Clean Tone wie Besipiel

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Könnt ihr mir noch ein Tipp geben und zwar habe ich den amp nicht sehr laut dafür die mic preamps laut. Dadurch entsteht ein leichtes Rauschen. Wie macht man das richtig ? Amp lauter ? Danke
 
Ok das mit dem Amp lauter reduziert das Rauschen aber so kann ich in meiner Wohnung nicht aufnehmen, da wackelt das ganze Haus :) Ich habe jetzt in der DAW noch ein wenig mehr Höhen gekappt das reduziert es etwas... mhh was könnte ich sonst noch tun?Merci
 
Es ist ja eine Binsenweisheit, dass man aus dem Grunde Gitarrenamps einfach nicht so gut im Wohnbereich aufnehmen kann / sollte.

Wenn das so wie beschrieben ist, dann sind die mir bekannten Möglichkeiten ausgeschöpft, mit Mic und Box zu agieren. Daher die Frage - warum keine Loadbox / Kemper / AxeFX / DI + Sim. Es ist ja nicht so, dass es heute keine Alternativen gäbe.
 
Also leistungsstarke Gitarrenamps in handelsüblichen Wohnungen per Mic aufnehmen zu wollen - naja. Das geht mal so lala, idR floppt's.
Wenn man unbedingt die eigenen Amps am Start haben will, empfiehlt sich da in der Tat eine Loadbox, idealerweise mit eingebautem IR Loader, dann kann man ohne Computer und Latenzstress auch mal ganz normal spielen.
Kosten ja auch nicht mehr unbedingt die Welt, die Teile.
 
mhh was könnte ich sonst noch tun?Merci
Erst mal herausfinden, woher das Rauschen genau kommt? Gitarrenamp, Mikro, Preamp? Ich bin der Meinung, dass man - je nach Amp - auch in gemäßigten Lautstärken gute Amp-Aufnahmen hinbekommen kann.
 
Ich habe doch noch eine Überlegung - soweit du KEIN Ribbon Mic benutzt, sondern ein dynamisches, könntest du mal einen Fethead zwischen Pre und Mic packen (einen, der die 48V NICHT durchleitet), damit die Pres beim verglw. leisen Amptone nicht so ackern müssen.
 
Hallo
Also der JC 120 hat ein Grundrauschen, wird auch im Netz berichtet. Meiner ist aus den 70ern also schon paar Tage alt.
Ich hab das Problem jetzt anders gelöst. Den JC hat die Möglichkeit das man externe speaker anschließen kann, somit habe ich diesen mit meiner Großmann ISO Box verbunden und siehe da .. kein Rauschen und Kristallklarer Ton. Morgen bekomme ich noch ein Greenback zum testen . Den Chorus mache ich so oder so nachträglich in der DAW .. da ich wenn ich diesen am amp anachalte das Rauschen sich noch weiter verstärkt ..
 
Den JC hat die Möglichkeit das man externe speaker anschließen kann, somit habe ich diesen mit meiner Großmann ISO Box verbunden und siehe da .. kein Rauschen und Kristallklarer Ton.
Also über den internen Speaker rauscht es und über den externen nicht so arg. Das versteh, wer will.
 
Kann an den speaker liegen .. es ist 1 Original Heavy transducer drin und ein weiterer auch Original Roland aber nicht der mit dem Metall Cone.. vielleicht beißen die sich iwie - ich weiß es nicht
 
Ein passiver Speaker erzeugt kein Rauschen. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die internen Speaker mehr Höhen wiedergeben und Dein externer in der ISO Box die Höhen und damit auch das hochfrequente Rauschen beschneidet.
 
Interessant !
Also in der ISO Box hab ich eine V30.
Könnte gut möglich sein .. danke für die Info !
 
Thema Guitar Tone ist doch ein für alle mal geklärt. Clean Tone ab 2:36

 
Ich hab noch eine Frage ;-)
Sehe ich das richtig das die 1. Gitarre beim IF Beispiel aus der Mitte kommt und die Solo Gitten rechts und links sind?
Danke euch !!
 
Leute was soll ich machen , bin hin und her gerissen!
Kemper ? Wenn ja mit Endstufe oder ohne ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben