Clicks'n'Cuts Rhythmen basteln

  • Ersteller da_franze
  • Erstellt am
da_franze

da_franze

Registriert
16.08.08
Beiträge
407
Reaktionen
0
Punkte
428
Hallo Recordler!

ich richte mich nun an euch, da ich mich im Netz sonst danach totsuche, da eher Nischenthema..


Es geht um die Clicks'n'Cuts/Electronica - Beats ala
The Album Leaf
Björk
Lali Puna
etc.


Also jene klickenden Rhythmen, die aus feinsten Details und unterschiedlichsten Clicks bestehen



Bisher habe ich solche Rhythmen in kleinster Feinarbeit über anschlagsdynamische Pads meines M-Audio Axiom gemacht.

Aufgrund vieler 32tel Wiederholungen ist dies aber wirklich sehr aufwändig...


Habt ihr Ideen, wie man alternativ sowas erstellen könnte um den Produktionsfluss etwas zu beschleunigen?


Nutze meist Battery 3 oder DrumRack in Ableton Live 7...




freu mich auf eure anregungen und insidertipps,
grüße
 
und wieder ein goldener tipp von adl!

so in etwa hab ich mir das vorgestellt. jetzt versteh ich endlich, wozu die follow-funktion da ist. sehr guter tipp!
 
kannst du mal ein beispiel posten? die von dir angesprochenen höre ich nämlich nicht so wirklich und weiß nicht, ob wir unter Clicks & Cuts dasselbe verstehen. Ich hätte jetzt so beispiele wie Pan Sonic, F.X. Randomiz oder auch Autechre gennant, wenns um Clicks & Cuts geht.

Ich mach sowas direkt am audiomaterial. Also Samples rein in Audiospuren in Ableton Live (im Arrangementview) und erstmal nen Grundlegenden Rhythmus basteln. Variationen usw. mach ich dann direkt per Zerschneiden und neuanordnen der Samples in den Audiospuren. So hat man wesentlich direkteren Zugriff auf alles. Z.B. Kann man einzelne Teile der Samples wiederholen ohne das ganze Sample erstmal zu zerstückeln und dann wieder in nen Sampler zu laden.

Zur Verdeutlichung hab ich mal eben was gebastelt, siehe Screenshot.

mfg,
Mirko

edyth: Das Video, das adl gepostet hat, kenn ich auch - auch ne coole Methode. Am besten einfach verschiedene Techniken kombinieren. Bei dem Genre ists sowieso nicht verkehrt, oft zu resamplen und den kram dann wieder neu zu zerschneiden, von daher kann man sowas echt gut kombinieren.
 

Anhänge

  • live.jpg
    live.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 68
hy x2mirko,

Beim Begriff Clicks'n'Cuts sind wir schon auf dem selben Nenner. Autechre hätte ich jetzt als nächstes genannt. Auch einige Aphex Twin Sachen spielen da mit rein (Nanou,etc)..


Das selber zu schnipseln war auch meine bisherige Arbeitsmethode. Nur kann man sich da eben wundervoll drin verlieren. Zeitlich gesehen..

Die Kombination probier ich mal am Wochenende aus und schau, obs zu meiner Vorstellung beiträgt.


Bisher habe ich auch manchmal noch den Random-[g=32]MIDI[/g]-Effekt bei DrumRack vorn drangehängt. In Kombination mit Beat Repeat sicher auch brauchbar.


Danke schonmal, vielleicht gibts noch ganz andere Ansätze...
 
Hmmm in die Richtung gibts doch haufenweise Plugins.

Einfach mal bei KVR bisschen durchwühlen...

Granulator währe so ein Begriff der mir spontan einfällt oder Glitch oder so...
 
Mahone schrieb:
Hmmm in die Richtung gibts doch haufenweise Plugins.

Einfach mal bei KVR bisschen durchwühlen...

Granulator währe so ein Begriff der mir spontan einfällt oder Glitch oder so...

Diese Plugins sind durch die Bank alle nutzlos, wenns nachher nicht zufällig sondern gut klingen soll. Höchstens als Samplelieferant interessant. Also irgendwas durchschicken, aufnehmen und danach wieder zerschneiden.

Vertreter wären:
- dblue Glitch :Grausam. Ist in jedem 2. schlechten "glitch"-Track zu hören, hört man dank des rel. heftigen Eigenklang sofort raus. Kommt mir schon zu den Ohren raus.
- Livecut: Ganz nett als Samplelieferant
- Automaton: Von den mir bekannten Plugins noch das beste, [g=70]Sequencer[/g] mit interessanten Modulationsideen.
- Kammerl-Kaske-[g=8]Plugin[/g]-Pack: Auch ganz nett (nicht zuletzt wegen des GUI ;) )

Aber wie gesagt, diese Art der Musik mag sich zufällig anhören, aber da steckt jede Menge arbeit im arrangement, zumindest, wenns gut gemacht ist.

mfg,
Mirko
 
ich arrangiere auch so wie mirko , verwende zusätzlich "von hand" geglitchte beatloops und hin- und wieder kurze delays.

ich findeaber, es ist schon wichtig, sich bei clicks and cuts tracks zeit zu lassen und sich auch zu verlieren, denn darum gehts doch auch beim hören: sich zeit lassen und in dem geklicker verlieren, oder?
 
x2mirko schrieb:

- Kammerl-Kaske-[g=8]Plugin[/g]-Pack: Auch ganz nett (nicht zuletzt wegen des GUI ;) )
Was ist das denn? Der Hammer! Das wird gleich erstmal runtergeladen. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben