Hi,
seit einigen Tagen habe ich ein UF6 Masterkeyboard von CME.
Die Keyboards sind z. Zt. günstig bei
music-town erhältlich, meine Empfehlung!
Hier meine Eindrücke und ein paar Hinweise:
- Die Tastatur ist exzellent, das beste was ich bisher bei Midicontrollern unter den Fingern hatte.
[g=100]Aftertouch[/g] steht allerdings nur bei Verwendung des Netzteils zur Verfügung, nicht im USB-Betrieb ohne Netzteil !!!
- Die Fader sind etwas leichtgängig und wackelig, die Drehknöpfe sind keine Endlospotis und haben eine Mittenrastung.
Der Wertebereich reicht nur von 0-127, das ist für mich aber noch alles völlig ok. Allerdings gibt es einige [g=89]VSTi[/g], die mehr als 127 Presets pro Bank haben. Dort wäre ein höherer Wertebereich ganz sinnvoll.
- Die Sequenzer Remote Buttons wären in Cubase eine enorme Hilfe, leider funktionieren sie überhaupt nicht nicht mit Tracktion 1 und 2 und nicht richtig mit Cubase SX 2.2.
- Die Zuweisung von Parametern zu den Drehreglern und Fadern ist recht einfach zu bewerkstelligen, wenn man das Prinzip erstmal verstanden hat.
- Man kann nur 8 Drehregler und 8 Fader frei zuweisen. Es gibt keine Speichermöglichkeit für mehrere Presets, d.h. die letzte Einstellung wird gespeichert und bleibt auch nach dem Ausschalten erhalten!!
Das Speichern von mehreren Presets, sowie zusätzliche Editierfunktionen sollen bald mit einem Editor von CME möglich sein.
- Der aktuelle Treiber 1.03 funktioniert problemlos und enthält Templates für Cubase, Sonar, Logic, Cakewalk und Nuendo. Die Drehregler mußte ich allerdings ergänzen.
Das Setup als Generic Remote unter Cubase SX 2 lief problemlos ab und wenn man das editierte Template dann auch exportiert und wieder importiert und nicht nur speichert, steht es dann bei jedem Programmstart funktionierend zur Verfügung
- Es sollen noch einige Probleme mit Cubase SX 2 im Zusammenhang mit einigen SysEx-Controllerdaten vorhanden sein, ein Update von Steinberg soll nächste Woche zur Verfügung stehen.
Ich würde das Keyboard trotzdem bedenkenlos weiterempfehlen, der Support ist wirklich erstklassig.
Auf der vorbildlichen Homepage des Herstellers
CME Homepage findet man alle Informationen, einen sofort auffindbaren Downloadbereich und ein Userforum mit schnellen Antworten der Servicemitarbeiter.
Unter
Hyperactive entsteht ein deutscher Supportbereich.
- Leider wurde ein Auswahlschalter für den Bankchange-Controller vergessen, dafür muß dann einer der Potis oder Fader konfiguriert werden.
- Ein Ziffernblock 0-9 für direkte Werteeingabe wird wohl auch erst bei den Nachfolgern zur Verfügung stehen.
Die bisher im CME-Forum vorgebrachten Kritiken und Anregungen werden in den Nachfolgemodellen Verwendung finden. Vielleicht lohnt sich das Warten auf die nächste Generation.
Die Produktserie ist brandneu und verkauft sich im Moment wie verrückt. Der Hersteller hat damit sein erstes eigenes Produkt auf den Markt gebracht, bisher hat er nur die Tastaturen für viele namhafte Produkte (Kurzweil, GEM etc.) gefertigt.
Ich hoffe dies hilft ein wenig bei der Entscheidungsfindung, denn noch sind Informationen über diese Masterkeyboards spärlich.
Gruß
Philipp