Clipping

• Ersteller Insidiousdead
  • Erstellt am
I

Insidiousdead

Reaktionen
0
Aloha! Ganz kurze Frage, inner Suche hab ich nix konkretes gefunden

und zwar:
wenn ich im master nen derben clip habe, und dnan knall ich nen einfachen limiter drüber und regele den treshhold nur 0,1- runter hab kein [g=99]clipping[/g] mehr, aber der sound klingt gleich (bis auf einen aaaaabsolut fast unhörbaren punchverlust)
und dann is ja der masterout dann "clipfrei".

ist da nen haken bei, wenn ich das so mache? bis auf halt der, wenn ich weiterkomponiere und immer mehr druffknalle, dass es DANN schei0e klingen kann?

lieben dank! :D

wenn ich im master nen derben clip habe
...dann zieh den Masterfader runter, bis es nicht mehr clippt!

Grüße
Cos

Die Wellenform bleibt natürlich geclipped.

Diese "Gleichstromstrecken" sind eine Herausforderung für die [g=60]Wandler[/g], welche unvorhersehbar reagieren und kratzig bis verzerrt klingen können.

Du bekommst auf diese Art und Weise ein unplanbares Klangbild

fader runter und den limiter (wenn überhaupt im selben projekt) postfader, d.h. nach dem fader aka ohne clipping rein machen.

es soll nie und nirgends was übersteuert in ein plugin reingehen, meist kommt hinten nur noch pfusch raus...also immer davor runter pegeln.

Insidiousdead schrieb:
....im master nen derben clip habe,...
(bis auf einen aaaaabsolut fast unhörbaren punchverlust)....
lieben dank! :D

Bezweifle, dass diese beiden Aussagen zusammenpassen. Tippe mal drauf, dass du einen wesentlich höheren Punch-Verlust hast, als angenommen.

Prinzipiell: Einzelspuren so leise, dass du sogar nach üppigem Effekteinsatz im Master immer noch einiges an Luft nach oben hast. Nur so kannst du vernünftig arbeiten. Wenns zu leise ist, dann dreh einfach die Monitorboxen lauter.
Limiter am Master am besten ganz raus. Überhaupt während der Mischphase. Ist dann erst beim Mastering ein Thema.

Zusätzlich: Effekte so einstellen, dass die gleiche gefühlte Lautheit rauskommt. Damit kannst du mittels [g=46]Bypass[/g] ein/aus erst die Effekte richtig beurteilen. Das verhindert außerden zusätzlich, dass irgendwann der Master "überläuft" *G.

lg. JayT.