Chris Hein Solo Viola & Best Service Halloween Deal

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.445
Reaktionen
4.810
Ort
Mainz
Punkte
93.021
Vorgestern wurde die Chris Hein Solo Viola vorgestellt (die Solo Violin gibt's ja schon seit April, hat aber jetzt auch ein Update bekommen):



Artikulationen sieht man in diesem Video:



Zu erwerben für 179,- bei Best Service. Bis 1. November, wenn man die Kürbisse auf der Seite findet, auch bis zu 20 EUR günstiger ;-)

http://www.bestservice.de/chris_hein_solo_viola.html
 
Hast du die? Taugt die was? Muss ich kaufen?
smil451c7211b9e19.gif
 
Ja, ich habe beide Solo-Streicher und kann sie empfehlen. In Sachen Solo-Streicher m.E. das beste, das es zur Zeit gibt. Beide sind sehr gut spielbar, klingen also auch ohne Nachbearbeitung schon anständig. Viel mehr kann man aber noch rausholen, wenn man diverse Keyswitches (Repeat last note für Re-Bowing) und die verschiedenen Artikulationen und Note-Heads (verschiedene gesampelte Tonlängen) benutzt. Die GUI ist ziemlich nerdig und es gibt Anpassungs-Möglichkeiten ohne Ende... wer also Lust zum Schrauben hat...

Was ich ziemlich beeindruckend finde, sind die Phase-Aligned-Samples. Man kann ja für jede Artikulation wählen, ob man den Dynamiklayer über Velocity oder über einen MIDI-CC (z.B. Modwheel) steuert. Velocity macht für Short Notes Sinn, X-Fade für längere/gebundene Linien. Und beim X-Fade sorgen die Phase-Aligned-Samples halt dafür, dass das Crossfaden zwischen den Layern viel smoother und natürlicher klingt als bei nem simplen Crossfade zwischen zwei Samples.

Kann man in der Demo vom Violin-Update ganz gut sehen:

&feature=youtu.be&t=60

Natürlich muss man auch immer dazusagen, dass Solo-Streicher natürlich naturgemäß eher im Vordergrund stehen und nicht so mit Hall zugeschüttet werden wie bei Ensembles, die man besser im Hintergrund verschwimmen lassen kann. Da muss man sich also schon etwas mehr reinhängen, damit es realistisch klingt. Je nachdem, was man spielen will, ist das schon Arbeit, aber die Chris-Hein-Demos zeigen ja, dass es geht.
 
Danke für die Info. Die Solo Violine habe ich schon, ist meiner Meinung nach die Beste auf dem Markt. Macht sowohl in spärlicher Besetzung (zb. Gitarre, Voc, Violine) ne gute Figur, als auch in pompösen Arrangementen. Wobei ich auch immer noch die Garritan Stradivari Violin mag.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ich bin Chris-Fan! Der könnte auch ne Trillerpfeife samplen und ich kauf die Lib :D
 
Ich find besonders die hohen Lagen klingen teilweise eigenartig. Aber vielleicht weiß ich auch einfach nicht wie ne echte Violine klingt :allesroger:
 

Ähnliche Themen

JanisT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
9K
Ethersis
Ethersis
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
oxo
oxo
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
Ethersis
Ethersis
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
8K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben