Chris Hein Solo Violin

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hat das wer? Wie ist es hinsichtlich Livespielbarkeit? Ich habe Emotional Cello von Best Service, finde die Bedienbarkeit toll. Für Februar wurde Emotional Violin angekündigt, ist aber noch immer nicht erschienen. :( Momentan wäre Chris Hein Solo Violin noch im 2for1-Sale, weswegen ich überlege, vielleicht nicht auf Emotional Violin zu warten und lieber die Chris Hein zu nehmen.

Wie ist sie verglichen mit der Spielbarkeit von Emotional Cello?
 
emotional cello (EC) hab ich nicht, kann dazu also nichts sagen bzw. nicht direkt vergleichen. ich hab aber einige chris hein solo strings (CHSS).
die spielbarkeit von CHSS ist gut, aber gewöhnungsbedürftig. grund: bei CHSS hat man mehr editiermöglichkeiten als bei jeder anderen lib die ich kenne. am anfang wirst du quasi erschlagen von den möglichkeiten und einige dinge wird man auch als alter hase nicht gleich verstehen. auch konzeptionell geht die lib oft andere wege als man es gewohnt ist. eine gewisse einarbeitungszeit in das konzept und die bedienlogik ist also zwingend notwendig. einfaches beispiel:
per default triggert man die verschiedenen dynamiklayer nicht wie üblich mit dem modwheel, sondern per anschlagsdynamik. das verändert natürlich stark die gewohnte spielweise, weil man den CC-wert genau treffen muss. chris hat aber gute gründe warum er das so macht und wenn man sich dran gewöhnt hat, steigert es klanglich den realismus des stückes. ....sollte man damit nicht klar kommen, kann man aber per GUI umschalten und die dynamiklayer per modwheel ansteuern (crossfade). es gibt fast nichts, das du nicht individuell anpassen kannst. sollte man mit dem konzept und den defaulteinstellungen also nicht klar kommen, kann man alles nach persönlichem geschmack ändern und dann halt als kontakt-patch abspeichern.
wenn du zeit hast, kannst du dir mal hier von dirk ehlert das video seines live-streams ansehen, als er das erste mal CHSS "ausgepackt" und getestet hat. da erfährst du viel über das bedienkonzept (auch wenn für dirk selbst alles neu war und er nicht gleich alles versteht). anzumerken ist noch, das dirk im video ein frühe version der lib hat. mittlerweile gab es richtig dicke updates.



eventuell auch interessant, hier hat grad jemand einen vergleich verschiedener soloviolinen libs hochgeladen. der vergleich ist aber mit vorsicht zu geniessen, da der gute mann offensichtlich seine libs nicht gut kennt. bei den CHSS hat er z.b. den fehler gemacht den "clean start"-patch zu laden. diese version ist auf minimalen ressourcenverbrauch ausgelegt und es werden per default keine true-legato samples geladen. du hörst also nur ein fake-legato, so dass die CHSS in dem test nicht mal ansatzweise so klingen wie sie klingen könnten wenn man sie beherrscht.

 
Das hat der oxo (mal wieder) sehr schön beschrieben und ich stimme jedem Punkt zu.

Ich habe damals, als die erste Version rauskam, auch eine Weile betagetestet und zwei Demos komponiert. Am Anfang war ich erschlagen und irgendwann macht alles Sinn. So detailliert eingreifen wie den CHSS kann man wirklich bei keiner anderen mir bekannten Streicher-Library. Das liegt allerdings nicht jedem. Wer vielleicht nicht auf größtmöglichen Realismus aus ist, sondern eher auf schnelle Ergebnisse bei sofortiger Spielbarkeit, ist vielleicht mit anderen Produkten besser bedient. Ich persönlich arbeite sehr gerne damit.
 
zur joshua bell violin kann ich dir nichts sagen, aber ich hab die friedlander violin vom selben anbieter. als sie erschien war ich total verliebt und hab stundenlang damit rumimprovisieren können. in einem track hab ich sie dennoch nie verwendent. grund: solo klingt sie gut, lässt sich m.e. jedoch sehr schwer in einen mix integrieren. egal welche streicher oder andere instrumnte ich verwendet hab, sie wirkt immer wie ein fremdkörper im mix. nach tagelangem experimentieren mit EQ, reverb, etc. hab ich dann irgendwann aufgegeben. anderen ging es ähnlich. wir haben damals im (nicht mehr existierenden) neotrax-foum darüber diskutiert. obwohl emberton mit sicherheit zigtausende exemplare dieser lib verkauft hat, weil es damals die beste solovioline am markt war und sie mächtige gehypt wurde, wirst du im verhältnis dazu sehr wenge user-demos finden, bei der die violine zusammen mit anderen libs verwendet wurde. bei der fischer viola ist es ähnlich, darum hab ich sie mir dann auch gar nicht erst gekauft.
ich weiss nicht, ob dieses phänomen auch auf die joshua bell violine zutrifft. ich würde zumindest vor dem kauf erst mal mit leuten sprechen die sie haben und zusammen mit anderen libs einsetzen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
oxo
oxo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
Ethersis
Ethersis
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben