"Click" im Cubase ...

SKimo

SKimo

Registriert
11.01.04
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
58
Immer wenn ich im Cubase zwei Aufnahmen direkt hintereinander mache, d.h. der L-Marker der 2ten Aufnahme da ist wo bei der ersten Aufnahme der R-Marker ist (verständlich?), ist an dieser Stelle ein "Click" (digital glaub ich) zu hören.

Wie kann ich diesen "Click" vermeiden bzw. nachträglich entfernen? Was ist das für ein "Click"? Wie entsteht er?

Fragen über Fragen, die nach ausgiebigen Antworten schreien ...
 
Immer wenn ich im Cubase zwei Aufnahmen direkt hintereinander mache, d.h. der L-Marker der 2ten Aufnahme da ist wo bei der ersten Aufnahme der R-Marker ist (verständlich?), ist an dieser Stelle ein "Click" (digital glaub ich) zu hören.

Wie kann ich diesen "Click" vermeiden bzw. nachträglich entfernen? Was ist das für ein "Click"? Wie entsteht er?

Fragen über Fragen, die nach ausgiebigen Antworten schreien ...
 
noch son mehrfachposter!

gewöhn dir das ab oder du bekommst hier keine antworten!
 
:spam:

Die Frage kann ich leider nicht beantworten...

grüße

mm
 
bitte nur in einer kategorie posten, danke!

das liegt daran, dass nicht an den nullstellen geschnitten wurde und das file somit abrupt von einem bestimmten wert auf einen anderen steigt/fällt. einfach ein sehr kurzes fade in und fade out und schon sollten die knackser weg sein...(oder ein [g=47]crossfade[/g] setzen) ansonsten gibts auch die option "nulldurchgänge suchen" oder so, ich arbeit immer ohne, da hab ich wenigstens sicherheit.

lg
flox
 
Wahscheinlich liegt es daran, das die Wellenformen der beiden Takes nicht sauber ineinander über gehen, also letztes Take hört im positiven Bereich auf, und neues Startet im Negativen. Dadurch gibt es eine Spannungssprung, der sich als Klick äussert.

Ich tue die letzten Welle des ersten Takes dann ausblenden, und die ersten paar Wellen des Folgenden einblenden. Sollten nicht zu viele werden, sonst hört mans. Dadurch ist der Wert dann am übergang bei Null, und der Klick sollte weg sein.

Vielleicht gibt es da noch bessere Möglichkeiten, eventuell im Sequenzer, aber sonst ist mir nix bekannt.
 
ah nänänä!

Immer gleich beleidigt sein!!

Sorry!!Abba ich wusst net zu welchem Thema es genau passt! : :-D
 
hats geholfen oder nicht? wäre auch noch nett zu wissen.

lg
flox
 
wurde zwar schon beantwortet, aber der vollständigkeit halber...

Vielleicht gibt es da noch bessere Möglichkeiten, eventuell im Sequenzer, aber sonst ist mir nix bekannt.

[g=47]CROSSFADE[/g].

lg
flox
 
das knacksen kommt wie fast jeder andere fehler von zu billigem equipment. das knacksen wird wahrscheinlich als audio aufgezeichnet also kannst du es entweder wegschneiden oder wenn du die stelle brauchst ohne knacksen dann fang einen takt vorher an aufzunehmen und schneide den takt in dem das knacksen wahrscheinlich dann drin ist weg und voila da ham wir den salat.
mein persönlicher tip: hardware aufrüsten....immer aufrüsten =)
 
Das hat nichts mit dem Equipment zu tun, vor solch großen Amplitudensprüngen kann dich auch kein supertolles Equipment retten. Floxe dürfte das Problem ja bereits gelöst. Was anderes könnte ich mir jedenfalls auch nicht vorstellen.

Gruß,
ColdSteel
 
Braucht man für einen [g=47]Crossfade[/g] nicht eine Überlappung und ist das irgendwie in Cubase enthalten, oder wie realisierst du das?

Chris
 
Heya

In Cubase gibts die Funktion "Auto-[g=47]Crossfade[/g]". Damit erreichst du genau, dass diese Clicks vermieden werden (bei Überlappung zweier Files).

Der Click kann allerdings auch daher kommen, dass beim Start der Aufnahme bereits ein Sound vorhanden war (vor dem Mikro oder was auch immer).

Also machst dus in Cubase am besten so, dass du Überlappungen entweder mit dem Auto-[g=47]Crossfade[/g] ausbügelst oder wenn dir das zu umständlich ist, verhinderst du das, indem du zwei Spuren nimmst, und diese altenierend verwendest. Das verbraucht in Cubase auch gar nicht mehr Ressourcen.

Du kannst bei letzterer Lösung auch ganz schön vor der Aufnahme ein wenig Platz lassen, ohne dass du Überlappungen hast.

Das klingt jetzt wirklich wirr. :-D

Gruss

Mad
 
wenn du meinst....
ich hatte das problem auch mal und bei mir knackst jedenfalls nichts mehr seit ich richtiges equipment hab. mit floxes fade geschichte wird das problem auch nicht behoben sondern kompensiert. normal dürfte soetwas erst garnicht auf eine aufnahme geraten
 
mit floxes fade geschichte wird das problem auch nicht behoben sondern kompensiert.

naja... wenn du meinst man könnte das mit teurerem equipment lösen... das was floxe beschrieben hat, hängt nicht vom equipment ab. du kannst dieses problem nur "kompensieren". beheben kann man's nicht. auch nicht mit super equipment.

es kann allerdings trotzdem sein, dass das klicken einen anderen grund hat, der vielleicht mit der qualität des equipments zu tun hat... ich wüsste allerdings keinen und halte floxes erklärung für sehr sinnvoll, weil ich diese probleme auch schon öfter hatte und sie auf die selbe art gelöst hab.

mfg, nils
 
mit floxes fade geschichte wird das problem auch nicht behoben sondern kompensiert.
also teure soundkarten können auch nicht verhindern, dass ein take mit einer bestimmten spannung endet und der andere mit einer anderen beginnt. das is mit meiner RME so und mit allen anderen karten auch, entweder du suchst dir die nullstellen oder fadest. schon klar, dass eine billigsdorfer karte bei geringen latenzzeiten oft zu dropouts führen, aber ohne das problem genauer zu betrachten gleich zum aufrüsten zu raten, na ich weiß nicht.

lg
flox
 
Um die Diskussion zu beenden:

Mit floxe's Fade-Geschichte hat's geklappt!

Kann abba trotzdem sehr gut sein, dass es an meinem Minderwertigen Equipment liegt (ich sag nur SBPCI64!)
 
natürlich kannst du den click wegfaden aber das löst ja nicht das problem an sich. ich denke es liegt entweder an der soundkarte oder an der abstimmung deines equipments
 
wenn es tatsächlich den grund hat, wie floxe ihn beschrieben hat, hättest du das problem auch bei dem teuersten equipment, das du dir vorstellen kannst.
wenn das tatsächlich der grund ist, würde aufrüsten das problem an sich auch nicht lösen.. egal ob du auf neve konsole oder auf sonstwas aufrüstest.

das was floxe beschrieben hat ist nunmal physikalischer natur... da kannste aufrüsten biste wahnsinnig wirst, naturgesetze teffen auf billige wie auf teure geräte zu.
 
na gut und wie würdest du das problem "lösen"? und warum hat er es und andere nicht?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
TheTick
Antworten
2
Aufrufe
743
Gast92251
G
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
T
Antworten
17
Aufrufe
1K
TillDawnProd
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben