CME UF7/UF70 - Kaufen oder nicht ? Alternativen ?

  • Ersteller beatz01
  • Erstellt am
B

beatz01

Registriert
08.01.07
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo,

hatte eigentlich schon länger vor, mir ein UF7 von CME zu kaufen bzw. das Nachfolgermodell UF70; allerdings bin ich heute über das CME-Forum gestolpert und da gibt's ja einiges an Beschwerden, u.a. über die unterschiedliche [g=21]Velocity[/g] von schwarzen und weissen Tasten, die [g=21]Velocity[/g]-Curves im allgemeinen, Zuordnung von Fadern und Potis und das USB-[g=32]Midi[/g] Interface.

Deshalb bin ich mir über einen Kauf nicht mehr sicher und würde mich freuen über

1) Erfahrungen mit den Modellen ,speziell die angesprochenen Probleme

2) Empfehlungen für Alternativen.

Was die Alternativen angeht - ich brauche ein MKB mit mindestens 6 Oktaven, nicht(!) gewichtet, 2 Wheels, [g=100]Aftertouch[/g] und Fader&Potis wären auch schön.

Bin für alle Ratschläge dankbar :)

Thanks !
 
hab das UF6 und bin sehr zufrieden damit.
ich finds lediglich ein bischen sehr groß geraten. das axiom, finde ich, kann in der Preisklasse mithalten ... die anderen masterkeyboards net :D
 
Hatte auch mal ein CME UF 7 Zuordnung der Fader war mir zu kompliziert und das Transportfeld habe ich auch nicht benutzen können, also wiewder verkauft. Allerdings das Spielgefühl der Klaviatur war recht angenehm...
 
Danke für die Antworten :)

Leider ist in der Produktbewertungsübersicht kein MKB dabei, das meine Anforderungen erfüllt.Der Test auf musicfarm.org war ja eher oberflächlich, obwohl auch da schon ein Problem mit den Treibern auffiel, welches aber nicht weiter verfolgt wurde.

@boCk: Da Du ja das UF6 hast - gab es bei Dir denn die von mir oben zitierten Probleme wie unterschiedl. [g=21]Velocity[/g] bei schwarzen u. weissen Tasten, Zuordnungen der Controller etc ?

Ich bin mir eh ziemlich sicher, dass es (bis eben auf die UF Reihe) von keinem Hersteller das gibt was ich suche:

- 76 oder 88 Tasten
- Leicht- bis halbgewichtet
- [g=100]Aftertouch[/g]
- 2 Räder (Pitchbend und Modulation)
- Fader und/oder Drehregler

Gibt es schlichtweg nicht.Weder mit noch ohne Fader/Potis.

Eigentlich echt ein Witz.

Entweder haben die Tasten Hammermechanik/sind gewichtet wie bei der Keystation Pro, haben kein [g=100]Aftertouch[/g] wie die Keystation 88es oder haben zwar Controller aber nur 1 Rad wie beim Studiologic VMK-88Plus (<- wie dämlich ist *das* denn?).

Eigentlich ne totale Marktlücke die noch kein Hersteller erkannt hat; ausser eben CME, und auch bei denen hat die 88er-Version natürlich wieder gewichtete Tasten.

Das Axiom wäre super, gibt's aber nicht mit mehr als 61 Tasten.

Bleibt eben nur das UF7 übrig bzw. das UF70 aber das scheint ja so viele Bugs zu haben.

Bin über jeden weiteren Erfahrungsbericht bzw. Produktempfehlung dankbar :)
 
Ich hab auch das UF6. Alle bekannten Probleme sind imo schon kurz nach Auslieferung der ersten Serie behoben worden. Faderzuweisung etc ist nicht wirklich das Problem, wenn man sich dafür die Zeit nimmt - und das muss man bei jedem Masterkeyboard machen...

Ich bin sehr zufrieden mit meinem UF6, allerdings bin ich auch kein begnadeter Pianist und kann daher übers Spielgefühl nichts vergleichendes sagen.
 
Danke für den Kommentar;

wie es (auf dem CME Forum) aussieht, sind noch längst nicht alle Probleme behoben - so sehr nicht, dass es für die UFx-Serie demnächst ein Hardware-Update geben soll, weill die Probleme nicht mit einem Firmwareupdate in den Griff zu bekommen sind.Allerdings wird dieses Update anscheinend auch schon seit Monaten versprochen und kommt einfach nicht, genau wie andere versprochene (Soft/Firmware-)Updates.

Zudem soll das Hardwareupdate(wenn es denn kommt) auch kostenpflichtig sein, was ich reichlich dreist finden würde angesichts des Umstandes, dass dieses Update "nur" dazu dient, die Kiste funktionsfähig zu machen..

Hat denn jemand evtl schon Erfahrungen mit den MKBs der neueren UFx0 Serie machen können ?
 
Als ich weiss nicht, hab ein paar Detailaufnahmen davon betrachtet und finde, die Dinger sehen Russisch aus!
Dann doch lieber 'nen Klangerzeuger als Miditastatur verwenden, als massig Knete für so'n riesen Teil raus zu tun! Klar der Hype ist da und so, aber trotzdem trau ich dem nicht.

Wer "money to burn" hat, der kann sich doch 'ne Doepper kaufen!
 
wie die sehen russisch aus?! :D
erzähl mal :D
 
Ich weiß, ist keine wirklich produktive Antwort - aber mir hat mal ein Mitarbeiter von nem Musikgeschäft vom UF7 abgeraten, da die Verarbeitung wohl nicht so gut wäre und ziemlich viele retour kommen würden.

cheers,
nec
 
Nachdem ich mich noch ein bisschen weiter auf dem CME-Forum umgeschaut habe ( http://www.cme-pro.com/forum ), kommt das UF7 eh nicht mehr in Frage, zumindest solange das Hardware-Update nicht ausgeliefert wird - was wohl nie passieren wird.

UF70 wohl auch nicht, da es da anscheinend ähnliche Probleme gibt und ein Firmwareupdate ebenfalls auf sich warten lässt.

Was ich ganz schön krass finde, ist dass eine Firma wie CME anscheinend nicht vollständig funktionierende Produkte (UFx Serie) ausliefert und die Käufer dann im Regen stehen lässt - dem o.g. Forum nach zu urteilen, länger als ein Jahr schon.Und statt sich um eben diese Käufer der ersten Serie zu kümmern, die Ressourcen lieber in neue Modelle wie die VX-Serie steckt.

So einer Firma und ihrer Qualitätsmanagement-Politik sollte man nicht trauen.Schade eigentlich, denn es gibt anscheinend weit und breit keine Alternativen zu den CME-Keys, was die (theoretisch funktionale) Ausstattung angeht.

Wenn jemand ein Alternativ-Masterkeyboard weiss mit o.g. Kriterien, bitte melden ! :)

Mittlerweile würd mir auch schon eins mit 76 od.88 leicht/mittelgewichteten Tasten reichen, das 2 Räder und [g=100]Aftertouch[/g] hat und sonst nix.Hab ich aber auch noch nicht gesehen..:(
 
doepfer hat die lmks jetzt auch mit 76 tasten, haben eine leichte hammermechanik - recht teuer

http://www.doepfer.de/home_d.htm

sonst evtl. ein gebrauchtes kurzweil pc1 o.ä. ? oder eine gebrauchten motif 7?

habe mir selbst aus den von dir genannten gründen ein roland a50 gekauft ~ 400 € - aber selten. dafür poly [g=100]aftertouch[/g].

toll wäre, wenns das endlich mal gäbe, das

http://www.infiniteresponse.com/VAX77.html

leider bisher vaporware.

lGf
 
Danke für die Hinweise :)

Auf der Doepferseite kann ich leider kein Keyboard mit leichter Hammermechanik finden ?

Kurzweil PC1 sagt mir nix - das PC1x hat Hammermechanik und das PC2 anscheinend auch, leider auch beide etwas zu teuer (1100/1600 EUR)

Das VAX77 kannte ich ebenfalls noch nicht, sieht cool aus aber es wird - man glaubt es kaum - nur ein Jogwheel für Modulation/Volumen haben und kein (!) Rad für Pitchbend.Möcht mal wissen, wer solche Produktentscheidungen trifft...total unnötig an der Zielgruppe vorbei.

Hab heute übrigends mal bei M-Audio angerufen und nachgefragt, ob denn irgendwann mal eine 76/88 Version des Axioms rauskommen wird bzw. eine leichtgewichtete Version der Keystation Pro.Antwort von M-Audio: "Dafür gibt es keine Nachfrage." Nee klar, sicher...

Naja, danke für die bisherigen Tips und Meinungen - wem noch ne Alternative einfällt oder über die neue CME UF70/80-Serie Erfahrungsberichte hat, bitte gern hier posten !

Danke :)
 
hi beatz

<Auf der Doepferseite kann ich leider kein Keyboard mit leichter Hammermechanik finden >

nein, haben alle die gleiche - ich hab das lmk2+, das ist halt eine ziemlich leichtgängige hammermechanik (im gegensatz zb zum kawai mp 9000).

das 76er modell findest du nur in der preisliste.

<VAX77 - nur ein Jogwheel für Modulation/Volumen haben und kein (!) Rad für Pitchbend>

naja, angeblich lassen sie sich für pitchbend grad was ganz tolles neues einfallen (faq seite). wie gesagt, bisher vaporware

<Kurzweil PC1, PC2 >

ich mein, beide gabs auch ohne X mit synth mechanik. jedenfalls ist die hammermechanik auch ziemlich leicht aber auch bescheiden

noch ne möglichkeit wär evtl n gebrauchtes nord electro oder wie gesagt, motif 7 für ~ 1000 €.

lG f

[heidi] ach ja, es gibt noch die älteren studiologic 880 und 990, mit glück als restposten oder gebraucht; auch die alesis qs haben keine so üble tastatur
 
So, sorry den Thread hier hochzuholen.

Ich bin CME User (habe ein VX8 und demnächst ein UF70) (und im CME Forum aktiv) und kann zum UF70 folgendes sagen:

Das UF70 ist ein UF7 mit neuem Design und komplett neuem Mainboard. Damit sind die Treiberprobleme der UFx Serie aus der Welt, da die UFx0 (oder UFv2) Serie Class-compliant ist. Einstecken und es läuft. Im Moment gibt es noch ein paar Probleme mit der [g=21]Velocity[/g], allerdings wurde in den letzten Tagen ein neues Firmwareupdate veröffentlicht, das diese Probleme beseitigen sollte.

Damit dürfte auch schon eine ganz wichtige neuerung klar sein: das UFv2 kann die Firmware updaten. Die alten UFx konnten das nicht. Bei dem Hardwareupdate das von CME angekündigt wurde handelt es sich übrigens um ein UFv2 Mainboard - es gibt aber wohl noch logistische Probleme (wie kommen die Updates an den User bzw in das Keyboard des Users?)

Ich hoffe ich konnte ein paar unklarheiten aus dem Weg räumen. Ansonsten: Fragen! Entweder hier oder im CME Forum (link ist oben)
 
Ich hab auch ein altes UF5 und leider auch Probleme mit dem USB Anschluß - die Transport Button funktionieren nicht und nach einigen Minuten setzt die Verbindung über USB aus.
 
Das ist ein häufigeres Problem mit dem UFx, es ist ganz wichtig, dass das von CME mitgelieferte USB Kabel benutzt wird, da manche USB Kabel einen "kürzeren" Stecker haben und deshalb der Kontakt des relativ tief sitzenden USB Ports des UF nicht hergestellt wird.

Ausserdem solltest du gucken, ob du den aktuellen Treiber installiert hast (es gibt mittlerweile auch einen Vista Treiber im Netz).

Die Transport Buttons sind etwas unglücklich gelöst, es gibt aber für die meisten DAWs Templates für das UF. Welche Software benutzt du?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben