Close the Circle - The Prody Style Sounds

spot

spot

Reaktionen
0
[g=108]Hall[/g]öchen ihr lieben daheimfrickeler,

ich hab mal wieder was neues gemacht. zu hören gibt's diesmal breakbeats a la the prodigy.

Song: Close the Circle

Artist page: http://www.download.com/spotberlin

viel spass beim reinhören :)

[g=94]feedback[/g] ist natürlich sehr erwünscht!

für alle faulen habe ich hier noch den direkten link zum song (einfach in ein neues browserfenster kopieren):

http://dw.com.com/redir?&destUrl=ht...904/100473459//spot_(berlin)-Close_the_Circle.[g=114]mp3[/g]&edId=3&siteId=32&oId=3600-8367_32-100105435&ontId=8367&lop=link&tag=link&ltype=dl_192k&astId=2&pid=100467904&mfgId=100105435&merId=100105435

Hallo spot,

für "alle faulen" wärs noch bequemer, wenn man den Link einfach anklicken könnte! Dazu bitte künftig das Knöpfchen "URL" verwenden, dort den Link reinmachen und danach noch den Text (z.B. "hier ist der Link") - und das wars schon.

Z.B. so:
Hier ist der Link (Fenster "Speichern unter" öffnet sich im IE automatisch, Rechtsklick/Speichern funktioniert aber auch)

Also der Sound ist etwas schwierig. Die Drums sind schon recht fett, aber bisschen trocken, da keine Effekte (Room oder so). Die melodischen Ergüsse kommen mir zu oft wiederholt daher. Und die minimalistischen Stellen sind mir zu dünn.

Klingt für meine Ohren wie ein Soundexperiment. Nicht uninteressant, aber auch nicht umwerfend. Lässt sich was draus machen!

Gruß, Soundchecker

Hi,

editier mal bitte dein Post, dass gibt hier
sonst den unschönen Effekt, dass lange Sätze keinen
Zeilenumbruch erleben.

Vom Sound her hast du den alten Prodigy-Style schon ganz
gut erwischt. Könnte wirklich fast von der "Experience"
stammen. Ich würde aber noch mehr verspielte Dinge reinbringen.
Ein paar Vocals und zwischendurch ein paar schöne Flächensounds.

Aber bis hier her schon ganz amtlich Liam ;-)

Gruß Bara

@soundchecker:

klar ist da noch was zu machen, bin ja schließlich noch homerecorder und nicht pro-tools produzent ;)

was genau meinst du mit "room"? reverb, delay? ich spiele ehrlich gesagt noch nicht so viel mit effekten rum und könnte da sicherlich noch ein paar tips gebrauchen. irgendwelche empfehlungen?

ach ja und sorry wegen dem tippfehler im betreff, soll natürlich "the prodigy heissen" - doh.

@Bara:

bis jetzt hab ich eher gehört dass es nach der music for the jilted generation klingt, lustig wie unterschiedlich jeder mensch ein musikstück wahrnehmen kann!

so und hier noch mal der link für alle faulen :)

Song: Close the Circle

Artist Page: www.download.com/spotberlin

Hmm .. nö :-D ich find, es passt besser zur Experience ..

Aber mal was anderes. Habs mir eben nochmal angehört.
Der 4totheFloor-Beat am Ende nervt total. Im Übrigen ist alles
noch sehr nach diesem Schema gestrickt. Da mußt du echt dran
arbeiten. Diese Licks klingen echt nach Dancefloor. Bring ein
bissel mehr Crazy-Sounds. Lass es nicht so steril. Mehr Dreck
dann passt es auch auf die Jilted ;-)

Gruß Bara

haha, nee - der 4/4 beat bleibt drin! hab sogar überlegt den noch länger drin zu lassen. wenn du mal drauf achtest, bei sowas gehn die leute immer am meisten im club ab - gerade weil's wohl so schön primitiv ist :)

ähm was sind "Licks"???

hmm also nach prodigy klingt des überhaupt net find ich. klingt eher nach ner etwas härteren trancenummer.

ich hab alle prodigy alben da und kann da keine
ähnlichkeit feststellen! sorry

vom sound her würd ich sagen musst noch viel dran arbeiten.

nimm dir am besten nen prodigy lied was deiner meinung nach so klingt. und vergleich es klanglich. ich will jetzt net klugscheissermäßig daherreden. ich weiss das es nicht einfach ist das in die tat umzusetzen. mir ergeht es da nicht anders beim klang. aber so wirds halt dann auch besser klingen.

also arbeit noch dran. vielleicht wird ja noch was draus.

hoi auch...
finde die synths, die du verwendest kommen dem ganzen prodigy sound schon recht nach . aber ich kann mich da meinen vorrednern nur anschliessen..in den "heftigeren" passagen fehlt einfach der schmiss und ne grosse portion "Freakness";wirkt alles doch sehr brav. die sounds find ich aber echt nicht schlecht...da muss nur MEHR leben rein (z.B kurze rhythmus wechsel o.ä. ; die sounds z.teil schneller, und nicht ganz so klassisch aufbauen) dass muss richtig knallen...dann kommen die ruhigen stellen auch besser...
Fazit: Gute Sounds...ich würd da an deiner stelle dranbleiben und das evtl. mal neu arrangieren.
freu mich auf die 2te version ;-)

so long

Penta

hallo auch !

also meiner meinung nach muss sich für prodigysound noch einiges am beat tun...
der ist bei prodigy einfach extrem aufwendig und schön treibend, und macht meines erachtens einen grossen teil des typischen prodigy sounds aus.
dies wird ohne eigenen genialen drummer oder aber ohne das nutzen von haufen an drumloops eine schweirige aufgabe werden.

die sounds gefallen mir schon, klingt schon ziemlich nach prodigy...
was mich außerdem aber noch stört ist dieses knacken der BD am ende beim 4 to the floor teil.
wenn das so gewollt ist, mag das zwar dreckig klingen geht mir persönlich aber einfach nur auf den keks weil ich nur noch auf das knacksen achte.

gruss aus köln

der fruehbel

hmm ja hast recht knackser der klingt komisch - der geht in den anderen teilen wohl einfach unter. werd wohl mal das drumsample austauschen müssen.

was sonst noch so an ideen kam: drumloops sind eine schöne sache, habe ich mich bis jetzt allerdings noch nicht damit abfinden können, von anderen produzierte beats zu nutzen - da setze ich mich lieber mühsahm hin und bau sie alleine zusammen. aber vielleicht ändert sich die einstellung ja demnächst. apropos, hat noch jemand ein paar tips wie man fette drum and [g=118]bass[/g] beats produziert? habe da mit den [g=149]snare[/g]- und highat abfolgen so meine probleme...

lg spot

ich wollte damit auch nicht sagen, dass du ab jetzt bitte haufen an drumloops verwenden sollst, sondern dass ein typischer prodigy sound sehr viel arbeit bedeutet wenn du den beat programmieren willst. :)

ein guter eigener drummer würde sich da schon anbieten...

den hätte ich sogar...fehlt nur das passende studio ;)