CME UF und Waldorf Nano Synth

TopGun

TopGun

Registriert
08.04.06
Beiträge
693
Reaktionen
14
Punkte
778
Hallo Gemein.de ;)

Für die CME UF Reihe gibt es ja Erweiterungskarten, u.a. auch einen Waldorf Nano Synth.
Die Daten
Ich habe mich bis jetzt dumm und dusselig gesucht, konnte aber keine Soundbeispiele finden. Ist das ein kompleter "neuer" Synth, oder sind das sounds aus irgendeinem älteren Waldorf ( Microwave, Pulse, Q, Wave ) ?
Hat einer von euch die Karte schon ?
Mich interessiert auch noch ob ich die auf meinem CME z.B. als split benutzen kann ( linke Hälfte den eingebauten Nano Synth, rechte Hälfte externes Gerät ).
 
Ich habe mich bis jetzt dumm und dusselig gesucht, konnte aber keine Soundbeispiele finden. Ist das ein kompleter "neuer" Synth, oder sind das sounds aus irgendeinem älteren Waldorf ( Microwave, Pulse, Q, Wave ) ?

Das weis sich "zufällig" :D
Also der NANO basiert auf dem microQ was die Sounderzeugung betrifft. Allerdings ist er eie reie Presetschleuder, man kann nur rudimentäre Parameter über die CME Keyboards regeln, wie Volume oder Cutoff. Dafür kostet der auch entsprechend wenig.
Und ja ich habe eine Board, habe es aber ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert, aber die Sounds während der Entwicklung und Vorserie schon oft gehört.
 
Hi,

die Sounds des Waldorf nano basieren auf microQ-Presets. Neben den Werkpresets kommen zahlreiche Sounds der kommerziellen Soundsets Modern Production und Electronic Essentials zum Einsatz. In der Summe sind das 1000 (!) Sounds.

btw. unter den Links finden sich auch Sounddemos, die in etwa dem Klangverhalten des Waldorf nano entsprechen.
 
ah, jetzt ja :)
Den Micro Q kenne ich, hatte den mal in Blau als Tastenversion. Schöne druckvolle Sounds :)
Die Soundsets kenne ich nicht, aber ich denke mal ~200 Euro für tausend Presets in Hardware sind an sich nicht schlecht. Werde es mir auf jeden Fall kaufen.
 
btw wir haben das bald auch zufällig in unserem Shop, wo die Firma Waldorf doch gegenüber von uns sitzt bietet sich das an :D
 
I.d. neuen Sound & Recording 9/06 gibts einen Bericht über das Nano-Interface mit Soundbeispielen! :) www.soundandrecording.de
 
btw es wird hie rauch einen Testbericht geben.
 
Also wenn ich demn. mal 400 übrig hätte wäre das meine Investition.
Ich brauch eh noch Midicontroller mit Transport-Steuerung und wenns dann dafür noch nen Preset-Synth - und dazu noch einen von Waldorf für rund 200 gibt - warum nicht. Die Teile werden sicher auf der "Straße" bald n bisschen sinken.

Den MicroQ (den Gelben) kenne ich von nem Musiker-Kollegen. Nettes teil. Immerhin kann man CutOff usw. ansteuern. Für 200 krieg man nicht mal nen gebr., älteren Synth.

Intel-[g=18]Mac[/g]-Treiber (f. [g=32]Midi[/g]) für die CME UF-Serie gibts leider nur in Beta, aber immerhin.

Ich kenne das UF-5 von meinem Freund, das Ding ist der Hammer, es sieht nicht nur gut aus (fast wie ein Synthi irgendwie), es spielt sich sehr gut, die leicht gewichteten Tasten fühlen sich sehr wertig and und springen nicht so wie bei billigeren Midikeyboards. Wenn man sich die 8er-Version holt gibts schwere Tasten mit Hammermechanik. Das ideale Masterkeyboard.

Die Controller u. Tasten sind für den Preis mehr als ok. Man darf bei den Fadern keine ALPS-Qualität erwarten, aber so ein Fader kostet schon alleine so viel wie das ganze Keyboard. :D
 
Die Teile werden sicher auf der "Straße" bald n bisschen sinken.

Das kann ich Dir mit Sicherheit sagen wird, wenn überhaupt, nicht viel sein! nicht alle Firme lassen bodenloses Price Dumping zu.
 
Alternativ kann man sich viele Controler Keyboards und [g=8]Plugin[/g]´s holen. Das war aber nicht Sinn der Sache.
Bei dem Waldorf Nano handelt es sich um Hardware die eingebaut wird.
 
Warum so pampig? War mir schon klar das der Nano ein Hardwaremodul ist, aber wenn ich eingeschränkte Edit Funktionen habe wäre die Kombination CME+Komplexer sicherlich nicht uninteressant.
 
DAS nennst Du pampig ? Ich könnte es besser wenn ich es gewollt hätte ;)

Die Kombi CME UF + Komplexer ist aber halt eben genauso wie CME UF + jeder andere Softsynth. Ist geschmackssache was man an Softsynths braucht.
Mit dem Nano hätt ich halt etwas Hardware wenn ich mal nicht den [g=77]VST[/g] Host laufen lassen möchte.
btw, gibts den Komplexer auch einzeln ? Mir war das der nur in Verbindung mit Masterkeyboards verkauft wurde.
 
Nun der Komplexer soll ja 1:1 klingen wie der MicroQ und die Sounds importieren können, von daher wäre er bei einem Preis von 199 Euro so teuer wie das Nano Modul.

In der aktuellen Keys wird geschrieben, das der Nano für den Live Betrieb aber dann doch weniger taugt, da er keine Setups speichern kann. Und das würde mich im Home-Betrieb aber auch stören. Also als reine Preset Schleuder wäre mir das zu wenig ehrlich gesagt für 199 Euro. Dann lieber einen gebrauchten MicroQ wenns Hardware sein soll.

Der Komplexer soll angeblich als [g=3]DSP[/g] Board im Terratec eigenem Kontroller namens Area61 Platz finden, aber wo und wann das kommt weiss niemand.

Das wäre zumindest der Kontroller:

terratecarea613dm.jpg
[/URL]

Wird aber zusammen bestimmt jenseits der 800 Euro kosten, also ist der Nano gar nicht mal uninteressant :p
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben