Chordgenerator max4live device

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Hallo,

ich poste das device - nachdem die erste beta version fertig ist - nochmal hier und freu mich auf feedback.

Man kann mit dem device/der set schablone insgesamt ca. 120 verschiedene Chords spielen, die in Quintenzirkeln angeordnet sind, Man kann auch Chords einer Stufe spielen und außerdem populäre chordprogressions auf allen Tonleitern/Geschlechtern. Außerdem wird der Name des gespielten Akkords angezeigt.

Ich hoffe ich hab die ganzen noten richtig berechnet / eingetippt.

Hat irgendjemand zeit/lust das ding ein bisschen zu testen?

Hier kann mans runterladen:
https://maxforlive.com/library/device.php?id=5985

v0_1.jpg
 
Danke schön! :)
Gibt es noch ein einfaches Handbuch? Und ich hatte eine Fehlermeldung.

Bildschirmfoto 2020-02-11 um 10.32.59.png
 
habs geladen, wie kann man das in ableton einfügen ? also hab nur die *.zip datei jetzt hier.
wohin muss ich sie entpacken ?
 
hi, oh ja die plugin meldung kann man ignorieren @digi. da hab ich nur auf der master spur dieses pluginn drauf, das die bearbeitungszeit stoppt; mehr macht das nicht.

einfach den ganzen ordner irgendwohin entpacken und das "*.als" file öffnen @Fuks.

ich hab jetzt 2 mal beobachtet, dass die quintenzirkel nicht gehen, weil in einem plugin der velocity wert nicht korrekt geladen wird. seltsamerweise funktionierte das nach nochmaligem öffnen... (sofern man nicht speichert) das verwendete control scheint iwie marode zu sein,

mit den skalen und den pattern scheints keine probleme zu geben.

hab eben noch eine version hochgeladen wo ich das piano sampler mit nem analog synth erssetzt hab, um fehlende samples zu vermeiden. (v0.2)
 
Gibt es noch ein einfaches Handbuch?

Ich schreib noch was zusammen, ja.

Im wesentlichen kannst du in dem plugin in der spur ganz links die tonart einstellen.

dannach in der linken spalte die skalen spielen.

rechts daneben die 4 takte der chord progression, die ist abhängig vom eingestellten pattern. (das mit den römische zahlen). die chordprogression spielt alle 4 takte nacheinander und fängt dannach von vorne an, bis man den blaueen button zum stoppen drückt.

in den circlesoffithts kannst du alle möglichen akkorde spielen (horizontale achse) und die inversionen (vertikale achse)

wenn du die spalten größer machst siehst du auch die akkordnamen, aber die werden auch in dem plugin auf der spur ganz links angezeigt.

wenn du die einstellung anpasst, lässt er die spur ganz links offen, auch wenn du clips in den quintenzirkeln oder anderswo startest. so kannst du immer sehen, welchen chord du spielst.
 
@Fuks das device macht ohne die set schablone wenig sinn. ich dachte mir ich mach das so. dann kann man mit der set schablone ein paar midi files aufnehmen und die in ein anderes projekt einfügen. so werde zumindest ich das machen, weil die 100 spuren oder wieviel für die quintenzirkel sind bissi viel overhead im einem produktionssset... :)

vl. werd ich auch noch ne gui machen, sodass die ganzen quintenzirkel in dem live device drin sind. aber das ist etwas mehr aufwand... aber vl. geb ich mir das noch, wenn man irgendwie es schafft, ein grosses fenster aufzumachen oder so ein aufklappfenster wie beim spektrum oder eq... so wär das auch nicht schlecht vielleicht.
 
So ich hab die nächste version fertig.

Jetzt gibt es einen Pattern generator v2, der einiges mehr kann, daher gibts jetzt auch mehr pattern. Außerdem gibts noch einen pattern editor. Allerdings gibts auch noch einen fehler bei der berechnung der chorderweiterungen. (siehe pattern #9)

v0_3p.jpg


Download gibts wieder hier:
https://maxforlive.com/library/device/5985/cbhitmachine
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben