Clavinova per PC

  • Ersteller Tim112233
  • Erstellt am
T

Tim112233

Registriert
18.02.07
Beiträge
249
Reaktionen
2
Punkte
318
Hi,
will mein Clavinova per Midi (USB-Midi-Interface) über n Sampler laufen lassen und über dieses Instrument im Sampler spielen.
Wie bekomme ich es angestellt, dass der Sound nicht über den PC läuft, sondern über die Lautsprecher vom Clavinova?

Gruß
Tim
 
Hallo,

hat das Clavinova einen Line-in? Wenn nein, dann geht's nicht.
 
Versteht ich das richtig, dass Du das Clavinova praktisch als Midi-Keyboard nutzten möchtest, um damit einen Sampler anzusteuern und Du den Sound des Samplers aus den Lautsprechern des Clavinova hören möchtest?

Wenn ja, dann dürfte das kaum möglich sein, da zwischen PC und Clavinova lediglich eine Midi- aber keine Audioverbindung besteht.
 
Falls das Clavinova einen Line-In, Aux-In oder External-in Eingang hat, diesen mit dem Audioausgang des Rechners verbinden.

Vorher das Handbuch des Clavinovas konsultieren, damit gleich das richtige Adapterkabel verwendet wird.

Clemens
 
Dann hatte ich irgendwas falsch gemacht...
Jetzt funktioniert, aber:
Jetzt bekomme ich den Original-Klang vom Piano nicht mehr weg, d.h. jetzt hör ich zwar die Instrumente des Samplers, aber eben auch noch den Original-Klang des Clavinovas. Wenn ich die Lautstärke vom Piano leiser mache, wird alles komplett leiser! Im Handbuch steht dazu auch nichts...
btw: is ein Yamaha CLP 950
 
Der Lautstärkeregler steuert offensichtlich nur den Verstärker und nicht den Klangerzeuger.

Vermutlich hast Du eine Sequencersoftware, in der Dein Sampler läuft.
Lege in dieser Software eine externe Midispur an. Stelle diese Midispur in der Lautstärke niedriger - das sendet einen Steuerbefehl an die Klangerzeugung im Clavinova.

Clemens
 
Ne das läuft allein über NI Kontakt...
Ne Sequenzersoftware hab ich am Laptop leider nich installiert
 
welches clavinova ?
 
Yamaha CLP 950
 
Hallo,

schau mal, ob du eine Funktion namens "Local off" hast. Damit wird der interne Klangerzeuger abgeschaltet...
 
Also Fachfragen sind am besten an Fachleute zu richten. Ich hatte auch ein dutzend Fragen und da habe ich einen netten Musiklehrer gefunden, der Yamaha Clavinova verkauft - und der hat mir alle meine Fragen freundlich und nett und kostenfrei beantwortet am Telefon. Voll nett und ein absoluter Fachmann. Schau mal www.klaviererfolg.de - er hat gebrauchte Yamaha Clavinova ! GRüße
 
( Genau, wir sind alle totale Idioten hier. )

Dein Modell ( u damit das Manual dafür ) finde ich nicht:

http://download.yamaha.com/top/

lg
Andi

PS: Allerdings heisst die gesuchte Einstellung bei einigen anderen Modellen ( wie woodstock meinte ) "Local Control". -> auf "off" stellen.
 
Hab die Funktion gefunden. Jetzt klappt's!
Danke!
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
841
zoolander
zoolander
C
Antworten
1
Aufrufe
156
acblitzdc
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
194
sincap
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
114
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben