestet und wenn dir das nicht reicht, probiere die Kontakt2 Demo. Wenn es dafür ein Demo gibt.
 
Hallo !

Also ich denke bei fast 750 euro Anschaffungspreis sollten Deine Erwartungen erfüllt werden.
Diese Library ist spielfertig für den Kompakt programmiert.
Sie kann aber auch mit Kontakt abgespielt werden.
Wenn Du Zweifel hast, dann schaffe Dir den Kontakt-Sampler an .
Er wird incl. eigener Library verkauft. ( die auch sehr gut ist )
Kontakt ist natürlich wesentlich flexibler, weil er halt fast alles abspielen kann.

Colossos ist vor allem eines : groß !

Ansonsten bleibt Dir wohl der Weg zu einem großen Händler nicht erspart.
(Selbst Probehören !)

fmo
 
@HerrInspektor: Mit "Demos" meinte ich die Sounddemos (nicht die Programmdemo. Da gibt es keine für Colossus, bzw. Kompakt). Sorry wenn das falsch rübergekommen ist.


Zur Verdeutlichung:

Colossus ist mir nicht "zu" teuer - es ist nur nicht ganz billig. ;)

Ich bin durchaus bereit, die 690 Euro dafür auszugeben und ich werde die meisten Sounds vermutlich größtenteils unbearbeitet nutzen. Ich suche halt möglichst authentisch klingende Instrumente und bin nicht darauf aus, natürliche Instrument-Samples durch x [g=43]Filter[/g] und Effekte zu jagen, um daraus einen "abgefahrenen Sound" zu machen. Darum denke ich, daß Colossus mit seinen Klängen für mich grundsätzlich die richtige Wahl ist.

Wenn mir nun aber jemand sagen würde, daß die Sounds/Instrumente von Colossus noch Nachbearbeitung verlangen und der beiliegende Kompakt Sampler (insbesondere in Bezug auf die Drumsets) dafür unzulänglich ist, müßte ich mir ja noch Kontakt zusätzlich holen (also nochmal ca. 450,- Euro drauflegen für eine aktuelle Version). Das wäre mir dann zusammen mit Colossus in der Tat ein bißchen zu viel. In dem Fall würde ich vermutlich erst mit Kontakt beginnen und mir dann später Colossus, quasi als Erweiterung der Kontakt Library, dazu holen.

Ich gehe aber davon aus, daß Colossus meinen Anforderungen gerecht wird, wenn ihr sagt, daß die beiliegenden Samples vernünftig auf den Kompakt-Player abgestimmt wurden. Bleibt einzig noch die Frage nach den Drums. Kann vielleicht jemand der Colossus besitzt kurz testen, ob die Hihat Samples der Colossus Drumsets in Kompakt miteinander gruppiert sind (so das immer nur eines gleichzeitig abgespielt werden kann). Soweit ich weiß bietet Kompakt keine Möglichkeit soetwas nachträglich festzulegen. Von Eastwest direkt habe ich leider keine Antwort auf meine Mail bekommen. Besten Dank im Voraus für die Mühe!
 
Hi,

Colossus wird ja mit dem Kompakt ausgeliefert...falls dir der nicht reicht, kannst du dir ja Kontakt immer noch anschaffen. Ich würd allerdings mal davon ausgehen, dass die HiHats gruppiert sind - bei nem Produkt von der Preisklasse ist das denk ich echt zu erwarten, wäre wohl auch in diversen Zeitschriften-Tests bemängelt gewesen. Aber klar, frag lieber nochmal genau nach.

Ach ja: Falls du es dir zulegst, würd ich dich - wenns dir recht ist - ein bissel anstacheln bzgl. "wie sind die sounds?" :D

Gruß
Can
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay
M
  • Artikel
Testberichte Image Line FL Studio 8
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
Zurück
Oben