CME UF-5 oder M-Audio Axiom-61 oder ganz was anderes?

  • Ersteller DickPop
  • Erstellt am
D

DickPop

Registriert
18.08.07
Beiträge
104
Reaktionen
0
Punkte
386
Hallo zusammen!
Wie ich im Chat bereits mitgeteilt habe plane ich die Anschaffung eines weiteren [g=32]Midi[/g]-Controller-Keyboards.
Dabei ist mir v.a. wichtig:
-Der Anschlag sollte zumindest gewichtet sein
(ich habe bereits eine Keystation 49e)
-mindestens 49 Tasten, eher mehr
Was zusätzliche Controller-möglichkeiten angeht,so steht das eig eher an 2ter Stelle.(Was nich heissen soll das mir das egal is)
Mir wurden folgende 2 Geräte empfohlen:
CME UF-5
M-Audio Axiom-61

Jetzt die Fragen:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem von beiden gemacht,oder lässt sich noch ein ganz anderes empfehlen?
Ist eine Anbindung der Potis etc problemlos an Pro-Tools möglich?
(Die Herstellerforen waren da sehr unergiebig)
Thx im Vorraus
 
Jo das hatte ich mir schon durchgelesen,sehr detailliert thx ;)
Ich würde aber gern noch mehr Meinungen hören von Leuten die die Dinger kennen bevor ich zuschlage (z.B. auf das Gerät weil ich gefrustet bin^^)
 
Zur Not hol dir beide und vergleiche sie zu Hause und gib das zurück, was dir weniger zusagt. Ich glaube, das werd ich in Zukunft auch so machen.
Am Ende kann man sich noch so heftig im Internet schlau machen, wenn man Pech hat, erwischt man am Ende doch was, was einem nicht zusagt.
 
sind beides synth-tastaturen; was meinst du mit "gewichtet"?

nur du kannst entschieden, ob dir sowas einen fortschritt bringt gegenüber dem was du hast.

sieh dir auf jeden fall noch die neueren novation sachen an.

lG f
 
Ich meine mit mindestens gewichtet eigentlich,das die Tasten mindestens leicht gewichtet sein sollten ("anschlagsdynamisch,leicht gewichtet,gewichtet,mit Hammermechanik"sind doch Fachvokabeln oder täusch ich mich?)
also nich nur wie bei meiner Keystation sehr wenig bis keinen Gegendruck beim Spielen haben und mehr an ein echtes Piano erinnern.
Welches Gerät meinst du denn genau mit den neueren Novation-Sachen?
Die kleine Remote?
 
hallo
also ich habe das axiom 61 und bin damit sehr gut zufrieden..die tasten gefallen mir und auch die regler und fader, besonders die 8 grossen pads.
wenn es dir am meisten um die tasten geht, solltest du dir auch mal das edirol pcr angucken, die tasten sind auch sehr gut, allerdings ganz anders als die vom axiom. ist ne geschmackssache.
 
"leicht gewichtet,gewichtet" - sind ziemlich subjektive einschätzungen der hersteller, meint meistens eine art von synth/orgel-gefühl;

"hammermechanik" heißt: kleine hämmerchen eingebaut

beides gibts in spielarten von sehr gut bis sehr schlecht; ich kann auf ner wirklichen guten synth tastatur (mit guter [g=4]dynamik[/g]) eher klavier spielen als auf ner schlechten hammermechanik

anständige hammermechanik beim reinen controller kenne ich neu nur doepfer, sonst halt lieber ein gerbauchtes stage piano suchen - für zuhause geht auch n gutes (!) älteres digitalpiano (sound egal-> macht der rechner) von kawai, roland yamaha etc

novation: genau, remote sl oder diese ganz neue remote serie, ganz ok synth feeling

spiel selber und mag: n uralten roland controller für synth (A50), doepfer lmk, kawai mp 9000

lG f
 
Die SL hat für die Nutzung als primärer Controller zu wenig Tasten leider.
Hingegen die LE sieht genauso aus wie der Xio,is dasselbe Gehäuse?
Spielen lässt sich der Xio gut finde ich,auch wenn das nich unbedingt das is,was ich für ein Masterkeyb. favorisieren würde.
Danke für die Tipps bis hier,momentan tendiere ich zum Axiom.
Hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
- sl 61 = zuwenig tasten?

- meinte sl compact, xio kenn ich nich

- wenn dus schon weißt warum fragste noch?
hab axiom getestet, mir waren die tasten zu wabbelig und bei nem orgel gliss. bleibste an den scharfen ecken hängen; musste halt mal selbst testen (und evtl n bisschen googlen vorher); mit klavier hat das eh schon mal nix zu tun

bis denn
lG f
 
Ich weiss es doch noch gar nich ich tendiere momentan eher dazu das is alles im Moment :)
 
Hi,

sagt mal kann man bei euch auch die einzelnen Tasten der Klaviatur leicht horizontal verschieben? Ist wohl normal oder?

Oh Man, Gruß
 
reiterw schrieb:
Hi,

sagt mal kann man bei euch auch die einzelnen Tasten der Klaviatur leicht horizontal verschieben? Ist wohl normal oder?

Oh Man, Gruß

JO, bei meinem Axiom61, XBoard und Casio WK3000. müsste also normal sein.
 
Hi,
also wenn du richtig Bock auf scheiß viel Ärger mit dem Treiber hast, dann kauf Dir unbedingt das UF-5. Da geht gar nichts! Macht richtig Spaß. Zur Einstimmung auf das Vergnügen empfehle ich die Lektüre dieser Beiträge:

http://www.cme-pro.com/forum/viewthread.php?tid=2483&extra=page=3

Ich werd' die Kiste wohl gleich wieder einpacken und zurückschicken.
Gruß
Stefan
 
ich persönlich würde mir kein axiom holen, da ich selber ein axiom 25 habe und mir die tastatur des emu xboard um längen besser gefällt... schau dir mal das edirol pcr auch noch an..
 
hazz schrieb:
ich persönlich würde mir kein axiom holen, da ich selber ein axiom 25 habe und mir die tastatur des emu xboard um längen besser gefällt... schau dir mal das edirol pcr auch noch an..

Ich hab axiom61 und xboard 25. für langsame/mittlere klavier- oder popstücke finde ich axiom 61 um welten besser, alleine schon wegen des spielgefühls. für schnelle stücke ist es imho weniger gedacht, da vergewaltige ich lieber mein xboard.
 
@Industrial Thanx

@Fan Das mit dem Treiberproblemen fand sein Ende mit dem Nachfolger der UFx Serie namentlich der UFx0 Modelle.


Gruß % Schönes WE S.
 
Ich habe das CME UF 5 und es spielt sich Prima. Die von fan erwähnten Treiberprobleme kann ich von hier aus nicht bestätigen. einzig die Fader zur Steuerung der Cubase-Spuren nutze ich nicht. Ob es da Probleme beim installieren gibt glaube ich auch kaum.
wenn du eines mit Hammermechanik haben willst, musst du das große CME uf 8 nehmen.

Wie gesagt, bisher habe ich mit dem Teil (UF-5) keine Probleme gehabt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
108K
GIANT
G
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
43K
Bill_Presston
Bill_Presston
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
13K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben