Click im Projekt wechseln ohne Audio zu ändern

hadl

hadl

Reaktionen
108
Hallo,

ich habe ein Projekt mit vielen Audiospuren leider im 'falschen' Click angelegt.
Jetzt habe ich die richtige BPM zahl bekommen, die 3 BPM höher ist.

Ich habe halt blöderweise schon editiert und geschnitten und Vari Audio benutzt usw. Wenn ich jetzt die BPMs umstellen, dann 'folgt' ja alles dieser Zahl. Inkl der Vari-Audio editierten Events.
Gibts in Cubase 6 sowas wie den Click umstellen und alles an AudioMaterial bliebt umberührt und danach stelle ich das wieder um?

Danke

gehts dir darum dann da mit midi-instrumenten sachen weiter dazubasteln oder nur dass die angabe stimmt?

Ja, das auch.
Ich finds einfach sehr praktisch wenn alles im Raster ist. BPM für Delays, Kopieren, Instrumente usw usf.

was du zur not unabhängig der daw immer machen kannst ist die spuren zu bouncen und ein neues projekt mit dem richtigen tempo anlegen in das du die bestehenden bearbeiteten audiofiles importierst.

ob es eine direkte möglichkeit im cubase gibt weiß ich nicht, da muss dir jemand anderes helfen.

im pro tools könnte man das lösen indem man die tracks von tick auf sample umstellt.

Mir würde nur einfallen, die Einzelspuren zu exportieren (inkl. Schnitte, VariAudio etc. aber ohne Effekte. Dann Tempo einstellen und rausgerechnete Spuren wieder reinimportieren.

P.S.: War wohl jemand schneller. *g*

du kannst bei deinen audiospuren die zeitbasis zwischen linear und musikalisch umschalten. damit sollte es eigentlich gehen!

Mit den bereits eingespielten Midis geht das aber nicht oder? Haben die auch linear oder musikalisch?

Haben sie.

Die Frage ist jetzt, wurden die MIDIs zu den Audiospuren eingespielt (richtiges Tempo)
oder zum Cubase-Klick (dann sollen sie sich ja ändern)

Die wurden zum falschen Click eingespielt. Und sollten dann bestenfalls auch nicht 'mitwandern'

Edit:
Also besser gesagt wurden sie ohne Click eingespielt. Direkt zu den Audiospuren.

Heißt das die Audiospuren sind auch im falschen Tempo eingespielt?

nein. das nicht.Konkret ist der Fall:

Audio eingespielt mit 115 BPM.
Ich dachte der Click wäre auf 112 bpm. Habe den so eingestellt und die Audiospuren importiert. Als dann alles auch mit Schieben nicht so gepasst hat, habe ich den Click ausgemacht und die Midis eingespielt auf das Audiomaterial.
Dann habe ich erfahren, dass der Click 115 sein sollte. Und jetzt will ich alles ins Raster bekommen

:)

Also ich versuche es mal....
Leg dir erst mal ein Backup deines Projektes an (Cubase->Datei->Backup des Projektes)!
Deine falsch eingespielte Midi müsste doch eigentlich jetzt schon auf 115BPM sein (weil das ja deine Audio Referenz war).
Die Audioteile sind ja auf 115BPM, die hast du aber schon geschnitten, oder?
Ich würde die Midis jetzt 2 oder 4 Taktweise schneiden, danach die BPM umstellen und die jetzt zu langen Midi parts mit Objektauswahltool->Time Stretch (Mauszeiger mit Uhr) auf die neuen Taktgrenzen verkleinern.
Dann sollte es eigentlich passen...

EDIT:
Eigentlich müsstest du das auch mit den kompletten Midi Parts machen können, alle zusammen um den selben Faktor verkleinern.
Dazu würde ich mir nen Maker am Ende des letzten Midi Parts setzen bei deinen 112BPM am Ende.
Danach wenn du auf 115 gestellt hast, alle Midi Parts bis zum Maker mit dem Timestretch Mauszeiger verkleinern.

du kannst bei deinen audiospuren die zeitbasis zwischen linear und musikalisch umschalten. damit sollte es eigentlich gehen!

Genau so funktioniert das. Die Zeitbasis lässt sich nicht nur global für das Projekt, sondern auch für Einzelspuren (MIDI + Audio) und Audio-Events wählen.