circle of fiths max 4 live device

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
hallo,

bastle gerade an einer set schablone für ableton.

da habe ich circle-of fiths mit akkordinversionen für viele akkordarten gebaut.

also ganz links die normalen dur und moll akkorde, untereinander die inversonen und nach rechts dann maj7, sus2, sus4 usw.

dazu hätte ich die frage, ob man die sus2, sus4 akkorde usw. (also insgesamt 15 stück an der zahl) auch in dur/moll einkategorisieren kann oder ob sie quasi tongeschlechtslos gelten.

die zweite frage, die ich mir gerade stelle ist: Welche dieser "speziellen" akkrode (sus4, sus2, aug, dem usw) passt zu welchen akkorden. Denn ich gehe mal schwer davon aus, dass der trick mit dem spielen benachbarter akkorde um harmonische abfolgen zu bekommen für die anderen akkorde (sus4.sus2 usw) nicht gleich funktioniert wie für natürliches dur/moll.

ich überlege deshalb, noch eine skalenkorrektur einzubauen, wo man z.b. cdur wählt und nur töne gespielt werden, die in der skala liegen. aber vl. hat jemand eine bessere idee. dazu hätte ich dann noch die frage, ob es sinn machen würde, nicht nur natürliches moll sondern auch harmonisches moll und die anderen zu unterstützen. soweit ich das sehe unterstützen die ganzen musikmaker tools wo man skalen einstellen kann nur natürliches moll...

so sieht das tool momentan aus: ganz links die normalen dur/moll zirkel of fiths rechts daneben die sus3,sus4,aug,dem etc. wo dann ggf. nur bestimmte buttons belegt sind. was haltet ihr davon? any thoughts?

circles.png
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
Can
Antworten
0
Aufrufe
29K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben