cleane & verzerrte Gitarren mixen?

  • Ersteller Jackbanez
  • Erstellt am
Jackbanez

Jackbanez

Registriert
08.02.14
Beiträge
79
Reaktionen
10
Punkte
121
Mahlzeit!

Ich bastel grade an einem neuen Song, wo es zeitweise vorkommt, das eine cleane Gitarre mit einer verzerrten zusammen wirken soll!

Mir fehlt leider völlig die Idee, wie ich die cleane Gitarre mische, sodass diese sich gut mit der verzerrten Gitarre und dem Bass anhört!!

Im Moment hab ich ein recht starkes Delay auf der clean Gitarre(was eig. auch so bleiben sollte) und insgesamt klingt es noch recht dumpf!
Am EQ hab ich bislang noch nicht viel (LowCut) eingestellt, da im Song noch kein Bass vorhanden ist.
Von den Effekten her reicht mir das schon fast, vielleicht kommt noch ein Flanger drauf!

Ich habe eine Spur(mono) aufgenommen und mittig im Pan. gelassen.
Die verzerrte Gitarre ist 100%L&R gepant.

Ich könnte da mal ein paar Tipps gebrauchen, da ich kein Schimmer hab wie man da am besten zurecht kommt !
Ich befürchte das es Probleme mit dem Bass gibt, da beides dann mittig gepant ist und mir fällt jetzt schon auf das sich die cleane Zupferei nicht richtig einfügt !

...hier das Hörbeispiel!

 
Ich fürchte ohne Hörbeispiel wird da keiner was sagen können.
 
Generell gehört der Bass dem Bass und daher müssen beide Gitarren unten rum federn lassen. Die finalen EQ Einstellungen kannst natürlich nur im kompletten Mix machen sonst weißt ja ned was und wieviel weg muss. Solo klingt es bekanntlich grausam ...

Misch doch am besten erst die beiden Gitarren bis sie zusammen und ohne zusätzliche Effekte gut klingen. Dann leg sie auf einen Bus und fahr den Bass hinzu. Nun kannst du die Gitarrengruppe mit dem Bass in Balance bringen.

Erst wenn das alles sauber harmoniert würde ich weiter mit allen anderen Effekten wie Delays und Flangern machen.
 
Ok, danke schon mal ...
Leider kann ich den Bass erst am Wochenende einspielen!

...hab mal ein Beispiel hochgeladen !
 
Link sollte jetzt funktionieren !
 
...Ah ok, lag wohl am Namen der mp3 ;)
 
Die verzerrten Gitten sind im Verhältnis zu den Drums und cleanen Gitten zu laut. Da die cleanen Gitten das Hauptthema in dem Part sind hätte ich versucht die verzerrten Gitten so weit abzusenken, bis die cleanen Gitten gut durchkommen. Vielleicht lässt sich Frequenz mäßig bei den verzerrten Gitten noch etwas um 1-2dB wegnehmen, damit die cleanen Gitten besser durchkommen. Das kann man aber aus der Ferne schlecht beurteilen.
 
Werd die cleane Gitte heut abend mal etwas heller mischen, da sie mir so etwas zu dumpf ist.
Kann zu dem Beispiel auch mal ein Bass einspielen und die verzerrte Gitte etwas leiser machen !

Ich lade dann später noch mal ein Beispiel hoch !
 
Cleane Gitarren brauchen in dem Falle massive Dynamikbegrenzung, also Kompression und Limiter nicht zu knapp. Auch würde ich vielleicht das Delay noch leicht modulieren, ähnlich wie das Waves H-Delay. Das macht sich in solchen Parts sehr schön.

Verzerrte Gitarren sind wie schon gesagt zu laut.
 
Ich finde im Metal die Cleansounds fast immer beschissen, weil die Gitarristen so Dumpfbackendelay und Rackprollchorus verwenden, dazu noch so Dream Theater gezitter mit dem Freudlos Trem.....igitt.

So kunstvoll und geschmacklos wie ein Dream Theater Cover.

Also mal Bill Frisell anhören, so es gut gemacht, spielen natürlich auch Singlecoils und Fender und bessere Speaker mit rein, also nix leblose Emg Pickups.

Die anderen Probleme wurden ja schon angesprochen.

Ach ja, je mehr Hardcore (Dischord) und Sludge, umso mehr haben die Gitarristen die Cleansouns ästhetisch im Griff.

Die einzige Band, die mir auf die schnelle einfällt und Wackenkompatibel ist, mit guten Clean Sounds sind die neueren Opeth.
 
Frequenzen aufräumen
Lautstärkenautomation
Panorama bewegen

ach ja zueinander passende Sounds wählen



Ich finde im Metal die Cleansounds fast immer beschissen, weil die Gitarristen so Dumpfbackendelay und Rackprollchorus verwenden, dazu noch so Dream Theater gezitter mit dem Freudlos Trem.....igitt.

leider
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Regency
Antworten
5
Aufrufe
470
buffi
buffi
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben