Click und Gesamtmix auf Drummer-Monitore routen?

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Servus,

wir werden ein paar Songs live spielen, bei denen vom Laptop Samples etc. kommen. Damit diese vom Timing exakt zu unserer Performance passen, müssen wir den Drummer verclicken. Folgendes Szenario

- die Maya-USB Karte am Laptop hat zwei Stereo-Ausgänge (Cinch). Auf einen Stereo-Ausgang kommen die Samples, auf den anderen routen wir den Klick
- Die Samples gehen in das Mischpult hinten in den TR IN-Stereoeingang.

Und nun die Frage: was machen wir mit dem Clickausgang?

Möglichkeit 1:
Wir schieben ihn auf einen Kopfhörerverstärker, und der Drummer kann die Clicklautstärke dann selbst anpassen.
Nachteil: Hat er die Kopfhörer auf dem Kopp, wird er möglicherweise live den Mix aus dem [g=226]Monitor[/g] neben sich eher dumpfer hören.

Möglichkeit 2:
Der Click geht separat ebenfalls ins Mischpult auf einen einzelnen Kanal. Diesen Kanal könnte ich dann zwar ausschließlich dem Monitoring zuweisen, aber dann käme ja der Click aus allen Monitoren ... was live nicht so geil ist. ;) Ich habe das Gefühl, irgendwo einen Denkfehler zu haben. Aber wo?

Wir nutzen das Yamaha 16 / 6 FX-Pult.

Für Anmerkungen und Erfahrungen 'abe isch offänö Ohräään.

hirse
 
Möglichkeit 2 wäre mit mehreren Aux-Wegen, nicht nur mehreren Wedges möglich.

Möglichkeit 1 wäre mit in-ear-monitoring durchaus machbar.
 
Möglichkeit 3: kleines mischpult (wie das behringer xenyx oder so) vor die [g=226]monitor[/g]-box des drummers hängen und dort das click-signal dazumischen.
 
kickback schrieb:
Möglichkeit 2 wäre mit mehreren Aux-Wegen, nicht nur mehreren Wedges möglich.

hu? Sorry, du musst mich mal kurz aufklären, was Wedges sind. Ich fuchse mich gerade erst in die Mischpultwelt rein und verstehe immer nur in kleinen Schritten ... :) Und ich dachte, die Aux-Regler wären nur dazu da, den mischpultinternen Effekt einem Kanal beizumischen???

*staun*

hirse
 
moin hirse,

die kopfhörer-variante ist hier die bessere wahl.
wenn ihr schon einen kopfhörerverstärker habt, könnt ihr eurem drummer alles mögliche auf den kopfhörer schicken, nicht nur den klick.
dafür braucht ihr nur einen freien aux am pult.
damit verhindert ihr, dass das publikum den klick hört, was bei der [g=226]monitor[/g]-variante durchaus passieren kann, auch wenn der klick nur auf dem [g=226]monitor[/g] der drummers zu hören ist.

gruss

holger
 
wenn ihr mehrere unbenutzte aux-ausgänge am pult habt, dann könntet ihr einen für einen separaten [g=226]monitor[/g]-mix für den drummer verwenden - so meinte ich das.. :)
 
das mg 16/6 hat 2 aux-wege, abgesehen von FX, oder?

ist einer frei??

wenn nein, einfach den [g=226]monitor[/g] des drummers an einen anhängen.
 
Danke für die vielen Tipps, gerade die Variante eines kleinen zwischengeschalteten Mischpults finde ich interessant, das werden wir mal probieren.

der hirse
 
wir haben das früher so gemacht.

behringer kopfhöreramp...

monitorsignal von FOH in main in.
click vom laptop in aux in.

der drummer kann sich am kopfhöreramp das verhältnis zwischen click und monitorsignal anpassen.

mittlerweile arbeiten wir mit funk weil bequemer (aber teurer...)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben