chorstimmen: sounds arrangieren

layj

layj

Reaktionen
0
hallo,

hätt da mal ne frage an alle synth experten unter euch...
ich hab nen kleinen job angenommen für ne chor truppe, welche moderne kirchen musik macht (bezahlung ist übrigens 6 auftritte am golf von venedig und 10 tage urlaub für umme, daher versteht bitte die dringlichkeit meines problems :p ). ich schreibe nen vierstimmigen chorsatz (klasisch: sopran, alt, tenor [g=118]bass[/g]) und würde gerne für die mitglieder des chors ein arrangement aufnehmen, damit sich jeder seine jeweilige stimme reinpfeifen und üben kann. so, jetzt die frage: kann mir jmd von euch nen tipp geben welchen sound ich welcher stimme zuordnen sollte damit diese möglichst gut voneinander unterscheidbar sind, sodaß jeder gut seinen jeweiligen part heraus hört? hab zur verfügung das steinberg studio case 1 und natürlich alle verfügbare freeware. habs mal mit den standard chor sounds des halion (compposer set) versucht abba das kling ziemlich banane find ich und man kann halt schwer zwischen den einzelnen stimmen unterscheiden. wie würdet ihr das arrangieren?? kann auch gerne mal ne [g=32]midi[/g] zur verfügung stellen.... sorry bin gitarrist, hoffe habs net allzu blöd beschrieben :D :D :D

Wie wäre es denn jedem Satz ne eigene Version zu Mischen in dem die jeweilige Tonlage lauter ist?

die lösung ist relativ einfach:

Nutze sehr unterschiedliche Instumente -
Sopran = Flöte
Alt = Klarinette
Tenor = Violine (bzw. eher Chello)
[g=118]Bass[/g] = Tuba

Hört sich vielleicht nicht schön an - ist aber effektiv.

Außerdem:
Benutze wenig [g=108]Hall[/g]
Nutze die Stereoposition aus (Sopran ganz links, dann Alt, dann Tenor, dann [g=118]Bass[/g])
Schaue auch, dass nicht alles hundert Prozent quantisiert ist - so kann man leichter die Stimmen unterscheiden!
Und fertige dieverse Versionen an (nur Sopran, Sopran mit Alt, Sopran mit Tenor usw.)
Das dann auf [g=420]Cd[/g] und die den Jungs geben!
Und noch eine [g=112]Partitur[/g] mit Cubase erstellen (wenn du weißt, wie das mit Quantisierung, Tonarten etc. geht - sonst ist die recht unbrauchbar)

Damit sollte die Reise im Kasten sein!

Ach ja: Achte auch besonders auf STIMMUMFANG, HARMONIEREGELN, EXTREMTÖNE, KLAUSELN, KONTRAPUNKTE und andere Schweinereien :)
Denn wenn da später im Chor der Tenor 6 mal ein a1 singen soll, dann wird sich keiner freuen!

Gruß und viel Spaß im Urlaub (Neid :)
Christoph

Hallo layj ,
habe so was auch schon gemacht, jedoch so:
ich hab zum Höhrsample noch zusätzlich alle Stimmlagen via den Noten editor ausgedruckt.
Weil es der Chorleiter so gewohnt war...
Nun ich hab das ausprobiert, und siehe da: es hat geklappt.
Der Liedtext läßt sich übringens dort auch eintragen.

Nun so wars bei mir und ich hab da noch den vorteil bei der (bei euch [g=119]GEMA[/g]?) Anmeldung meiner lieder, geb immer den Notenausdruck der 1.Stimme + Text dazu....

Ansonsten ist die Vorgangsweise wie lordbuggy beschrieben sicher OK,

hoffe es war ne kleine Hilfe für Dich,

lg wal

hallo zusammen,

erst mal super vielen dank für eure antworten. klar, notiert ist das ganze schon, die stimmen sind in "capella" geschrieben, mit text usw. es ging mir lediglich um die sounds um einfach jedem nochmal ne hörprobe mit an hand zu geben.... ich werd das mal mit den ganz verschiedenen instrumenten/panorama einstellungen versuchen und dann vielleicht zusätzlich noch jedem seine stimme einzeln zu geben. wenn ich was zusammen hab poste ich das mal hier, vielleicht könnt ihr mir ja dann noch den ein oder anderen tip geben....

Kannst auch einen ganz billigen Trick anwenden :

Nutze das Stereo-Panorama und lege alle Stimmen z.B. nach
rechts, während die Stimme, die der jeweilige heraushören
soll auf links liegt. So kann dann jeder selber mit dem
[g=184]Balance[/g]-Regler spielen.

Respekt - Da soll noch einer sagen, nur die Keyboarder
haben das mit den Harmonien drauf, gell.

Oohps, war ja schon so ähnlich geschildert, sorry !