emotional cello (EC) hab ich nicht, kann dazu also nichts sagen bzw. nicht direkt vergleichen. ich hab aber einige chris hein solo strings (CHSS).
die spielbarkeit von CHSS ist gut, aber gewöhnungsbedürftig. grund: bei CHSS hat man mehr editiermöglichkeiten als bei jeder anderen lib die ich kenne. am anfang wirst du quasi erschlagen von den möglichkeiten und einige dinge wird man auch als alter hase nicht gleich verstehen. auch konzeptionell geht die lib oft andere wege als man es gewohnt ist. eine gewisse einarbeitungszeit in das konzept und die bedienlogik ist also zwingend notwendig. einfaches beispiel:
per default triggert man die verschiedenen dynamiklayer nicht wie üblich mit dem modwheel, sondern per anschlagsdynamik. das verändert natürlich stark die gewohnte spielweise, weil man den CC-wert genau treffen muss. chris hat aber gute gründe warum er das so macht und wenn man sich dran gewöhnt hat, steigert es klanglich den realismus des stückes. ....sollte man damit nicht klar kommen, kann man aber per GUI umschalten und die dynamiklayer per modwheel ansteuern (crossfade). es gibt fast nichts, das du nicht individuell anpassen kannst. sollte man mit dem konzept und den defaulteinstellungen also nicht klar kommen, kann man alles nach persönlichem geschmack ändern und dann halt als kontakt-patch abspeichern.
wenn du zeit hast, kannst du dir mal hier von dirk ehlert das video seines live-streams ansehen, als er das erste mal CHSS "ausgepackt" und getestet hat. da erfährst du viel über das bedienkonzept (auch wenn für dirk selbst alles neu war und er nicht gleich alles versteht). anzumerken ist noch, das dirk im video ein frühe version der lib hat. mittlerweile gab es richtig dicke updates.
eventuell auch interessant, hier hat grad jemand einen vergleich verschiedener soloviolinen libs hochgeladen. der vergleich ist aber mit vorsicht zu geniessen, da der gute mann offensichtlich seine libs nicht gut kennt. bei den CHSS hat er z.b. den fehler gemacht den "clean start"-patch zu laden. diese version ist auf minimalen ressourcenverbrauch ausgelegt und es werden per default keine true-legato samples geladen. du hörst also nur ein fake-legato, so dass die CHSS in dem test nicht mal ansatzweise so klingen wie sie klingen könnten wenn man sie beherrscht.