Clipping im ausgangskanal, 2 Mics aufnahme ahhhh -_-;;

E

enmu

Reaktionen
1
Ich bin verzweifelt, ich musste schon 2 Sessions absagen,weil ich das Problem einfach nicht in den Griff bekomme.

Ich nehme mit 2 Mics gleichzeitig auf, habe eins auf mono in 1 und das andere auf mono in 2 geroutet, beide bei ausgang stereo out. Dadurch erreiche ich eine sehr gute Quali durch Höhenund Tiefen Mic kombi. Bei [g=539]Cubase[/g] SX3 damals hats echt super geklappt, aber bei [g=539]Cubase[/g] 5 scheint es irgendwie Probleme zu geben.

Meine Soundkarte ist m-audio firewire 1814 extern.

Obwohl keine Clippings bei den Eingangskanalen auftreten, enstehen ständig clippings im Ausgangskanal, im Inet habe ich nichts brauchbares zu gefunden.

Zuerst war es echt schlimm,habe dann aber gemerkt,dass ich den [g=188]Control room[/g] anhatte und auf +4db gestellt war. Ich hab ihn jetzt ganz abgeschaltet, da es sich für mich eh nicht lohnt. Das hat es verbessert, aber nicht beseitigt.
Ich muss jetzt immer bei Ausgangskanal mit -3 bis -5 dB einstellen,dass keine Clippings verursacht werden. Das ist aber blöd für den Endmix und die Maximierung, da es am ende leiser ausfällt im Vergleichzu Standardprojekten mit 0 dB Veränderung im Ausgangskanal. Aßerdem ist es allgemein nervig, so arbeiten u müssen. ch habe alle möglichen magnetischen Störungen etc. beseitigt und bei meiner Firewire soundkarte ist auch alles soweit auf Standard gesetzt..

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich vor Aufnahmesession ne Spur z.B ganz nach links oder rechts route , die Clippings stärker sind.
Und Monitoring scheint es auch negativ zu beeinflussen...irgendwas stimmt da nicht -.-

Was kann alles noch den Ausgangskanal beeinflussen?
Gibt es vl noch andere Optionen,die mit dem neuen [g=539]Cubase[/g] dazugekommen sind,dass sie es beinflussen könnten oder Ähnliches??
Oder vl nur etwas flasch geroutet? Vl etwas mit den [g=226]Monitor[/g] einstellungen?

Hilfääää -_-;;

Du weisst schon, das wenn man zwei Kanäle mit angenommen 0db fs summiert da keine 0db fs rauskommen können?

EMMU: Sry, aber du hast echt noch keinen Schimmer :hammer:

Wenn es klippt, warum drehst du dann nicht runter?
Nicht die Faderposition ist relevant, sondern der effektive Pegel, also das was im Mixer neben der Faderanzeuge steht ;)

Wenn es dadurch zu leise wird, musst du halt limiten oder so.

SChaff dir bitte das Grundwissen zum Thema Einpegeln und Lautstärkeverhltnisse drauf. ALleine die Tatsache, dass du um -3 dB runterpegeln musst, sollte dich stizuig machen, denn:

Signal 1 mit 0 dBfs plus ähnliches Signal 2 mit 0 dBfs ergeben nun mal +3 dBfs, was nicht wirklich geht.

R

Thx erstmal,

....zwei Kanäle mit angenommen 0db fs summiert da keine 0db fs rauskommen können? Hm ,also ist es nötig, beim Ausgangskanal dB runterzuschrauben???

Aber bei SX3 gings halt problemlos ohne etwas umstellen zu müssen, und jetzt nicht mehr.

Was wäre denn die korrekte Lösung für eine ausgewogene Aufteilung oder Summierung??Was würdest du wo umstellen oder umrouten?

jo danke, werd ich machen...-_-;; .ich war wohl zu verwöhnt dass es bei sx3 irgednwie problemlos geklappt hat und mir nie gedanken drum machen musste -_-;; Aber ich hae ja ander Soundkarte den Eingangspegel der MIcs runtergedreht, wie gesagt beim Einganspegel tauchen keine Clippings auf ,nur am Ausgangsp, obwohl die aufnahmen selber nie ausschlagen.

Aber bevor ich weiter schreibe und irgendein unsinn verzapfe, sollte ich mich erstmal informieren ^^;;

Japp, denn mit SX3 oder C5 hat das gar nix zu tun.
Entweder bist du völlig unbedarft - was nicht schlimm ist - oder du hattest einfach Glück bisher.

R

...oder wäre es die logischste lösung, eingang moni in 1 ausgang links
und eingang mono in 2 ausgang rechts?????

Nein - bitte schaff dir erst mal die Basics drauf, das bringt so nichts.

Wenn du deine Spuren sowieso im MIx hard gepannt hast, kommt das doch auf das selbe raus.
Du bist schlicht weg auf dem kompletten Holzweg. drehe die 2 spuren jeweils auf - 4 dBfs und habe Spaß.

R

zu [g=539]Cubase[/g] spezifischen Problemen kann ich nicht viel sagen, ich habe zwar noch irgendwo das SX3 rumfliegen und auch anfängliche Probleme wie Du gerade mit der 5er, aber mir sagte es vom Workflow her nie so zu und deshalb hatte ich es bis zur Ablösung möglichst gemieden.

Clippings im Ausgangskanal treten auf, wenn die Summierung der Signale die 0 dBFs Grenze erreichen. Beim Summieren von 2 Mikrosignalen löschen sich Frequenzanteile aus, und andere summieren sich wiederum, das hängt mit der Phasenlage zusammen. 2 völlig identische Signale würden sich somit einfach summieren, d.h. in der Amplitude verdoppeln und wenn sie vollausgesteuert sind, dann können sie glaube ich bis ca. +6dB erreichen.

Somit kann die Summe beider Kanäle die 0 dBFs überschreiten und es kommt zu clippings. Wenn Dein altes Audio Interface vielleicht früher vor Übersteuerung gewarnt hate und Du somit nie -6 dBFs Pegel erreicht hast, so hat die Summe auch niemals die 0 überschreiten können. Wenn Du beide Kanäle um ca. 6 dB absenkst, dann passiert das nicht mehr, dann können beide in Summe nur noch gerade so an die 0 dBFs rankommen. Der Endmix wird dadurch nicht leiser, da der nie über die 0 dB hinaus gehen kann und darf. Aber wenn Du den besagten "Maximizer", ich vermute das ist ein Limiter, was Du meinst, richtig einstellst, dann kommt das gleiche Ergebnis dabei raus aber ohne digitales [g=99]Clipping[/g] was sehr, sehr häßlich klingt, wie Du schon gemerkt hast.

Wenn Du das Panning änderst, greift das eingestellte "Panning Law". D.h. Du kannst irgendwo in den Einstellungen Deines Sequencers festlegen, ob Spuren, die Du nach außen legst, verstärkt werden sollen, um damit den Effekt auszugleichen, dass Signale, die in der Mitte liegen, lauter klingen, weil sie auf beiden Boxen gleich laut wiedergegeben werden, während sie, wenn sie ganz auf einer Seite liegen, nur noch halb so laut sind und Du somit intuitiv den Lautstärke- Fader hochziehen müßtest. In [g=539]Cubase[/g] kann man das glaube ich global in den Einstellungen machen oder auch individuell irgendwie auf der Spur festlegen, welche Strategie verfolgt wird. Ein Blick in´s Handbuch oder die Online- Hilfe wird sicherlich die Erkärung dafür bringen.