CME Materkeyboard hat es jemand schon getestet?

• Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Reaktionen
0
Hallo zusammen
Hat jemand von euch gewisse erfahrungen mit diesem Teil gemacht?
Ist es überhaupt schon auf dem Markt?

big-UF8.jpg

Gruss Michael

Hi,

kann dir nur sagen, dass es das Teil schon zu kaufen gibt; bei Thomann z. B.

Gruß

Marty

heyhoe,scheinen feine teile zu sein.genau das habe ich schon immer gesucht:midikeyboard mit einer vernünftigen,gewichteten tastatur+zuweisbaren drehreglern (!) und fadern.

und die kleine version mit 49 tasten ist mit 199 eur auch echt bezahlbar.werde ich mal im auge behalten...

hej,
nur gute berichte von den teilen....werd bestimmt bald eins testen... :D

proff :)

..das optionale Firewire-Audio-Interface wurde übrigens von Terratec produziert...

Gruß

tkay

@tkay:

Ist das jetzt positiv oder negativ zu werten? ;)

Gruß

Marty

..neutral..schließlich war ich ja mal Terratec-Kunde... :D

Gruß

tkay

kann dir nur sagen, dass es das Teil schon zu kaufen gibt; bei Thomann z. B.
*möööööpp* Nicht ganz: thomann hat die zwar schon im Online-Angebot, aber nur "auf Anfrage", was in diesem Fall bedeutet, daß sie nicht mal einen Liefertermin von ihrem Lieferanten haben.

Ansonsten findet sich auf www.amazona.de ein Bericht von der Musikmesse 2005. Der Redakteur schien sehr begeistert zu sein...

Ich bin auch sehr gespannt und verplane schon jetzt mein Weihnachstsgeld... ;)

Hi,
seit einigen Tagen habe ich ein UF6 Masterkeyboard von CME.
Die Keyboards sind z. Zt. günstig bei music-town erhältlich, meine Empfehlung!

Hier meine Eindrücke und ein paar Hinweise:
- Die Tastatur ist exzellent, das beste was ich bisher bei Midicontrollern unter den Fingern hatte.
[g=100]Aftertouch[/g] steht allerdings nur bei Verwendung des Netzteils zur Verfügung, nicht im USB-Betrieb ohne Netzteil !!!

- Die Fader sind etwas leichtgängig und wackelig, die Drehknöpfe sind keine Endlospotis und haben eine Mittenrastung.
Der Wertebereich reicht nur von 0-127, das ist für mich aber noch alles völlig ok. Allerdings gibt es einige [g=89]VSTi[/g], die mehr als 127 Presets pro Bank haben. Dort wäre ein höherer Wertebereich ganz sinnvoll.

- Die Sequenzer Remote Buttons wären in Cubase eine enorme Hilfe, leider funktionieren sie überhaupt nicht nicht mit Tracktion 1 und 2 und nicht richtig mit Cubase SX 2.2.

- Die Zuweisung von Parametern zu den Drehreglern und Fadern ist recht einfach zu bewerkstelligen, wenn man das Prinzip erstmal verstanden hat.

- Man kann nur 8 Drehregler und 8 Fader frei zuweisen. Es gibt keine Speichermöglichkeit für mehrere Presets, d.h. die letzte Einstellung wird gespeichert und bleibt auch nach dem Ausschalten erhalten!!
Das Speichern von mehreren Presets, sowie zusätzliche Editierfunktionen sollen bald mit einem Editor von CME möglich sein.

- Der aktuelle Treiber 1.03 funktioniert problemlos und enthält Templates für Cubase, Sonar, Logic, Cakewalk und Nuendo. Die Drehregler mußte ich allerdings ergänzen.
Das Setup als Generic Remote unter Cubase SX 2 lief problemlos ab und wenn man das editierte Template dann auch exportiert und wieder importiert und nicht nur speichert, steht es dann bei jedem Programmstart funktionierend zur Verfügung ;-)

- Es sollen noch einige Probleme mit Cubase SX 2 im Zusammenhang mit einigen SysEx-Controllerdaten vorhanden sein, ein Update von Steinberg soll nächste Woche zur Verfügung stehen.

Ich würde das Keyboard trotzdem bedenkenlos weiterempfehlen, der Support ist wirklich erstklassig.
Auf der vorbildlichen Homepage des Herstellers CME Homepage findet man alle Informationen, einen sofort auffindbaren Downloadbereich und ein Userforum mit schnellen Antworten der Servicemitarbeiter.
Unter Hyperactive entsteht ein deutscher Supportbereich.

- Leider wurde ein Auswahlschalter für den Bankchange-Controller vergessen, dafür muß dann einer der Potis oder Fader konfiguriert werden.

- Ein Ziffernblock 0-9 für direkte Werteeingabe wird wohl auch erst bei den Nachfolgern zur Verfügung stehen.

Die bisher im CME-Forum vorgebrachten Kritiken und Anregungen werden in den Nachfolgemodellen Verwendung finden. Vielleicht lohnt sich das Warten auf die nächste Generation.

Die Produktserie ist brandneu und verkauft sich im Moment wie verrückt. Der Hersteller hat damit sein erstes eigenes Produkt auf den Markt gebracht, bisher hat er nur die Tastaturen für viele namhafte Produkte (Kurzweil, GEM etc.) gefertigt.

Ich hoffe dies hilft ein wenig bei der Entscheidungsfindung, denn noch sind Informationen über diese Masterkeyboards spärlich.

Gruß

Philipp

Hi Philipp
Das ist der Hammer, dass nenne ich ein Testbericht. Besten Dank.

Gruss
Michael

@DarthFader:

Ups, das kleine Kästchen habe ich ganz übersehen. Naja, kann wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis man diese Masterkeyboards kaufen kann.

@PhilG:

Guter Testbericht! Zwar ehre ich noch meinen alten Ensoniq-Sampler, aber wenn es mal einen Nachfolger geben sollte, dann wird es wohl ein CME-Keyboard sein.

So, hier weitere Erfahrungen mit dem UF 6.
Das angekündigte Update von Steinberg war ein Mißverständnis.
Dabei handelt es sich um das Update auf Cubase SX 2.2.033 für frühere Versionen. Dieses Update behebt Probleme mit einigen Midicontrollern.
Da ich aber schon mit SX 2.2.039 arbeite war dieser Punkt hinfällig.

Leider weigert sich mein Cubase hartnäckig die REC und STOP Tasten des Keyboards korrekt umzusetzen.
Bei Drücken der STOP-Taste wird der Cursor in Cubase immer an den Anfang des Songs oder an die Stelle versetzt, an der die Wiedergabe begann, manchmal wird auch nicht gestoppt, sondern von diesem Punkt aus neu gestartet.
Bei einem Klick auf den STOP-Button in Cubase bleibt der Song einfach stehen, so wie ich es eingestellt habe.

Wenn man Precount/Vorzählen für den [g=64]Metronom[/g]-Click aktiviert hat und die Aufnahme über die REC-Taste des UF starten will, werden die eingestellten Takte vorgezählt, aber bei Erreichen des ersten Taktes stoppt die Aufnahme.

An diesen Punkten arbeitet CME zur Zeit noch, da sie diese Fehler nicht reproduzieren können.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Philipp

also das klingt erstmal gut.
aber ein paar schwachstellen konntest du ja dann doch aufzeigen. ich bin zur zeit auf der suche nach einem keyboard mit 3 oder 4 oktaven für den einstieg ins producing und stieß dabei auf die CMEs.
M audio finde ich irgendwie nicht so prall. das einzige davon was nen einigermaßen ordentlichen eindruck macht, ist das radium 49 aber das CME scheint ja ne ecke fetter zu sein und 200 euro sind ein sehr vernünftiger preis.
denkst du, dass bis weihnachten abhilfe für einige der genannten probleme geschaffen worden sein wird?

Abgesehen von den Problemen mit den Remote Buttons unter Cubase SX 2 läuft es ja prima.
Es gibt wohl ähnliche Probleme mit Reason 3 und Ableton Live, aber es wird zur Zeit an neuen Treibern gebastelt.
Ich denke die bekommen das hin.

also lautet die devise "zuschlagen"? :)
wie isses in 3er cubase versionen?

Ich würde sagen ja.

Mit Cubase SX3 soll es besser laufen, über das Zusammenspiel mit SE oder SL 3 habe ich noch keine Informationen gefunden.

Das 76er hat noch einen kleinen kosmetischen Fehler, nämlich daß die Tastatur mit A0 beginnt und nicht mit E0, wie von 76er gewohnt.

Weiss jemand ob es diese Probleme auch in Verbindung mit Logic 7 gibt?

Hallo,

es sieht wohl leider so aus, daß ich meine Empfehlung widerrufen muß.

Nachwievor ist die Tastatur exzellent, aber das Problem mit der Sequenzersteuerung scheint auf fast alle gängigen Sequenzer zuzutreffen (bisher betroffen: Cubase SX 2 u. 3, Sonar 4, Ableton Live u. Reason) .
Soll heißen, es funktioniert nirgendwo richtig oder überhaupt nicht!

Inzwischen hat sich herausgestellt, daß alle Schieberegler Werte auslassen, z.B. beim herunterregeln die Werte 69-60.
Wie CME bestätigt hat, ist dies ein Problem in der Software bei einer Baureihe .
Da die Firmware nicht upgedatet werden kann, wird wohl allen Betroffenen auf Anfrage ein ROM-Baustein zugeschickt, der dann ausgewechselt werden muß.
Ich kann nur hoffen, daß dieser nicht per Schiff aus China kommt, denn dann heißt es 6-8 Wochen warten.

Gruß

Philipp

hi Philipp,

nachdem Du Dich schon so intensiv mit dem Teil befasst hast und auf das fehlerfreie Rom wartest - wie wäre es, wenn Du dann einen Testbericht schreibst? Würde bestimmt großes Interesse finden!

Gruß Rainer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben